Schließende Opel Autohäuser

  • So hier in der Region geht es weiter mit den Schließungen. endlich habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt mit der ich zufrieden war gefunden und die wird nun geschlossen, weil der Fokus auf Sachsen verlegt wird. Die Filiale des selben FOH in Hof werde ich meiden; da war ich sehr unzufrieden.

    Nun frage ich mich: 7 Inspektionen sind durch, 110.000 km. Der Wagen ist 6 Jahre alt. soll ich weiterhin zu einem anderen FOH Fahren, oder lokal eine Freie Werkstatt für die Inspektionen besuchen? Wie wirkt sich dies auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs? habt ihr da Erfahrungen, bzw. wie würden ihr es als potenzielle Käufer wahrnehmen, wenn da ab der Inspektion 8 plötzlich eine freie Werkstatt eingetragen steht?

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • MartinST2017Turbo Hallo, ich denke nicht, das Inspektionen durch eine freie Werkstatt großartig Auswirkungen auf den Verkaufswert machen wird. Wichtig ist, das die Inspektionen fachgerecht und nach Werksvorgaben gemacht wurden. Sicher wird es Privatkäufer geben, die vielleicht Wert darauf legen, das alles beim FOH stattfindet. Die haben aber keine Ahnung und würden den Preis nur drücken wollen denke ich :)


    Ich werde nach Garantieablauf wohl auch auf eine freie Werkstatt ausweichen, Opel ist mir dann einfach zu teuer

  • Mein neuer FOH ist knapp 15 km (ein Weg) entfernt. Den Werkstattmeister kennen wir allerdings schon ewig, als es noch einen FOH hier 4 km entfernt im Ort gab, war er auch dort.

    Er wohnt Luftlinie ca. 600m von mir entfernt. Wenn ich zur Wartung muss o.ä. dann rufe ich beim FOH an, machen einen Termin, sage denen das der Werkstattmeister (und nur der) das Auto abholen soll.

    Morgens um halb acht steht er hier und Abends zwischen 16:30 und 17:30 Uhr habe ich das Auto hier wieder stehen.


    Sollte dieser FOH schließen, würde ich mir tendenziell auch eine freie Werkstatt suchen. Teilweise sind diese besser ausgestattet als so mancher FOH.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Region geht es weiter mit den Schließungen. endlich habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt mit der ich zufrieden war gefunden und die wird nun geschlossen,

    Ist da Selb gemeint vom E * ner :?:

    Hatte mich in dem Verbund nach einem speziellen Jahreswagen umgesehen und nach mehreren Rückfragen 4-5Jahre alte gebrauchte angeboten bekommen.

    Das wars dann auch für mich. :(

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Selbst der große Opel Vertragshändler in der Stadt mit 3 Filialen hat nun die Marke Chevrolet aus dem Sortiment genommen und statt dessen Kia und Toyota ins Programm genommen.

    Ein großer Opel Händler im Stuttgarter Raum hat sage und schreibe 7 Marken in seinem Haus. Sämtliche Koreaner, Japaner und sogar Volvo.

    Möchte da nicht hinter die Kulissen schauen, wenn der Kia Mechaniker krank ist und statt dessen der von Volvo aushelfen muss. Ist ja fast unmöglich, eine Person auf 7 Fahrzeugmarken zu schulen. Das kriegen sie ja selbst in einer Einmarkenwerkstatt nicht richtig hin.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Das kriegen sie ja selbst in einer Einmarkenwerkstatt nicht richtig hin.

    Insbesondere wenn z.B. "ältere" auf GM und "neuere" auf PSA basieren und beide Opel heißen.

  • Mikey

    Kein Ding, alles in Ordnung! ;)

    Und ich verstehe die Herausforderung. Gerade die Franzosen interpretieren - was auch immer - vorsichtig formuliert eigensinnig.

    Eigentlich hätte man die PUG-Werkstätten zwingen müssen, dass sie zumindest technisch die Peugopels zusätzlich zu den Peugeots annehmen.

    Das hätte bei einigen Opel-Häusern den Druck drastisch reduziert.


    Aber technisch kann ich mich über meinen GLX 2.0D tatsächlich nicht beklagen.