Spritsparend fahren

  • Hallo zusammen,


    für meinen Astra K Sportstourer komme ich aktuell auf einen Verbrauch von 8,3 Liter Super E5 auf 100 km (75% Land, 25% Stadt/Dorf), wobei ich bislang sehr zurückhaltend gefahren bin. Ich gehe davon aus, dass ich total falsch schalte. Im Display wird ja der nächste Gang empfohlen, wobei ich hier immer hinterherhänge. Hättet Ihr noch ein paar Tipps, mit welchen Schaltverhalten ich den Verbrauch senken kann? Ab wie viel Umdrehungen schaltet Ihr in den nächsten Gang?

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

    Einmal editiert, zuletzt von snoerre ()

  • 1. Wie misst du das? Solche Verbräuche erreiche ich nur bei 160 auf der Bahn. Nichtmal im Stadtverkehr hab ich das.

    2. EZ Mai dieses Jahr? Wieviel km hast du runter? Ist da noch die Erstbefüllung an Öl drin?

    3. Ich glaube nicht, dass es am Schalten liegt. Der Dreitöpfer hat praktisch keine Motorbremswirkung. Also hat er auch kaum Pumpverluste und ähnliches. Ich habe bei mir keinen Unterschied feststellen können, ob ich die Drehzahl bei 2000 rpm oder 2500 rpm halte. Oder gar unter 2000 rpm. Dafür muss man unter 2000 rpm deutlich öfter rühren. Ich versuche ihn immer zwischen 2000 und 2500 zu halten.

    4. Optimierungen:

    - Immer, wenn du bremst, warst du vorher nicht vorausschauend und hast Energie entwertet. Rollen lassen.

    - Laaaaangsam beschleunigen. Wenn die Balken aus dem Eco Bereich rausgehen, wirds "teuer".

    - Aber bitte auch nicht zur Wanderdüne werden :)

    - Ich fahre immer mit Tempomat. Meine Freundin ohne und nicht wesentlich langsamer. Und sie kommt auf nochmal 20% weniger Verbrauch ....

  • Hallo snoerre . 8,3 ist schon viel für so einen Motor .Meiner liegt durchschnittlich bei 7,6 . Ich fahre nur Langstrecke, muß aber durch viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und habe daher viele Beschleunigungsphasen die den Durchschnittsverbrauch nach oben puschen. Um zu sehen wie sparsam ich gerade fahre laß ich mir im Instrument den Momentanverbrauch anzeigen und fahre dann mit Tempomat ca. 105 Km/h auf gerader Strecke und möglichst bei Windstille. Da habe ich dann mit Klimaanlage so ca. 4,8 -5,5 Liter. Kannst bei dir ja auch mal so gucken wieviel er dann verbraucht.Durchschnittsverbräuche sind immer so eine Sache. Hängen echt vom Fahrprofil ab. Daher gehe ich diesen Weg um zu sehen ob meiner zu viel verbraucht. Ich habe bei Kundenfahrzeugen festgestellt das die, die einen auffällig hohen Durchschnittsverbrauch im Instrument angezeigt bekommen ,auch eine auffallend niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Dann wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke oder Stadtfahrt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich bin bei 8,94l im Durchschnitt seit ich das Auto habe (real, nicht vom BC) :D Da ist sehr viel Stadtfahrt drin (täglicher Weg zur Arbeit geht nur durch die Stadt) und eine spritzige Fahrweise samt aller Komfortfunktionen. Von daher kann ich vielleicht ein wenig die Rolle der negativen Spitze übernehmen 8)

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Fahrt ohne Tempomat 20 % weniger Spritverbrauch? :m0027:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ja, ein Sportstourer mit Produktionsdatum 02/2022 und Erstzulassung im Mai 2022. Aktuell liege ich bei knapp über 800 km. Ausgerechnet habe ich es nach dem Tanken. Es ist noch das erste Öl drin. Das mit dem langsamen Beschleunigen werde ich ausprobieren. Danke für den Tip. Ausrollen lasse ich eigentlich immer, d.h. Kupplung drücken und der Gang bleibt drin. Den Tempomat hatte ich bislang noch nicht ausprobiert.

    Ich bin nun mit der 2. Tankfüllung auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h mitgeschwommen. Nach ca. 190 km hatte sich der Verbrauch auf 4,7L laut Bordcomputer eingependelt.

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

  • Hallo snoerre . 8,3 ist schon viel für so einen Motor .Meiner liegt durchschnittlich bei 7,6 . Ich fahre nur Langstrecke, muß aber durch viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und habe daher viele Beschleunigungsphasen die den Durchschnittsverbrauch nach oben puschen. Um zu sehen wie sparsam ich gerade fahre laß ich mir im Instrument den Momentanverbrauch anzeigen und fahre dann mit Tempomat ca. 105 Km/h auf gerader Strecke und möglichst bei Windstille. Da habe ich dann mit Klimaanlage so ca. 4,8 -5,5 Liter. Kannst bei dir ja auch mal so gucken wieviel er dann verbraucht.Durchschnittsverbräuche sind immer so eine Sache. Hängen echt vom Fahrprofil ab. Daher gehe ich diesen Weg um zu sehen ob meiner zu viel verbraucht. Ich habe bei Kundenfahrzeugen festgestellt das die, die einen auffällig hohen Durchschnittsverbrauch im Instrument angezeigt bekommen ,auch eine auffallend niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Dann wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke oder Stadtfahrt. MfG


    Sieht bei meinem ST 150PS Automatik nicht viel anders aus. Komme auch so auf 7,5 - 7,7 Liter im Schnitt im guten drittelmix (also wirklich 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn).


    Mein BC sagt zum Beispiel auf den letzten 30tkm (so lange fahre ich meinen jetzt) 6,8 l/100 km und 60,4 km/him Schnitt. Auf die gesamten 103 tkm sagt er 7,1 l/100km und 55,9 km/h.



    Ja, ein Sportstourer mit Produktionsdatum 02/2022 und Erstzulassung im Mai 2022. Aktuell liege ich bei knapp über 800 km. Ausgerechnet habe ich es nach dem Tanken. Es ist noch das erste Öl drin. Das mit dem langsamen Beschleunigen werde ich ausprobieren. Danke für den Tip. Ausrollen lasse ich eigentlich immer, d.h. Kupplung drücken und der Gang bleibt drin. Den Tempomat hatte ich bislang noch nicht ausprobiert.

    Ich bin nun mit der 2. Tankfüllung auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h mitgeschwommen. Nach ca. 190 km hatte sich der Verbrauch auf 4,7L laut Bordcomputer eingependelt.

    Auskuppeln beim Ausrollen ist komplett falsch. Zum einen dauerhaft Kupplung treten ist der Tod für das Ausrücklager deiner Kupplung und zum anderen verbraucht dein Motor dann die ganze Zeit Sprit. Lass das Auto einfach ausrollen mit eingelegtem Gang und nutze einfach die Motorbremse. Solange der Motor eine Drehzahl größer Leerlauf hat und du nur rollst (also der Motor von den Rädern angetrieben wird), aktiviert das Fahrzeug die Schubabschaltung und kappt die Spritzufuhr ;)


    Nach 800 km kann man auch noch wirklich nichts über den Verbrauch sagen. Du kennst das Auto nicht, die Kiste ist noch nicht eingefahren (vermutlich braucht er aktuell auch noch ein wenig Öl). Fahre mal 2 - 3 tkm mit wechselnden Drehzahlen und Lastzuständen. Mach einen Ölwechsel und schaue dann nach weiteren 2 -3 tkm nochmal nach dem Verbrauch.


    Ich kenne das von unseren Firmenwagen auf der Arbeit. Da sagt VAG (Skoda, VW und Audi halt) sogar das die Motoren auf den ersten 10 tkm auch schonmal einen Liter Öl brauchen dürfen und der Verbrauch gut und gerne mal 1 - 2 Liter über dem "normalverbrauch" liegt ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Fahrt ohne Tempomat 20 % weniger Spritverbrauch? :m0027:

    Laut BC auf Bundesstraße/Landstraße ja. Liegt vielleicht auch an der Topologie: Hier im Süden geht es viel auf und ab. Ich hab dabei den Tempomaten drin. Meine Freundin wird bergauf langsamer und bergab schneller.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Langsames Beschleunigen ist nicht spritsparend! Grundsatz > Schnell beschleunigen um in die hohen Gänge zu kommen, aber nicht mit Vollgas, da das Gemisch dort fetter ist und das dann nichts mehr mit sparen zu tun hat.

    Siehe mal verlinkte Seite zum Thema Spritsparen:

    http://www.wikidorf.de/reintec…lt/SpritsparendAutofahren

    Meine Alben/Bilder


  • Meine Freundin wird bergauf langsamer und bergab schneller.

    Dann fährt sie also mit Gasomat statt Tempomat? ^^