Hupe der DWA funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,

    nach der OnStar-Abschaltung habe ich ein Problem mit meiner Diebstahl-Warnanlage.

    In der OnStar-App konnte man die Hupe der DWS abschalten (stummer Alarm mit Info aufs Smartphone),

    was ich damals getan habe.

    Heute ist OnStar tot und die Hupe geht logischerweise nicht. Mein FOH konnte mir auch nicht weiter helfen.

    Wie kann man die Hupe der DWS wieder aktivieren? Weis jemand Rat?

  • Hallo und willkommen. Also meiner hat auch die DWA drin, aber zum Glück kein OnStar. Dennoch hat er bei mir auch nur geblinkt. Da war wohl die DWA-Hupe defekt. Da mir das während der Probefahrt aufgefallen ist, sagte ich das dem Händler. Nun habe ich eine neue, wenn auch nicht originale Hupe drin, die funktioniert aber super und macht auch gut Lärm, aber nicht übertrieben laut.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Da mir das während der Probefahrt aufgefallen ist

    nur mal so für mich... wie bemerkt man das bei der Probefahrt? Brichst du da in dein neues potentielles Auto ein oder wie geht das?

    Ich bin einfach verwirrt. vielleicht interpretiere ich die funktion der DWA auch falsch.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • nur mal so für mich... wie bemerkt man das bei der Probefahrt? Brichst du da in dein neues potentielles Auto ein oder wie geht das?

    Ich bin einfach verwirrt. vielleicht interpretiere ich die funktion der DWA auch falsch.

    :D Probefahrt ist ja der Überbegriff für das Anschauen eines Fahrzeugs, inkl. der Fahrt damit.

    Da mein vorheriger Astra H schon eine DWA hatte und ich wusste, das der neue eine hat, habe ich diese einfach ausprobiert, indem ich ein Fenster runter gemacht und die DWA aktiviert habe. Da zu der originalen DWA immer auch Sensoren für die Innenraumüberwachung gehören, habe ich einfach nach dem Scharfstellen durch das offene Fenster im Auto rum gefuchtelt und dabei bemerkt, dass immer nur die Warnblinker geblinkt haben, aber kein Hupsignal kam. Mit der neuen Sirene ertönt diese auch beim gleichen Test. Ich hoffe, das löst die Verwirrung. ;)

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Opel Astra 1,6 T 200PS Dynamic, Lavarot, OPC-Line, 6 Gang, alle Extras außer Schiebedach + AHK


    Hallo und danke erstmal für eure Antworten und Begrüßung.


    Hallo Madsnowdevil:

    Ich kann dich vermutlich "entwirren";)

    DWA = Diebstahl Warn Anlage.

    Diese zu Testen ist ganz einfach: Fahrzeug geschlossen, das Fenster der Fahrertür ca.10 cm öffnen Tür zu und DWA aktivieren. jetzt fährst du mit

    deinem Arm durch den Spalt in den Innenraum und die DWA hupt los.


    Gruß Klaus

  • ja vielen dank euch beiden. Klar mit Fenster auf hätte ich auch selbst drauf kommen können. :m0037:
    Ich weiss gar nicht, ob ich eine habe. Probier ich nachher mal aus. Wie schalte ich die im Fall wieder aus? :D

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Du siehst es ganz deutlich an den rausstehenden Innenraumsensoren, welche bei den vorderen Innenraumleuchten sitzen. Viele haben da bei der Bestellung aber keinen Haken gesetzt und damit keine DWA.

    Falls du doch eine hast, schaltest du die ganz einfach wieder ab, indem du das Auto per Fernbedienung aufschließt. 👍🏻

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo Leute,


    letztens wollte ich mal wieder ausprobieren, ob die DWA-Hupe noch hupt, aber das macht sie erneut nicht.

    Wenn man bei denSicherungen schaut, gibt es ein paar mal die Bezeichnung "Diebstahlwarnanlage" oder "Diebstahlwarnanlage Hupe".


    Weiß jemand, wo die Hupe sitzt? Vielleicht fehlt da ja eine Abdecking, etc. so dass die immer nass wird und dann kaputt geht...nur mal laut gedacht.


    Danke und Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km