Kratzer Windschutzscheibe

  • Hallo,


    habe heute nach der Autowäsche leider Kratzer auf meiner Windschutzscheibe entdeckt. Sieht so aus, als hätte diese der Scheibenwischer gemacht. Sind leider auf der Fahrerseite. Die Kratzer sind nicht wirklich tief, der Fingernagel bleibt nur kurz dran hängen, aber eine richtige Vertiefung ist es nicht.


    Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte oder sollte?!

  • Hallo,

    das kenn ich von meinem auch und da kann man aus meiner Erfahrung nichts mehr dran machen (Glaspolitur funktioniert nicht).

    Ich habe die Vermutung, dass das bei meiner Scheibe davon kommt, dass ich die Wischautomatik eine Zeit lang immer aktiv hatte und die dann bei den ersten Regentropfen über eine noch recht trockene und ggf. dreckige Scheibe drübergewischt/-gekratzt hat.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Tja,

    nicht umsonst hat man schon früher gesagt :

    Nicht gleich bei den ersten Tropfen den Wischer einschalten, erst mal den Dreck anweichen lassen.


    Bei Kratzern, die hauptsächlich bei Dunkelheit mit Gegenverkehr störend sein dürften, hilft nur tauschen.

    Versicherung melden "Steinschlag", Eigenanteil löhnen, fertig.

  • Ist jetzt bei mir halt das allererste Mal, dass mir so etwas auffällt in ca. 25 Jahren Autoerfahrung mit Opel. Steinschläge und so ok, oder auch vom Eiskratzen. Aber vom Scheibenwischer...


    Dauert ja nicht mehr lange, bis es deutlich länger dunkel sein wird, dann werde ich es ja sehen. Vielleicht kann ich ja auch damit leben.

  • Hallo zusammen! Die Frontscheibe von „unserem“ Astra ist meiner Meinung nach schon extrem empfindlich. Ich hatte auch die Hoffnung, dass man die feinen Kratzer rauspolieren kann, wie beim Handy-Display. Bei Carglass meinte man aber, da hilft nur tauschen. Mittlerweile fahre ich schon weitere 3 Jahre damit und sehe die Kratzer gar nicht mehr. 😉

    Eine neue Scheibe würde nach einer gewissen Zeit auch wieder so aussehen. Man kann sich noch so vorsehen. Ich benutze keinen Eiskratzer und die Wischerblätter werden regelmäßig gereinigt.

    Also, entweder damit leben oder regelmäßig Scheibe tauschen……😎


    Viele Grüße!


    Karsten