Öldruck soll B16DTH

• Moin,

vielleicht steht es ja schon irgendwo geschrieben, aber gibt es zufällig Sollwerte zum Öldruck?

Hintergrund ist immer noch das Startklackern bei meinem.

Sobald man etwas Gas gibt, ist das weg, bleibt es dann auch, aber nichtsdestotrotz finde ich das für einen Kaltstart extrem wenig.

Das treibt auch seltsame Blüten beim Fahren und Gas wegnehmen.

Screenshot_2022-09-08-14-38-06-703_com.ovz.carscanner.jpg

IMG_20220908_144946.jpg

1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

• Jonies Papa

In der pdf-Datei wird von heißen Betriebsbedingungen gesprochen. Für mich wären das Öltemperaturen über 100 °C

EDIT: Ich stimme Dir zu, ich halte die Öldrücke bei eingeschaltetem Magnetschalter ebenfalls für sehr niedrig.

(Sehr viel früher in meinem Leben haben wir (bei einer nicht geregelten Pumpe im 1,6 GTI) gewusst, dass bei einem Druck < 1 bar warm im Leerlauf die Lagerschalen reif waren ...)

• Hi Wolfgang,

du hast Recht, wer lesen kann...

Ist mir dann irgendwann heute Nacht dann auch aufgefallen, dass es ja im Text steht.

Wenn ich wüsste, wo der Stecker liegt, könnte ich mal nen Kaltstart mit abgezogenem Stecker machen und schauen, ob er dann immer noch klackert.

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

• Hi, hast du das mit dem Stecker schon ausprobiert? Bei mir ist es so dass wen dass Öl unter 90 Grad ist, ist der Öldruck ungefähr 2,1- 2,2 Bar und erst wenn Öl warm wird steigr der Druck und ich weiß nicht ob das normal ist. Ich würde mal testen mit abgezogenem Stecker testen wie der Öldruck aussieht.