Klimaanlage vs. Lüftung - Vor-/Nachteile

  • Moin zusammen!


    Konkret auf den Astra wäre meine Frage: Welche Vor-/Nachteile hat die Nutzung der Klimaanlage bzw. Lüftung?


    Im Winter ist die Entfeuchtung über die Klimaanlage ziemlich positiv und im Sommer die Kühlung bei entsprechendem Mehrverbrauch, klar. Wie sieht es in der Übergangszeit aus und wie ist die optimale Nutzung von Klima und Lüftung?

    Bisher habe ich eigentlich stets die Klimaanlage an und je nach Witterung die Parameter verändert.


    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Gerade in der Übergangszeit hat man es mit wechselnder Luftfeuchtigkeit und Niederschlägen zu tun.

    Betrieb der Klimaanlage ist also zur Entfeuchtung durchaus sinnvoll.

    Bei einer manuellen AC sollte man eben die Parameter wie gewünscht anpassen.

  • Bei meinen älteren Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage habe ich sie nur bei Bedarf im Sommer angeschaltet und im Winter ab und zu.


    Bei meinen neueren Fahrzeugen überlasse ich der Klimaautomatik alles und stelle nur meine Wunschtempertur ein.

    In der Eco Anzeige wird mir der Mehrverbrauch mit 0,1L/h angezeigt, das halte ich für vertretbar.


    Bei längerem nichtgebrauch der Klimaanlage können auch Schäden entstehen, da die Schmierung fehlt. Daher sollte man auch im Winter, bei entsprechenden +Graden, die Klimaanlage betätigen.


    Alle 2-3Jahre einen Klimacheck kann nicht schaden, auch wenn es ein teuerer Spass ist mit dem neuen Kältemittel.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan