servolenkung ausgefallen ?

  • Und dass eine schwache Batterie ausgerechnet, und als einziges, die Servolenkung ausser Kraft setzt glaube ich nicht. Wäre ja ein Unding.

    Dazu braucht es nur ein minimal übereifriges Steuergerät für die Lenkung, das Unterspannung zu früh oder zu schnell erkennt - und schwupps wird die Lenkhilfe deaktiviert.

    Elektrische Lenkungen fallen tendenziell bei schwachen Batterien sehr früh aus.


    Hintergrund:

    Das Lenkungssteuergerät kennt die Ursache für die Unterspannung nicht und kann nicht einschätzen ob vielleicht erhöhter Strombedarf der Lenkhilfe dafür verantwortlich sein könnte.


    Ein echter Batterietest - keine Multimetermessung - kann Aufschluss geben. Und falls die Batterie älter als drei Jahre sein sollte, würde ich sie eh ersetzen.

  • Batterie älter als drei Jahre einfach ersetzen? Habe auch noch die Werksbatterie drin, nach 7,5 Jahren. Keine Probleme. Wenn das Auto immer bewegt wird, gehen Batterien auch seltener kaputt (klar Kaputt gehen sie irgendwann immer!).


    Wenn Tscharli das Auto erst zwei Wochen hat und das Auto vorher mal länger stand, würde ich auch zunächst auf die Batterie schauen. Je nach Batterie (AGM oder Blei) vielleicht auch erstmal mittels Ladegerät Konditionieren. Damit konnten wir die Batterie von meinen Eltern auch schon zurück ins Leben holen.


    Elektrische Servolenkungen fallen gerne mal aus, wenn die Spannung nicht passt. Kann da ein Lied von singen. Hatte mal einen Fiat Punto, da ist die Servo beim fahren auch schonmal ausgefallen. War nicht so wirklich lustig.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Mein Astra H hat auch ne elektrische Servolenkung, da gabs nie ne Störung.

    Und nur mal auf Verdacht ne teure AGM Batterie kaufen? Nenenee.

    Jetzt werde ich mal schauen, was die Werkstatt meines geringsten Misstrauens dazu sagt.

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

  • Auf Verdacht ne neue kaufen würde ich auch nicht, aber prüfen kann man sie mal. Meine ist auch über 7Jahre und funktioniert noch tadellos. Kontaktiere aber unbedingt vorher den Händler am besten schlirftlich mit Mängelliste. Dann kann er das Auto abholen und dir ein Leihfahrzeug überlassen und die Fehler beheben oder er stimmt einer Diagnose durch den FOH vor Ort zu und trägt auch die Kosten. Ob das dann auch dort repariert wird, ist nochmal eine andere Frage.