servolenkung ausgefallen ?

  • hallo,

    heute bei der fahrt 120km Servolenkung ausgefallen .

    nach par mal starten war der Fehler nicht mehr da .

    habe schon schon nach dem Thema gesucht .

    wo kann ich nach dem füllstand vom Servoöl schauen ? habe nichts gefunden .

    oder kann das nicht sein ?

    danke für die Hilfe

  • Die Lenkung im Astra ist elektromechanisch. Da gibt's keine größeren Ölmengen in Ausgleichsbehältern mehr. Ich habe den am Anfang aber auch mal gesucht ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • dachte mir das , hab auch nichts gefunden 8o

    danke

    denke das ist ein Elektro Problem .

    Batterie und Lade Spannung würd doch auch ein Signal kommen wenn diese niedrig ?

  • Ich greife das Thema nochmal auf.

    Heute beim los Fahren kam die Meldung: "Vorsicht! Servolenkung ausgefallen" oder so ähnlich.

    Nach 300 Metern kurz abgestellt und neu gestartet, immer noch.

    Also nach einem kurz darauf mühsamen Wenden und Einparken zu Hause nochmal abgestellt. Etwas gewartet, gestartet, und wieder alles normal.


    Kann es einen Zusammenhang geben, dass ich vor dem Start mein Handy zum Aufladen an den USB-Anschluss unter der Mittelarmlehne anstöpselte???


    beunruhigte Grüße!

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • ... wie ist denn so der Zustand Deiner Batterie (Alter, Ladezustand, ...)?

    Keine Ahnung :/

    wird noch die Erste sein, also 4einhalb Jahre etwa

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

  • Nein, dein Handy hat keinen Einfluss auf die Servolenkung.

    Die Servolenkung wird durch den Generator mit Strom versorgt, weshalb sie auch nur bei laufendem Motor funktioniert.

    In deinem Fall, wäre ich wirklich vorsichtig, da ein Ausfall während der Fahrt richtig blöd werden kann. Du scheinst irgendwo einen Wackelkontakt/defekte Lötstelle zu haben. Ich würde mit einer gründlichen Sichtprüfung beginnen und die Kabel und Anschlüsse auf Korrosion und Beschädigungen von Marder oder Scheuerstellen prüfen. Sollte das in Ordnung sein, bleibt nur der Weg in die Werkstatt zur Diagnose.