Gangwechsel geht von nicht bist schwer

  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,


    Folgendes Problem bei meinem Wagen (Astra K, Sportstourer, 125 PS, Benzin,1,4 mit Turbo, BJ2016, Erstbesitz):

    Ich bin Erstbesitzer dieses Wagens, das heißt ich weis wie er behandelt wurde, kein Gummi, Gummi, kein Kavalierstart, keine Raserei. Bin jetzt bei ca.115.000km und habe folgendes Problem seit ca. 1 Woche:


    Ich stehe an der Kreuzung mit Start/Stopp, es wird Grün, ich steige in die Kupplung (voll durchgetreten) lege den 1ten Gang ein gehe von der Bremse, Auto startet und ich lasse die Kupplung kommen und fahre weg.

    Wieder an der Kreuzung OHNE Start/Stopp, es wird Grün ich steige in die Kupplung (voll durchgetreten) will den 1ten Gang einlegen, geht nicht. Nochmals die Kupplung durchgetreten, geht noch immer nicht rein.

    Nachdem ich ein Hupkonzert hinter mir habe, lege ich mit Gewalt den 2ten Gang rein und stottere los.

    Auch der Retourgang ist davon betroffen. Merke ich wenn ich in der Früh starte und dann erst den Rückwärtsgang reinlegen will. Geht nicht.

    Wenn der 1te oder der Retourgang nicht reingehen will, merke ich, wenn der Motor läuft und ich die Kupplung voll durchtrete und den ersten oder Retourgang antauche, dann fährt das Auto schon leicht los....???WTF???


    Folgende "Unlogik": Es tritt nicht immer auf. Es ist egal ob es warm oder kalt ist. Es ist egal ob ich das Auto in der Früh benutze oder nach der Arbeit (also Stehzeit).


    Was habe ich dagegen unternommen, das nicht die Welt gekostet hat:

    Ich war beim FOH, der konnte nichts feststellen.

    Ich habe mir bei einer Werkstatt die Flüssigkeit vom Kupplungssystem wechseln lassen. Habe zu gesehen, er hats wirklich gewechselt. Flüssigkeit war braun statt fast durchsichtig. Am selben Tag war es schön zu schalten.

    Ganz Butterweich ohne Probleme. 1 Tag später wieder das gleiche Problem....Flüssigkeit war die richtige wie von Opel/GM gefordert.

    Es ist alles Dicht, nichts tropft.


    Bin am verzweifeln....


    LG

    Stephan

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben tippe ich auf undichten Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder (ziehst dir offenbar Luft in die Leitung). :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben tippe ich auf undichten Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder (ziehst dir offenbar Luft in die Leitung). :/

    Laß jetzt nochmals die Kupplung entlüften und die sollen geziehlt auf Luftblasen dabei achten. Dein Kupplungsgeberzylinder im Innenraum ist trocken ? Es gab mal einige Rückrufaktion hinsichtlich fehlerhaftem Nehmerzylinder. Ob deiner jetzt dazu gehört kann ich aber nicht sagen . Kann deine Werkstatt aber nachgucken. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Laß jetzt nochmals die Kupplung entlüften und die sollen geziehlt auf Luftblasen dabei achten. Dein Kupplungsgeberzylinder im Innenraum ist trocken ? Es gab mal einige Rückrufaktion hinsichtlich fehlerhaftem Nehmerzylinder. Ob deiner jetzt dazu gehört kann ich aber nicht sagen . Kann deine Werkstatt aber nachgucken. MfG

    Danke, danke. wie gesagt ist eigentlich trocken. Ich werde heute Abend mal im Innenraum danach gucken.

    Kann man den selber wechseln? (ich habe keine 2 Linken Hände, bin aber kein Mechaniker).

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Kann man den selber wechseln?

    Du meinst den Nehmer? Geht eigentlich in der Sache einfach, ist aber aufwändig, weil dazu natürlich das Getriebe raus muss.

  • Um den Geberzylinder zu wechseln muß der ganze Pedalbock raus. Und dafür mußt du erst die Batterie , den Batterieträger den Hauptbremszylinder und dann den Bremskraftverstärker usw. ausbauen. Ich denke mal - NÖ ;) :P MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Also welcher Zylinder ist jetzt der im Innenraum ? Geberzylinder oder Nehmerzylinder?


    LG

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Also welcher Zylinder ist jetzt der im Innenraum ? Geberzylinder oder Nehmerzylinder?


    LG

    Der Geber im Innenraum , der Nehmer(Ausrücklager) in der Kupplungsglocke am Getriebe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Der Geber im Innenraum , der Nehmer(Ausrücklager) in der Kupplungsglocke am Getriebe. MfG

    Danke Mikey, aber den sollte ich selber tauschen können ?

    LG

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Accorddriver

    Du meinst den Geber?

    Um den Geberzylinder zu wechseln muß der ganze Pedalbock raus. Und dafür mußt du erst die Batterie , den Batterieträger den Hauptbremszylinder und dann den Bremskraftverstärker usw. ausbauen. Ich denke mal - NÖ ;) :P MfG

    Wenn Du das alles machen willst: Nur zu.