Motorlampe ist heute gelb geworden

  • Hi zusammen,


    quasi ein Jahr nach Kauf ist heute das Motor-Icon beim Fahren gelb geworden, Astra hat 31000km runter und war 2 Jahre vor Kauf ein Leasingauto. Handbuch sagt bei sowas wie 'Abgasstrang fehlerhaft-Bitte in die Werkstatt fahren'.
    Bin Opel-Neuling und will den Fehler erstmal selbst auslesen.
    Habe es mit Cartrend OBD II (gekauft ca. im Jahr 2012) versucht, das hat aber keine Verbindung herstellen können...

    Ich habe noch einen Ford Mondeo da geht es gut mit ForScan und OBD II ELM3.


    Meine Fragen:

    1.Welches OBDII-Dongle ist gut für den Astra? Kann ich quasi alles kaufen was in der e-bucht für das Modell feil geboten wird, z.B. das da OBD2 für Opel KFZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)? Bin etwas verwirrt das es mit Cartrend nicht ging.

    2. Welche Software gibt es für den Opel? Wie geschrieben habe ich ForScan für den Ford.


    Vielen Dank für die Antworten und Hilfe! :)

  • hallo yogist,


    falls du das gelbe Motorblock-Symbol im rechten runden Display meinst, kann ich dir sagen, solange der Motor rund läuft, kann kein Fehler festgestellt werden. Das gelbe Motorblock-Symbol taucht bei mir immer wieder auf und verschwindet nach unregelmäßigen Zeiten. Ein Auslesen der Daten ergab bei mir kein Fehler, obwohl ich einmal mit der Anzeige in die Werkstatt gefahren bin. Ein anderer Opel-Fachmann fragte mich bei einem anderen Ereignis im Urlaub, ob der Motor rund läuft, bzw. ob Leistungseinbußen vorliegen. Da ich beides verneinte, meinte der Fachmann, dann ist es rein elektronisches Problem.

  • Ist das nicht eher ungewöhnlich, daß offensichtlich ein Abgasproblem vorliegt, aber der Fehlerspeicher leer ist? Ein Abgasproblem wird auch durch Verbrennungsprobleme verursacht, läuft er zu mager oder fett kann das zu schweren Schäden führen. Ich würde zumindest mal auslesen (macht übrigens auch der ADAC). Welcher Motor ist bei dir verbaut?

  • Ich habe ein einen Diesel 1,6l. Ein Abgasfehler müsste doch beim Auslesen auch angezeigt werden, oder sehe ich das falsch. Es wurde bei mir zweimal ausgelesen, mit angezeigtem Fehler in die Werkstatt gefahren, kein Fehler erkannt. Aus diesem Grund sah die Werkstatt keine Notwendigkeit für weitere Maßnahmen.

    Wenn es Verbrennungsprobleme geben sollte, müsste sich dies doch im Leistungsverhalten bemerkbar machen. War aber meinerseits nicht erkennbar, bei Fahrten auf der Autobahn und in Kurzstrecken.

    Sofern der Motor die Leistung bringt, sehe ich in der Zwischenzeit dies "nur" als elektronisches Problem an. (siehe oben)

  • Eine Motorkontrolllampe geht nur an wenn das Motorsteuergerät einen Fehler meldet, dieser Fehler "muss" sich aus dem Motorsteuergerät auslesen lassen, sonst würde er ja keine Fehler an das Kombiinstrument melden. Würde an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln =O .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.