Motorlampe ist heute gelb geworden

  • Hi zusammen,


    quasi ein Jahr nach Kauf ist heute das Motor-Icon beim Fahren gelb geworden, Astra hat 31000km runter und war 2 Jahre vor Kauf ein Leasingauto. Handbuch sagt bei sowas wie 'Abgasstrang fehlerhaft-Bitte in die Werkstatt fahren'.
    Bin Opel-Neuling und will den Fehler erstmal selbst auslesen.
    Habe es mit Cartrend OBD II (gekauft ca. im Jahr 2012) versucht, das hat aber keine Verbindung herstellen können...

    Ich habe noch einen Ford Mondeo da geht es gut mit ForScan und OBD II ELM3.


    Meine Fragen:

    1.Welches OBDII-Dongle ist gut für den Astra? Kann ich quasi alles kaufen was in der e-bucht für das Modell feil geboten wird, z.B. das da OBD2 für Opel KFZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)? Bin etwas verwirrt das es mit Cartrend nicht ging.

    2. Welche Software gibt es für den Opel? Wie geschrieben habe ich ForScan für den Ford.


    Vielen Dank für die Antworten und Hilfe! :)

  • hallo yogist,


    falls du das gelbe Motorblock-Symbol im rechten runden Display meinst, kann ich dir sagen, solange der Motor rund läuft, kann kein Fehler festgestellt werden. Das gelbe Motorblock-Symbol taucht bei mir immer wieder auf und verschwindet nach unregelmäßigen Zeiten. Ein Auslesen der Daten ergab bei mir kein Fehler, obwohl ich einmal mit der Anzeige in die Werkstatt gefahren bin. Ein anderer Opel-Fachmann fragte mich bei einem anderen Ereignis im Urlaub, ob der Motor rund läuft, bzw. ob Leistungseinbußen vorliegen. Da ich beides verneinte, meinte der Fachmann, dann ist es rein elektronisches Problem.