Wasser im Kofferraum

  • Hallo alle zusammen, habe seit einigen Tagen ein Problem mit Wasser im Kofferraum. (siehe Bild). Es scheint als ob sich das Wasser nur dort ansammelt, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Nach längeren Fahrten selbst im strömendem Regen ist alles trocken. Habe schon mit dem Gartenschlauch versucht , herauszufinden an welchem Platz Wasser eindringen könnte. Ohne Erfolg.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny , hast du schon mal überprüft ob es mit der Waschanlage für die Scheiben zusammenhängt? Eventuell ist ein Schlauch gebrochen.

    Grüße

  • Moin,


    ist das Auto Unfallfrei?


    Hatte auch mal Wasser im Kofferraum meines alten Corsas und konnte auch erstmal nichts finden. Erst nachdem wir alle Verkleidungen etc. rausgeschmissen haben, haben wir gesehen das in einem Eck eine Schweissnaht offen war und man dort Licht durch sehen konnte. Hatte auch immer nur beim parken Wasser im Kofferraum, Regen und Gartenschlauch war egal.


    Mein Corsa hatte wohl mal einen leichten Treffer hinten rechts drauf bekommen beim Vorbesitzer!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Vielen Dank für eure Tipps. Werde mich mal am Wochenende damit befassen. Werde Euch dann berichten. Habe den Wagen jetzt zwei Jahre und der Wassereintritt ist jetzt erst aufgetreten. Habe gesehen, dass die Kofferraumklappe auf der Innenseite an der untersten Kante ein kleines Loch hat. ( Wie es ebenfalls an den Türunterseiten zu sehen ist)

    Scheint aber,das diese Loch bei verschlossenen Kofferraum durch die Kofferaumdichtung verschlossen wird.

    Astra K Innovation 1.4T 150PS EZ 01/2016

  • Du könntest versuchen Löschpapier auszulegen wenn du das Fahrzeug mal länger abstellst, dann kannst du zumindest dir Richtung aus der das Wasser kommt bestimmen und das Suchfeld eingrenzen. Bei meinem Vorgänger (astra g) war mal hinten links die Seitenscheibendichtung im oberen Bereich intern gerissen. Das Wasser tropfte über die Verkleidung zur C-Säule und dann in den Kofferraum. Hab ewig gesucht weil das Wasser lange gebraucht hat bis es im Kofferraum ankam.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß der Beitrag ist schon paar Monate alt.

    Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, da es das gleiche Thema ist.


    Bin seit Dezember 2022 Besitzer eines Opel Astra K Sport Tourer.


    Habe auch Wasser im Kofferraum. Hab das erste mal nach den 6 Monaten in die Reserveradmulde geschaut und dort stand das Wasser c.a. 2cm.


    Bei mir hat es die Tage davor stark geregnet, kann es aber noch nicht ausschließen, das doch was ausgelaufen ist.


    paar Randinformationen:


    Fahrzeug stand an einer Schräge mit dem Heck nach oben.

    Habe eine Anhängerkupplung (Brink) von Opel nachrüsten lassen.


    Ron774 konntest du die undichte Stelle lokalisieren?


    Viele Grüße


    Markus

    Opel Astra Sports Tourer, 1.5D mit 109 PS in Silber

    LED Scheinwerfer (Kein Matrix) 2 Zonen Klimaautomatik, Parksensoren V+H, Anhängerkupplung Brink von Opel, Android Navi

  • Hei, bei mir war es scheinbar die Kofferraumdichtung. Die Kofferraumklappe hat an der untersten Stelle ein kleines Wasserablaufloch. Die Gummidichtung lag beim Schließen des Kofferraums unterhalb des Loches. Dei Gummidichtung selber sah relativ flachgedrückt aus. Bei mir lag allerdings nur Wasser in der Kunststoffverkleidung / Vertiefung des Schlosses.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    PS Habe allerdings keinen Sport Tourer

    Astra K Innovation 1.4T 150PS EZ 01/2016

  • Danke für die rasche Antwort.


    Werde mir mal die Dichtung genauer anschauen.

    Habe soweit mal alle Verkleidungen abgetastet gehabt. Fühlte sich alles trocken an.


    Werde mal weiter beobachten.

    Opel Astra Sports Tourer, 1.5D mit 109 PS in Silber

    LED Scheinwerfer (Kein Matrix) 2 Zonen Klimaautomatik, Parksensoren V+H, Anhängerkupplung Brink von Opel, Android Navi

  • Soooo, da ich Auto affin bin hat es mich doch sehr gewurmt, das der Opel ein Pool im Kofferraum hat, so konnte ich die Finger nicht von Ihm lassen.


    Evtl. hätte ich nur noch die Gegenschwimmanlage dazu kaufen können, wollte ich aber nicht.


    Daher habe ich mich gestern um 22 Uhr noch auf die Suche gemacht, da es am Abend stark geregnet hatte.


    Wasser in der Reserveradmulde hatte ich zwar nicht aber, der eine oder andere Tropfen fiel mir auf.

    Beim genaueren hinschauen, dann doch die Spur, die kleine Bohrung 1. Bild war randvoll.

    Also doch, dann mit dem Handy auf die Suche gemacht, die Spur muss ja frisch sein.

    Ein paar Bilder mit dem Handy später konnte ich die Linke Seite 2 & 3. Bild (Richtung) Träger Identifizieren.


    Rechte Seite war trocken, gefahren bin ich nicht (das es überschwappt).


    Aber genug Ärger am Abend, also abwarten.


    Heute während der Arbeit. Hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich wollte der Sache auf den Grund gehen.

    Kurz gegoogelt, bin dann auch wieder auf das Forum gestoßen, wie man die Stoßstange abmontiert-> ist ja einfach.


    Also früher Heim und Stoßstange ab, der Pool konnte 4 Möglichkeiten haben. (Bild 4).


    Bei genauerem hinsehen fiel mir auf, das die Dichtung vom Kabelbaum (Anhängerkupplung), ziemlich locker sitzt.

    Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern 5& 6 Sieht, aber der Ø der Dichtung ist min 3-5 mm zu klein, daher ist da Luft.


    Daher hab ich mich genau auf die Möglichkeit 3 Konzentriert.


    Hatte ne Tube Montagekleber offen..., also Spiritus her und reinigen. Dann Montagekleber drauf, schön Fugen ziehen wie im Bad.., mist die Flasche Spiritus ist mir umgefallen...., der schöne Sprit!!!!


    Naja auf dem Bild 7, sieht man das ich nicht aus dem Handwerk komme :-).


    Abgedichtet wurde Punkt 1-3.


    Fazit:


    1,5 Stunden für alles, habe die Stoßstange das erste mal abgemacht.

    und 0,5L Spiritus im Hof verteilt.

    + der Blick vom neuen Nachbar wie ich in Badelatschen und Jogginhose mein Auto komplett auseinander nehme....


    PS: Theoretisch sind evtl. alle davon betroffen, welche eine Brink Anhängerkupplung haben. Da der Ø der Dichtung zu klein ist und sie nicht richtig abdichtet.

    Daher mal bitte auf das Bild 1. achten ob unter dem Blech sich nicht Wasser sammelt, sonst folgt das Opel Gold.


    Jetzt heißt abwarten und Kaffee trinken.


    Viele Grüße


    Markus



    Nachtrag: hat nichts gebracht. Also heißt es am Wochenende wieder alles zerlegen. X/

  • Kleines Update zu mir:


    Es lag an Punkt 4, zwischen "Anhängerahmen- der eingeschoben wird" und Fahrzeug gehört eigentlich eine Dichtung.


    Habe die Schürze nochmal abgemacht und alles abgedichtet. Seit dem ist es trocken.


    Viele Grüße


    Markus

    Opel Astra Sports Tourer, 1.5D mit 109 PS in Silber

    LED Scheinwerfer (Kein Matrix) 2 Zonen Klimaautomatik, Parksensoren V+H, Anhängerkupplung Brink von Opel, Android Navi