Inspektion nach 6 Jahren

  • Hallo zusammen,


    mein Astra K wird im Dez. 22 6 jahre alt und hat ca. 72.000 km auf dem Tacho. Kann mir bitte jemand mitteilen, was alles bei dieser Inspektion gewechselt wird.

    Ich denke Ölwechsel mit Filter sowie die Bremsflüssigkeit, alle 2 Jahre.


    Was steht weiter an ?.


    Danke für eure Zuschriften, Gruß Klaus

  • Da uns nicht gesagt hast, was für einen Motor du hast, kann es etwas abweichen. Bei Angabe der FIN können mindestens zwei Personen dir die Liste rauslassen.

    Aber warum fragst du überhaupt? Willst du es selbst machen?


    Ansonsten frag doch einfach deinen FOH. Der kann dir auch helfen.


    - Motoröl und Filter

    - Reinluftfilter

    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit

    - Keilrippenriemen


    Ich persönlich reinige direkt nach der Inspektion, wenn es nicht sowieso getauscht wurde, den Ansaugluftfilter und den Innenraumluftfilter... rausnehmen, ausklopfen und gegebenefalls groß absaugen

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Danke Xeviltan für deine schnelle Antwort.


    Bei dem Motor handelt es sich um den 3 Zylinder mit 105 PS (0035 / BGE).


    Der Freund von meinem Sohn ist KFZ Mechatroniker und der möchte gerne die Inspektion machen und möchte wissen, was alles getauscht werden muss. Wenn mir jemand die Liste rauslassen könnte, dass wäre super.

  • auf der zweiten Seite kommt ein Astra gar nicht vor, wie ist das zu verstehen?

    auch Steuerkette und Getriebeölwechsel bei Automatik werden nicht erwähnt, sind die Dinge wartungsfrei?

    Auf Seite 2 sind z.B. Zündkerzen und so weiter unter alle Fahrzeuge aufgeführt.

    Steuerkette ist Wartungsfrei, wenn kaputt (klappern, Nockenwellenpositionsfehler aufgrund Längung) tauschen.

    Automatikgetriebe wie bei anderen Herstellern auch Livetimefüllung (120tkm defekt dann neues Auto). Bleibt somit dir überlassen ob du wechselst oder nicht. Ich mache es :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.