Ersatz des Rücklichts ("Verkleidung") 500€???

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Werkstatt des (eigentlichen) Vertrauens angefragt, was das Ersetzen des linken äußeren Rücklichts kosten würde. Dies ist nach einem versehentlichen Schlag leicht an der Seite gesplittert. Die Funktionen sind unbeeinträchtigt und von hinten ist auch nichts erkennbar, sodass alles von der roten "Verkleidung" verdeckt ist. Nun soll der Ersatz dieses Teils 500 Euro kosten. Das kann ich mir bei Weitem nicht vorstellen, da das Teil selbst ca. 70 Euro kostet. Es handelt sich wie gesagt auch nur um das Plastik außen herum.

    Was meint ihr dazu? Und sollte ich mich mal nach einer anderen Werkstatt umsehen oder kann man dies sogar selbst gut reparieren?


    PS: Sonst war ich preislich immer sehr zufrieden mit der Werkstatt.


    Modell: Astra K Sports Tourer

  • Das Rücklichtteil gibts immer nur komplett. Es gibt auch vom Sportstourer verschiedene Leuchten (mit oder ohne LED). Allerdings halte ich 500 Euro für zu teuer. Ja wenn man ein Schrauber ist kann man sowas auch selbst wechseln :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das Rücklichtteil gibts immer nur komplett. Es gibt auch vom Sportstourer verschiedene Leuchten (mit oder ohne LED). Allerdings halte ich 500 Euro für zu teuer. Ja wenn man ein Schrauber ist kann man sowas auch selbst wechseln :thumbup:

    Hallo,

    bzgl. des blau markierten: Wenn es das Teil immer nur komplett gibt, dann kann das doch jeder wechseln!

    Die Arbeitsschritte zum Wechseln sind doch weitgehend analog zu den Arbeitsschritten wenn man eine Birne wechseln muss (und das erwartet man doch auch von quasi jedem ;) ) ... Innen zwei große Schrauben mit der Hand abdrehen, dann die gesamte Lampe außen abziehen, das Kabel abklipsen und den Stecker abziehen. Dann hat man das Ding in der Hand...

    Auch hierfür gibt es etwas von Ratiopharm ääääh YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lampen/Lampenträger muss ggf. nat. auch von alt nach neu umgesteckt werden.

    Überseh ich gerade was?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()