Mein Problem mit der Seitenwand beim Sportstourer

  • Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich hier bereits wegen extrem langer Wartezeit auf eine Seitenwand einen Post hinterlassen.

    Nochmal die Kurzfassung: Im Juni ist mir einer in meinen K Sportstourer reingefahren. Die rechte, hintere Seitenwand muss erneuert werden. Seit Juni ist mein Fahrzeug beim FOH, da er auch nicht verkehrstüchtig ist und auch eine provisorische Reperatur nicht möglich ist. Das es zu langen Lieferzeiten kommen kann, ist mir bewusst. Aber was sich Opel in den letzten Wochen geleistet hat, ist schlechthin ein Witz. Der Reihe nach:

    Nachdem ich mich im Juli selbst mit dem Opel Kundenservice in Verbindung gesetzt habe, erhielt ich mitte September einen Anruf, das das Teil am 26.10.2022 zum FOH geliefert wird. Der FOH hat, nachdem das Teil am 27.10.2022 nicht eingetroffen war, selber mit Distrigo (so heisst wohl der Zulieferer von Opel) Kontakt aufgenommen. Daraufhin hat Distrigo dem FOH mitgeteilt, das der FOH gar nichts bestellt hatte, sondern nur eine Absichtserklärung über eine Bestellung getätigt hat. Der FOH hat aber selbst eine Bestätigung der Bestellung. Eine Stunde, nachdem mich der FOH darüber telefonisch informiert hat und mir sagte, das er nochmal neu bestellen muss, bekam ich vom Opel Service einen Anruf, ob ich mit der Abwicklung zufrieden wäre. Ich musste selbst erstmal nachfragen, wie diese denn darauf kommen, das alles fertig wäre. Die Mitarbeiterin sagte, das Teil wäre am 22.10.2022 zum FOH versendet und auch ausgeliefert worden. Meine Nachfragen auf Trackingnummer, Spedition oder ob ich den Sendungsverlauf haben könnte, ging die Mitarbeiterin gar nicht ein. Sie hat es einfach ignoriert und aufgelegt. Nach einem Gespräch mit dem FOH, der auch nochmal in der Werkstatt überall nachgeforscht hat, hat dieser Kontakt mit Distrigo aufgenommen. Jetzt kam man überein, das das wohl irgendwas schief gelaufen ist, das Ersatzteil vorrätig wäre und sofort versendet wurde. Ein zweites mal wurde mir seitens Opel mitgeteilt, das das Teil versendet und an den FOH ausgeliefert sei. Wieder wollte man mir keine Details nennen und wieder kam beim FOH nichts an. Ein zweites mal verliefen die Nachforschungen im Sande. Nun hat man einen dritten Liefertermin genannt. Es wurde nichts geliefert und diesmal bekam ich wieder eine Mail von Opel, das das Teil nicht lieferbar ist und man nicht sagen kann, wann es kommt. Da ich bereits seit 1999 Kunde bei dem FOH bin und der bisher immer gut und verlässlich gearbeitet hat, denke ich das hier der Fehler bei Opel bzw Distrigo liegt. Für den FOH spricht auch noch, das das Auto drin stehen muss, der FOH das Auto immer wieder bewegen und laden muss und auch die Kosten, die bisher entstanden sind (4000 Euro) erst von der Versicherung nach der Reperatur bekommt. Trotz der mittlerweile ziemlich hohen Nutzungsausfallentschädigung könnte ich kotzen. Vorallem glänzen die Mitarbeiter der Hotline bei fragen, die ins Detail gehen, mit purer ignoranz. Sie tun so, als hören sie nix und fallen einem mit ihren Vorgaben ins Wort bzw legen einfach auf. Nach 23 Jahren Opel war es das mit Sicherheit von meiner Seite. Ein Entgegenkommen, z.B. finanzieller Nachlass bei einer Inspektion, habe ich auch nicht zu erwarten. Man tut hier einfach gar nichts zur Kundenbindung.

  • Marcus1978


    Moin! Ich denke,dass die Hotline nur im Auftrag von Opel telefoniert,so wie es bei den meisten heutzutage ist. Drück dir die Daumen,dass die Reparatur zeitnah erfolgt.

    Astra K 1.6T Ultimate Opc Line 200 PS (D16SHT, EZ 11/18, Quarz-Grau, Schalter, abgeflachtes Lenkrad, AGR-Lederausstattung beheizt u. belüftet, Sitzheizung und USB im Fond, LED Matrix, IntelliLink Navi900 Multimedia, ACC, orginal 18" Leichtmetallfelgen 5 Doppelspeichen-Design, Ambientenbeleuchtung, Keyless Open)

  • Hallo Marcus1978 . Das ist aber erst seit der Übernahme durch PSA/Stellantis so richtig schlimm geworden. Unter GM-Führung hat es zwar auch mal hier und da geklemmt, aber was die Franzosen zurzeit mit uns , auch den Werkstätten , abziehen ,grenzt unserer Erfahrung nach schon an Sabotage. Kann es vielleicht sein das die Damen und Herren in den Etagen in denen du angerufen hast , auch nur Opfer einer strikt auf Sparkurs getrimmten Firmenleitung aus Frankreich sind und genauso über die da OBEN schimpfen ? Sicherlich rechtfertigt es nicht einfach aufzulegen, aber wenn die selbst nur leere Versprechungen von oben bekommen, diese dann an die Kunden weitergeben müssen, um sich dann jeden Tag aufs Neue den Frust und Ärger der Kunden darüber anhören zu müssen was DIE da OBEN verbocken, würde vielleicht jeder von uns genauso oder zumindest ähnlich reagieren. Ich persöhnlich habe den Eindruck das die Franzosen mit Opel genauso umspringen wie Musk mit Twitter. Friß oder stirb.Ich weiß das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht denkt der Eine oder Andere mal darüber nach wo die wahren Schuldigen sitzen. Die am Telefon sind auch nur ausführende Organe , kleine Leuchten wie du und ich , die ihr Bestes geben um die Kunden zufrieden zu sellen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,


    deswegen bin ich immer freundlich und sachlich am Telefon. Aber trotzdem könnte ich 🤮. Aber wenn die sehen, das es angeblich versendet und zugestellt wurde, müssen die doch auch mehr sehen. Aufjedenfall bekommt der CEO von Opel mal ein Einschreiben von mir….

  • Hallo Marcus1978 . Das ist aber erst seit der Übernahme durch PSA/Stellantis so richtig schlimm geworden. Unter GM-Führung hat es zwar auch mal hier und da geklemmt, aber was die Franzosen zurzeit mit uns , auch den Werkstätten , abziehen ,grenzt unserer Erfahrung nach schon an Sabotage. Kann es vielleicht sein das die Damen und Herren in den Etagen in denen du angerufen hast , auch nur Opfer einer strikt auf Sparkurs getrimmten Firmenleitung aus Frankreich sind und genauso über die da OBEN schimpfen ? Sicherlich rechtfertigt es nicht einfach aufzulegen, aber wenn die selbst nur leere Versprechungen von oben bekommen, diese dann an die Kunden weitergeben müssen, um sich dann jeden Tag aufs Neue den Frust und Ärger der Kunden darüber anhören zu müssen was DIE da OBEN verbocken, würde vielleicht jeder von uns genauso oder zumindest ähnlich reagieren. Ich persöhnlich habe den Eindruck das die Franzosen mit Opel genauso umspringen wie Musk mit Twitter. Friß oder stirb.Ich weiß das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht denkt der Eine oder Andere mal darüber nach wo die wahren Schuldigen sitzen. Die am Telefon sind auch nur ausführende Organe , kleine Leuchten wie du und ich , die ihr Bestes geben um die Kunden zufrieden zu sellen. MfG

    Woher weißt du, dass Marcus eine kleine Leuchte ist? :m0023:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Marcus1978


    Moin! Ich denke,dass die Hotline nur im Auftrag von Opel telefoniert,so wie es bei den meisten heutzutage ist.

    Das war schon zu GM Zeiten so und Zeitverschwendung. :m0024:

    Ich hatte einen Kontakt zum "Direktionsservice" gesucht und dort wurde sich auch um die Probleme abschließend gekümmert. Ob es diesen heute noch gibt, keine Ahnung.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo Mikey,


    deswegen bin ich immer freundlich und sachlich am Telefon. Aber trotzdem könnte ich 🤮. Aber wenn die sehen, das es angeblich versendet und zugestellt wurde, müssen die doch auch mehr sehen. Aufjedenfall bekommt der CEO von Opel mal ein Einschreiben von mir….

    Hallo Marcus1978,

    was erwartest Du was dann mit Deinem Einschreiben passiert?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,


    UHM1 In vielen grösseren Unternehmen gibt es Teams, die solche Vorstandsbeschwerden bearbeiten und nochmal nach haken.


    Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Nachdem ich gestern vom Opel Kundenservice eine Mail bekommen habe, das das Teil weiterhin nicht lieferbar ist, habe ich heute die Mail vom FOH bekommen, das das Teil heute bei ihnen zum auspacken und anfassen aufgeschlagen ist. Ich bin wirklich total happy. Aber das spricht mal wieder für den Opel Kundenservice. Die linke weiß nicht, was die rechte macht. Sehr traurig.

    Ich habe jetzt 20 Jahre Opel gefahren, aber das wars dann wohl. Ich werde den Corsa und den Astra wohl noch einige Jahre fahren, aber die nächsten Fahrzeuge werden keine Opels mehr. Ich möchte nochmal betonen, das es mir nicht um die Liefersituation ging, da sind die Zeiten momentan schwierig.

    Mir geht es um das ganze Chaos. Die Seitenwand wurde jetzt laut dem Kundenservice drei mal verschickt. Eine, das hat der FOH anhand Vitamin B erfahren, kam bei einer anderen Werkstatt, die auch eins bestellt hatte, aber noch hätte warten müssen, an und wurde verbaut. Bei der zweiten war weder Distrigo, noch der Kundenservice in der Lage, was heraus zu finden. Die dritte kam jetzt zum Glück. Der Opel Kundenservice hat immer genau das Gegenteil geschrieben, von dem was war......und auf detaillierte Nachfragen, die ins "eingemachte" gingen, erst gar nicht reagiert. Auch telefonisch ist man mir mehrfach ins Wort gefallen und hat meine Fragen einfach ignoriert. Mit dem FOH dagegen lief alles bestens. Auch hier hat man gemerkt, das er sich wirklich in Zeug gelegt hat. Aber so funktioniert halt kein Service. Auch andere Hersteller bauen schöne Autos......