plötzlicher Leistungsverlust bei astra k 1,0 105 ps

  • Ich habe es direkt dem ACC gegenüber gestellt, was meiner eben hat. Und da verstehe ich den Limiter nicht so recht. Ebenso war das keine direkte Frage, wurde aber wohl als eine solche verstanden.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Limiter und Tempomat sind in jedem Astra, unabhänig ob er zusätzlich noch ACC hat. Wenn du in der Stadt fährst und die Ampel wird rot, aktiviert sich der ACC dann wieder wenn du anfährst? Wenn dein Vordermensch gerne bei der Zufahrt auf eine rote Ampel zügig fährt und erst spät, dafür aber stark bremst, macht das dein ACC ebenfalls. Der Limiter bleibt aktiv und ich kann jederzeit vom Gas gehen und ihn mit Schubabschaltung auf die Ampel zurollen lassen. Ich nutze ihn sehr gerne in Stadt.

  • Okee, das wäre ein Szenario für den Limiter.

    Das ACC ist aber mit einer kleinen Daumenbewegung aktiviert und mit einem Knopfdruck, bzw. mit einer minimalen Bremsbetätigung deaktiviert, womit ich ebenso problemlos an die Ampel rollen kann.

    Für mich persönlich ist es komfortabler. Dazu nutze ich in der Stadt aber meist nichts von beiden. Und hier in FFM kann man oft nicht wirklich Strich 50 fahren. So viele Ampeln und Verkehr. Da wäre ich nur dabei das ACC rein und raus zu machen, oder die Geschwindigkeit für den Limiter neu einzustellen, da es hier auch ab und zu mal zügigeren Verkehr gibt, in dem man dann besser mitrollt, oder man sogar auch mal schneller als 50 Km/h fahren darf.

    Und auf der Landstraße und der BAB ist dann ganz klar das ACC dran. Oder eben auch der normale Tempomat, wenn meiner diesen hätte. Aber dennoch interessant und das meine ich ehrlich, wie andere diese Funktion nutzen. Wie gesagt, ich habe dafür keine Verwendung, wahrscheinlich aber auch, da ich bisher nur den normalen Tempomat, ohne Bremsassistent oder irgendwas anderes kannte.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

  • Für Autobahn und Landstraße bestimmt toll, da gebe ich dir recht. Ich fahre fast ausschließlich mit Begrenzer, da nahezu überall Tempobeschränkungen sind und mir das irgendwann zu teuer wurde. Dazu muß ich aber erwähnen, daß ich einen Handschalter habe und es dafür kein ACC gab und ich gerne zügig fahre und dann (wie jetzt auch) ständig anpassen muß.

  • Ach dann gab es das ACC damals noch gar nicht bei Handschaltern? Denn ich habe auch einen Handschalter.

    Aber ja, ich fahre auch häufig zügig und ACC funktioniert auch "nur" bis 180 Km/h. Aber für solche Geschwindigkeiten nutze ich es eh nur selten und dafür ist es auch nicht gemacht. Eher, um schön entspannt mit 120 Km/h zu cruisen.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Ich habe jetzt kein ACC, aber funktioniert doch sicher nur, WENN man einen Vordermann hat. Auf meinen Strecken habe ich in der Regel keinen (oder keinen, hinter dem ich längere Zeit herfahren würde.)

    Ich verwende den Limiter zwar nicht, aber da kö nnte er doch auch mit ACC sinnvoll sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wenn du keinen Vordermann hast, fährt er eben die eingestellte Vmax. Was auch echt blöd sein kann, wenn du z.b. auf der Autobahn 120 eingestellt hast, verkehrsbedingt längere Zeit langsamer fährst und auf die Ausfahrt wechselst, dann beschleunigt er auf 120.


    Im Endeffekt ist ACC ein Tempomat der die eingestellte Geschwindigkeit hält bzw zu erreichen versucht, ungeachtet vom Streckenverlauf oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Er erkennt vorrausfahrende Fahrzeuge durch Radar und passt die Geschwindigkeit an, bis die Fahrbahn wieder frei ist. Richtig toll in Verbindung mit Automatik, wenn du im Stau bist.

  • Also man gewöhnt sich sehr schnell an das ACC. Eine Situation, bei der das ACC alles richtig macht, aber mich leicht stört ist, wenn man eben auf einer freien Bahn daher cruist, sagen wir mit 120 km/h, dann ein kleines Gefälle kommt und anstatt Rollen zu lassen bis zu einer gewissen Toleranz, greift es dann relativ zügig ein und bremst ab. Dennoch möchte ich es nicht missen, da es wirklich gut reagiert, falls einem mal wieder jemand in den Sicherheitsabstand fährt, obwohl das ACC natürlich auch dazu beiträgt durch das Abstand halten. Abstand interessiert halt die Meisten nicht.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km