plötzlicher Leistungsverlust bei astra k 1,0 105 ps

  • Hallo alle miteinander!

    Bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines astra 1,0 bj 2016 105 ps. Heute hatte ich plötzlich einen Leistungsverlust beim Motor.bin weggefahren zu schnellstrasse und befolge die anzeige zum raufschalten aber bei 2000 schalten in den 2.Gang ist schon zeitig oder?hab dann eben immer weiter raufgeschaltet so ca 60-70 kmh glaube 4 gang und auf einmal kam keine leistung mehr-bin dann am strassenrand zugefahren und habe eben versucht im leerlauf gas zu geben aber bei ca 2000 touren fiel er ab.

    hab das auto vor 2 tagen beim Händler gekauft,kann vielleicht sein das er er so lang gestanden ist.

    nach dem starten neu gings dann wieder normal weiter, aber was zum Teufel war hier los????

    Mir ist nur aufgefallen das er nicht si drehfreudig ist wie mein astra j 88kw .sollte man die anzeige zum raufschalten ignorieren?


    ist das normal bei 3 Zylinder ??


    habt ihr hier erfahrungswerte???


    würde mich über Antwort sehr freuen.


    lg wolfgang

  • Der 1.0T braucht als Dreizylinder definitiv mehr Drehzahl.

    Die Anzeige zum Hochschalten ist bei den meisten Autos sehr optimistisch und führt in der Regel im Anschlussgang zu sehr niedrigen Drehzahlen, auf die der Motor sehr unwillig reagiert.

    Trotzdem solltest Du unbedingt reklamieren, damit Dein Verkäufer (hoffentlich ein FOH) auslesen und instandsetzen kann. Meiner Einschätzung nach fiel der Motor in den Notlauf, der Fehler, der ihn dazu brachte, sollte noch gespeichert sein.

  • Hallo,


    ich hatte den 1.0 105 PS 4 Jahre lang und bin immer ohne Probleme gefahren.

    Die Anzeige zum schalten hab ich nie beachte, noch bei keinem Auto.

    Ich schaue beim schalten auch nicht auf die Drehzahl, schalte immer nach Gehör bzw. Gefühl.


    Da Du bei 2000 Touren einen Leistungsabfall hattest stimmt sicher irgendwas nicht. Ich denke auch Du solltest unbedingt in die Werkstatt.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.


  • Der 1.0T braucht als Dreizylinder definitiv mehr Drehzahl.

    Die Anzeige zum Hochschalten ist bei den meisten Autos sehr optimistisch und führt in der Regel im Anschlussgang zu sehr niedrigen Drehzahlen, auf die der Motor sehr unwillig reagiert.

    Trotzdem solltest Du unbedingt reklamieren, damit Dein Verkäufer (hoffentlich ein FOH) auslesen und instandsetzen kann. Meiner Einschätzung nach fiel der Motor in den Notlauf, der Fehler, der ihn dazu brachte, sollte noch gespeichert sein.

  • Danke wolfgang! ist nur einmal passiert,vielleicht habe ich wirklich zu früh geschalten heute sagte die anzeige man solle bei 60 auf die 5. schalten,totaler quatsch habe ihn bei einem freien autohändler gekauft leider ohne werkstatt bei uns in österreich gibt es einen automobilclub vielleicht könnte ich dort fehler auslesen.ein anderer freund meinte bei einem 3 zylinder kommt es halt manchmal zu einem turboloch-wie ist das zu verstehen ist das korrekt das da manchmal momentan kein gas genommen wird. lg

    woifal

  • Die Ausprägung des Turbolochs hat mit der Anzahl der Zylinder nichts zu tun. Je nach Motor ist es mehr oder weniger ausgeprägt. Der Turbo braucht das Abgas des Motors um es zu verdichten und dem Motor wieder zuzuführen=Ladedruck. Wenn du bei niedrigen Drehzahlen auf's Gas latscht, kann es schon mal sein, dass 1-2 Sekunden vergehen, bis der Ladedruck vorhanden ist und der Motor entsprechend Leistung erzeugen kann. Ist die Drehzahl zu niedrig, kann der Turbo noch nicht richtig arbeiten.

    Aber wenn der Motor bei 2000 Umdrehungen mal normal reagiert und mal nicht aus'm Quark kommt, liegt wohl irgendwas im Argen.

  • Es ist definitiv nicht in Ordnung, daß dein Motor in den Notlauf geht und ab 2000 kein Gas mehr annimmt.

    Du solltest deinen Motor aber abgesehen davon nicht so quälen, mit dem Fahrrad fährst du ja auch nicht im 21.Gang den Berg hoch, weil du zuviel Kraft brauchst. Gleiches gilt für den Motor, wenn du bei niedriger Drehzahl beschleunigst. Gerade die Motoren mit wenig Hubraum brauchen Drehzahl und dein Turbolader spricht ohnehin erst ab 1800 richtig an, Ladedruck zu generieren.


    Laß unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und gib ihm ruhig mehr Drehzahl zum beschleunigen.

  • habe ihn bei einem freien autohändler gekauft leider ohne werkstatt bei uns in österreich gibt es einen automobilclub vielleicht könnte ich dort fehler auslesen.

    Ersteres: Eventuell nicht gut. Aber das werden wir wohl noch herausfinden.


    Schildere die Problematik Deinem Verkäufer und vereinbare mit ihm die möglicherweise kostenpflichtige Diagnostik bei einem FOH.

    Alles andere ist Humbug.


    Alternative:

    Stelle ihm das Auto auf den Hof und verlange Abstellung des Mangels.

  • Es ist definitiv nicht in Ordnung, daß dein Motor in den Notlauf geht und ab 2000 kein Gas mehr annimmt.

    Du solltest deinen Motor aber abgesehen davon nicht so quälen, mit dem Fahrrad fährst du ja auch nicht im 21.Gang den Berg hoch, weil du zuviel Kraft brauchst. Gleiches gilt für den Motor, wenn du bei niedriger Drehzahl beschleunigst. Gerade die Motoren mit wenig Hubraum brauchen Drehzahl und dein Turbolader spricht ohnehin erst ab 1800 richtig an, Ladedruck zu generieren.


    Laß unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und gib ihm ruhig mehr Drehzahl zum beschleunigen.