plötzlicher Leistungsverlust bei astra k 1,0 105 ps

  • Hi Wolfgang,


    der Limiter funktioniert aber nur, solange man kein Vollgas gibt. Bei Vollgas wird dieser automatisch außer Kraft gesetzt. Solange du also nur etwas mehr Gas gibst, kann es am Limiter liegen.

    Allerdings sollte er im Leerlauf normal hochdrehen und nicht bei 2000U/min dicht machen, auch mit aktiviertem Limiter.


    Viele Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo Stefan!


    muss dazu sagen habe nur etwas mehr Gas gegeben also nicht durchgetreten.Im Handbuch habe ich gelesen das man bei Vollgas den Limiter deaktiviert.ja und während der Fahrt war ich natürlich nicht im Leerlauf also konntee ich das nicht überprüfen.


    werde dies jetzt sehr konzentriert beobachten,


    danke lg woifal

  • Hi Wolfgang,


    bei deinem ersten Post hast du geschrieben, dass er im Leerlauf nicht über 2000 Touren gegangen ist, deshalb habe ich das geschrieben. Und genau, wie ich vorher schon erwähnte, wird der Limiter erst bei Vollgas automatisch deaktiviert. 👍🏻


    VG Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Kein Problem Wolfgang. Dann beobachte es mal und sag dann nochmal Bescheid.


    VG.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo alle miteinander!


    Wollte nur mal bescheid geben es ging um die sache wegen des angeblichen oder besser gesagt falsch formulierten Leistungsverlust.Bin jetzt draufgekommen das ich da dummerweise den LIMITER aktiviert hatte und mich noch nicht recht auskannte mit der Handhabung des Bordcomputers.habe gestern 3 mal den LIMITER eingeschaltet und der Wagen hat exakt gleich reagiert wie damals(keine Gasannahme mehr wenn tempo erreicht) .also alles gut-Gott sei Dank--Möchte ich aber trotzdem nochmal bei euch bedanken für eure Hilfe.


    lg


    wolfgang

  • Das freut mich für dich. Dann weiterhin eine gute Fahrt. Ich kannte einen solchen Limiter auch nicht bisher. War anfangs auch erst mal verwundert, für was der gut sein soll, zumal meiner das ACC an Board hat, welches ich eh ausschließlich nutze.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Das freut mich für dich. Dann weiterhin eine gute Fahrt. Ich kannte einen solchen Limiter auch nicht bisher. War anfangs auch erst mal verwundert, für was der gut sein soll, zumal meiner das ACC an Board hat, welches ich eh ausschließlich nutze.

    Winterreifen mit geringeren Geschwindigkeitsindex, Auslandsfahrten (Geschwindigkeitsüberschreitungen) :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Winterreifen mit geringeren Geschwindigkeitsindex, Auslandsfahrten (Geschwindigkeitsüberschreitungen) :/

    ACC? 🤔 Dafür brauche ich keinen Limiter. Ich glaube, du verwechselst hier was. Active Cruise Control ist ein abstandshaltender Tempomat. Was soll ich dann den Limiter benutzen? Mein Astra K hat nämlich beides. Wenn ich nur den Limiter hätte, würde ich ihn natürlich nutzen, aber so sehe ich den Sinn nicht darin.

    Und Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es auch innerhalb Deutschlands. 🙄

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

  • Hallo melo,

    Du hast gefragt wofür ein Limiter gut ist ("War anfangs auch erst mal verwundert, für was der gut sein soll"), @franz5744 hat es beantwortet, warum dann gleich so vorwurfsvoll ("du verwechselst hier was")?
    Vielleicht solltest Du ins Auge fassen, dass hier auch Antworten im Interesse des Themas und nicht nur als personliche Konversation gegeben werden.

    Es gibt hier nämlich auch Fahrzeuge ohne ACC und für die ist das mit dem Limiter ggf. interessanter als für Dich.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...