Angeblicher Motorschaden

  • Wenn eine Werkstatt sich so quer stellt wäre ich auch Misstrauisch. Hier geht es um viel Geld und so ein Kompressionsprotokoll ist relativ schnell neu gemacht. Bei einer Druckverlustprüfung kann man mit einem Handy Fotos machen. In diesem Fall rate ich dir zu einer 2. Meinung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Einen Kompressionstest sollte jede auch freie Werkstatt machen können. Alternativ kaufst du dir einfach selbst einen Tester, die gibts für kleines Geld. Wenn dann ein oder mehrere Zylinder auffällig sind, kann man noch einen Druckverlusttest machen lassen.

    Ich kenne den Motor nicht so, aber bei Direkteinspritzern verkoken auch gerne mal die Ventile und dichten dann nicht mehr richtig ab. Mit dem berühmten Nussstrahlen der Kanäle im Zylinderkopf kann das oftmals wieder in Ordnung gebracht werden.

  • Wenn eine Werkstatt sich so quer stellt wäre ich auch Misstrauisch. Hier geht es um viel Geld und so ein Kompressionsprotokoll ist relativ schnell neu gemacht. Bei einer Druckverlustprüfung kann man mit einem Handy Fotos machen. In diesem Fall rate ich dir zu einer 2. Meinung. MfG

    Ja find ich auch merkwürdig. Hab gesagt er soll bitte einen Kulanzantrag stellen. Hat er auch sofort abgelehnt.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • geh zu einer anderen werkstatt. lass einen kopressionstest machen und hol dir ein vernünftige 2. meinung ein.

    ... wären seine Erfahrungen. Daher macht er es nicht.

    denn wenn ich sowas schon lese,geht mir der blutdruck in wirklich äußerst ungesunde höhen. wahrscheinlich kuckt er auch in die glaskugel und beschäftigt ne wahrsagerin. vergiss diese schrauberbude und suche bitte eine fachkompetente werkstatt auf. :)

  • geh zu einer anderen werkstatt. lass einen kopressionstest machen und hol dir ein vernünftige 2. meinung ein.

    denn wenn ich sowas schon lese,geht mir der blutdruck in wirklich äußerst ungesunde höhen. wahrscheinlich kuckt er auch in die glaskugel und beschäftigt ne wahrsagerin. vergiss diese schrauberbude und suche bitte eine fachkompetente werkstatt auf. :)

    Es ist ein Opel Vertragspartner. Aber er war die ganze Zeit schon so abweisen. Mein Puls war gestern auch in ungesunder Höhe 🤣 das Problem wäre angeblich auch nur an einem Zylinder und dann soll ein kompletter Motor getauscht werden. Vor allem steht auf der Rechnung MKL an. Dabei leuchtet ja gar nix.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • Es ist ein Opel Vertragspartner. Aber er war die ganze Zeit schon so abweisen. Mein Puls war gestern auch in ungesunder Höhe 🤣 das Problem wäre angeblich auch nur an einem Zylinder und dann soll ein kompletter Motor getauscht werden. Vor allem steht auf der Rechnung MKL an. Dabei leuchtet ja gar nix.

    genau deswegen ja ne 2. meinung und gerne auch ne vernünftige freie werkstatt. wenn die fachwerkstatt schon so abweisend zu dir ist und du das gefühl hast,das man dir nicht so ganz die wahrheit sagt und dich auch noch anspinnt (MKL) ... dann echt WEG da.

  • Es ist ein Opel Vertragspartner. Aber er war die ganze Zeit schon so abweisen. Mein Puls war gestern auch in ungesunder Höhe 🤣 das Problem wäre angeblich auch nur an einem Zylinder und dann soll ein kompletter Motor getauscht werden.

    Ja das mit dem einen Zylinder kann ja auch sein - es werden in den seltensten Fällen alle auf einmal kaputt gehen, aber der objektive Nachweis ist ein Muß (allein schon unter dem Aspekt ordentlichen Geschäftsgebarens). Hier geht es ja nicht um einen neuen Luftfilter oder Wischwasser.
    Wenn die Kompression in einem Zylinder nicht stimmt geht es ja weiter - Druckverlust oder auch Endoskopie machen um zu schauen was in dem betroffenen Zylinder los ist ...
    Bei der im Raum stehenden Schadenshöhe - einmal mehr: 2. Meinung.

    Gruß Uwe


    P.S.: Halt mich besser wieder raus, die Reaktionen gehen ja eh alle in eine Richtung

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich bin auch der meinung,das hierzu nun alles gesagt und geschrieben wurde. bin denn mal mittag machen. :m0004: