Angeblicher Motorschaden

  • das Problem wäre angeblich auch nur an einem Zylinder und dann soll ein kompletter Motor getauscht werden.

    Du hast ganz offensichtlich nicht ausreichend Knowhow um alles weitere sicher genug beurteilen zu können. Das ist nicht schlimm.

    Wir helfen wirklich gerne.


    Es wird aber schnell zum Problem, wenn daraus ein unterstellender Unterton wird.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Kompressionstest und Druckverlustprüfung (und eventuelle Endoskopie) ergeben haben. Lade hierzu bitte gerne Bildmaterial hoch. Wir sind dann gerne bei der Bewertung behilflich.

    Und genau bis dahin bin ich hier raus.

  • Hallo. Aus aktuellem Anlaß ( erläutere ich gleich) möchte ich darauf hinweisen, das Freie Werkstätten womöglich keine Kenntnis von den Vorbeugenden Maßnahmen gegen die Folgen durch LSPI bei diesen Motoren haben. Warum ich darauf komme ? Ein Kunde einer hier ortsansäßigen Freien Werkstatt, mit denen wir gut auskommen , war heute zwecks Softwareupdate mit einem Insignia B bei uns. Dann sah ich deren Ölzettel und habe mir so gedacht, frag doch mal nach ob sie von dem Additiv wissen. Die waren recht erstaunt darüber das sie trotz öffentlich zugänglichen Wartungsblätten keinen Hinweis dazu hatten. Was ich damit sagen will, wer so einen Motor hat bei dem die Inspektionen in einer Freien Werkstatt gemacht wurden oder gemacht werden, der sollte da mal nachfragen ob der Motor bei einer Inspektion auch das Additiv bekommt. Es gibt/gab bisher 3 Maßnahmen die gegen LSPI helfen sollen. 1.Hinweis auf Schwefelarme Ölsorte, 2. Softwareupdate hinsichtlich Anpassung der Kalibrierung und 3. das Additiv. So, jetzt ist aber wirklich genug dazu gesagt. :P MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ich bin auch der meinung,das hierzu nun alles gesagt und geschrieben wurde. bin denn mal mittag machen. :m0004:


    Hallo

    Hallo Wolfgang, werde ich tun wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • wenn es eine Innungs Werkstatt ist

    könnte auch sowas helfen..


    Kfz-Schiedsstelle - Schiedsstellen - München-Oberbayern - Kfz-Innung München-Oberbayern


    hab ich jetzt auf die Schnelle nur für Oberbayern gefunden

    aber das gibt es sicher deutschlandweit...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mal eine blöde Frage.

    Worauf Kulanz bei einem Motor Baujahr 2016?

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Weil ich erst 76.000km auf der Uhr habe. Das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist und ich/wir seit 20 Jahren Opel Kunde sind/bin. Wir alle drei Jahre 2-3 neue Autos in der Familie kaufen. Den Astra habe ich behalten weil 6 Jahre nichts war. Hätte ich es gewusst wäre der auch zurück gegangen. Man soll bekanntlich nichts unversucht lassen :)

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • So liebe Leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Also es ist tatsächlich ein Motorschaden. Ringbruch, Kolben kaputt. Bilder im Anhang. Ich habe das natürlich nicht auf mir lasten lassen und Opel die Hölle heiss gemacht. Zwei Neuwagen nacheinander in 7 Jahren mit Motorschaden. Dann stellt man einfach Onstar und WLan ab. Technik die man bezahlt hat ect. In der Werkstatt in der ich bin ist das der dritte Astra K 1.4 150 PS Baujahr 2016 mit dem selben Materialfehler. 1. Zylinder Ringbruch. Das habe ich Opel mitgeteilt und auch geschrieben das ich die anderen dazu ziehe und zum Anwalt gehe. Es ist nämlich eindeutig ein Materialfehler. Das ist die Antwort von Opel: "

    ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hierzu und ohne Präjudiz – im Sinne einer schnellen und endgültigen Erledigung der Angelegenheit bereit, zur vollständigen Abgeltung aller etwaigen Ansprüche aus dem Schadenfall, egal ob bekannt oder unbekannt, 3.000,00 Euro inkl. MwSt. zu bezahlen."


    So das Angebot habe ich natürlich angenommen und mein geliebter Astra bekommt einen neuen Motor.

  • Hallo Milan18 . Wenn ich mir dein erstes Bild genauer ansehe so sind zwischen den Kolbenringen starke Verkokungen zu sehen. Das ,und das Fehlerbild der Kolben läßt darauf schließen das es sich hier um Schäden durch LSPI handelt. Also nicht zwingend ein Materialfehler.Seitens Opel wurden so einige Vorkehrungen getroffen um diese Schäden zu unterbinden. Diese sahen/sehen folgendermaßen aus. 1. Softwareupdate durch die Werkstatt, 2. Hinweis auf strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Ölsorte, und 3. Zugabe eines Additives bei jeder Inspektion. Frage : Sind diese Maßnahmen bei deinen Motoren Vollzogen und Eingehalten worden ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Milan18 . Wenn ich mir dein erstes Bild genauer ansehe so sind zwischen den Kolbenringen starke Verkokungen zu sehen. Das ,und das Fehlerbild der Kolben läßt darauf schließen das es sich hier um Schäden durch LSPI handelt. Also nicht zwingend ein Materialfehler.Seitens Opel wurden so einige Vorkehrungen getroffen um diese Schäden zu unterbinden. Diese sahen/sehen folgendermaßen aus. 1. Softwareupdate durch die Werkstatt, 2. Hinweis auf strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Ölsorte, und 3. Zugabe eines Additives bei jeder Inspektion. Frage : Sind diese Maßnahmen bei deinen Motoren Vollzogen und Eingehalten worden ? MfG

    ja mein Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und war bis jetzt immer beim Opel Händler und der wird das ja hoffentlich alles so eingehalten haben.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • Hast du noch die Rechnungen der Inspektionen ? Steht da auch jedesmal ein Additiv drauf ? Welches Öl steht auf den Rechnungen ?MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,