Angeblicher Motorschaden

  • Hallo zusammen, habe ein Astra K 1.4 150ps. Bj2016. Ca. 77.000km gefahren und immer gewartet. Gestern war ich beim FOH weil beim Motorstart Esc und Auffahrschutz aufgeleuchtet hat. War dann aber wieder weg. Bei ca. 2000 Umdrehungen hab ich ein kurzes Ruckeln. Im Stand ist der Drehzahlmesser minimal unruhig. Ich habe weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch. Nach ca. 5 Stunden ruft mich der Opel-Händler an und meint ich hätte einen Motorschaden. Auf einem Zylinder stimmt die Kompression nicht. Komischerweise können sie mir das Testergebnis nicht aushändigen. Neuer Motor ca. 6500 Euro. Ich kann das aber nicht glauben. Was würdet ihr den machen?! Danke für eure Hilfe :)

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • Hallo zusammen, habe ein Astra K 1.4 150ps. Bj2016. Ca. 77.000km gefahren und immer gewartet. Gestern war ich beim FOH weil beim Motorstart Esc und Auffahrschutz aufgeleuchtet hat. War dann aber wieder weg. Bei ca. 2000 Umdrehungen hab ich ein kurzes Ruckeln. Im Stand ist der Drehzahlmesser minimal unruhig. Ich habe weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch. Nach ca. 5 Stunden ruft mich der Opel-Händler an und meint ich hätte einen Motorschaden. Auf einem Zylinder stimmt die Kompression nicht. Komischerweise können sie mir das Testergebnis nicht aushändigen. Neuer Motor ca. 6500 Euro. Ich kann das aber nicht glauben. Was würdet ihr den machen?! Danke für eure Hilfe :)

    ich würde zu einer anderen werkstatt fahren und die aussage mal überprüfen lassen.

  • ich würde zu einer anderen werkstatt fahren und die aussage mal überprüfen lassen.

    Moin. Auch mein Rat. Der Motor leidet leider unter LSPI. Wenn im Vorfeld zur Vermeidung dieser Schwäche Fehler gemacht wurden ( Keine Additive bei jeder Inspektion und/oder evtl. Softwareupdate) , ist es aber dennoch Möglich das der Motor schon einen Schaden abbekommen hat. Sofern die Werkstatt es aber nicht anhand eines Kompressionsprotokoll nachweisen kann würde ich entweder darauf bestehen oder eine zweite Meinung einholen. Kostet aber leider wieder etwas Geld. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also sie haben angeblich einen Kompressionstest gemacht der sagt das auf einem Zylinder Druck abweicht. Nur komischerweise bekomm ich das Testergebnis nicht. Daher bin ich sehr misstrauisch.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • Moin. Auch mein Rat. Der Motor leidet leider unter LSPI. Wenn im Vorfeld zur Vermeidung dieser Schwäche Fehler gemacht wurden ( Keine Additive bei jeder Inspektion und/oder evtl. Softwareupdate) , ist es aber dennoch Möglich das der Motor schon einen Schaden abbekommen hat. Sofern die Werkstatt es aber nicht anhand eines Kompressionsprotokoll nachweisen kann würde ich entweder darauf bestehen oder eine zweite Meinung einholen. Kostet aber leider wieder etwas Geld. MfG

    Also sie haben angeblich einen Kompressionstest gemacht der sagt das auf einem Zylinder Druck abweicht. Nur komischerweise bekomm ich das Testergebnis nicht. Daher bin ich sehr misstrauisch

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • Also sie haben angeblich einen Kompressionstest gemacht der sagt das auf einem Zylinder Druck abweicht. Nur komischerweise bekomm ich das Testergebnis nicht. Daher bin ich sehr misstrauisch


    Gerade dann ist eine Zweitmeinung nützlich. Warum sollte die Werkstatt so etwas verweigern?

  • Ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen und glaube nicht das sie dich besch..... , aber bei der Summe möchte ich Beweise haben. Das müssen die verstehen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Daher bin ich sehr misstrauisch

    Dazu hast Du eventuell sogar Grund - obwohl ich grundsätzlich kein Freund eines Generalverdachts bin. Vielleicht ist einfach das Kärtchen aus dem Kompressionsschreiber verloren gegangen.


    Zur Behauptung:

    LSPI führt im Schadensfall zu gebrochenen Kolbenringen, Kolbenringstegen oder Kolben. Das äußert sich über Kompressionsverlust auf dem betreffenden Zylinder.


    Sichere Diagnose:

    Von kundiger Hand einen Kompressionstest und danach eine Druckverlustprüfung durchführen lassen. Letztere kann sich bei eindeutigem Ergebnis des Kompressionstest erübrigen.

  • Ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen und glaube nicht das sie dich besch..... , aber bei der Summe möchte ich Beweise haben. Das müssen die verstehen. MfG

    ja ich habe nochmal angerufen mehr wie ich habe können Sie mir nicht aushändigen. Daher bin ich sehr misstrauisch.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • Gerade dann ist eine Zweitmeinung nützlich. Warum sollte die Werkstatt so etwas verweigern?

    ich habe drei mal angerufen. Ausser das Protokoll vom Fehlerspeicher habe ich nichts bekommen. Sie hätten auch nicht mehr für mich. Das ist doch komisch es muss doch Belege geben die das beweisen. Ausserdem steht auf der rechnung das die MKL leuchtet. Das stimmt nämlich auch nicht. Es leuchtet nichts.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation