Unfallschaden - Gebrauchtfahrzeug

  • Liebe Leute,


    Kurze Frage zu einem Astra K Gebrauchtfahrzeug wie oben beschrieben: Ansprechender Preis, Schaden von außen nichts sichtbar. Aber linker Kotflügel nach Frontunfall neu, Stoßstange neu, Motorhaube, beide Scheinwerfer neu und vorne alles neu lackiert. Angeblich kein Rahmenschaden. Was meint Ihr: Kann man sich mal angucken oder auf jeden Fall die Finger von lassen (als nicht-Fachmann)?


    Viele Grüße


    Bismarx

  • Nicht böse gemeint:

    Wer heute nicht weiß, dass PKWs keinen Rahmen mehr haben sollte keinen reparierten Unfall begutachten wollen.

    Nimm Dir einen Fachkundigen hinzu und lasse Dir das Gutachten zeigen.

  • Sind des Verkäufers Worte, nicht meine. Ich vermute damit ist die Karosserie gemeint. Aber wie auch immer, ich kenne mich nicht aus. Daher frage ich ja und bin Dir nicht böse. Ich hatte den Verkäufer um Unterlagen zur "fachkundigen" Reparatur gebeten, also um Abrechnungen/Belege der Fachwerkstatt. Diese gibt es angeblich nicht, damit hat sich das Thema für mich erledigt.


    Ansonsten wäre es wohl vmtl. tatsächlich am Besten gewesen die Unterlagen/das Fahrzeug einem Fachmann vorzulegen. Aber ohne Unterlagen...

  • Sind des Verkäufers Worte, nicht meine. Ich vermute damit ist die Karosserie gemeint. Aber wie auch immer, ich kenne mich nicht aus. Daher frage ich ja und bin Dir nicht böse. Ich hatte den Verkäufer um Unterlagen zur "fachkundigen" Reparatur gebeten, also um Abrechnungen/Belege der Fachwerkstatt. Diese gibt es angeblich nicht, damit hat sich das Thema für mich erledigt.


    Ansonsten wäre es wohl vmtl. tatsächlich am Besten gewesen die Unterlagen/das Fahrzeug einem Fachmann vorzulegen. Aber ohne Unterlagen...

    finger weg von unfallern. viel zu großes risiko,das doch nicht so "fachmännisch" repariert worden ist.und wenn die entsprechenden belege "nicht auffindbar" sind,erstrecht. :)

  • Nicht böse gemeint:

    Wer heute nicht weiß, dass PKWs keinen Rahmen mehr haben sollte keinen reparierten Unfall begutachten wollen.

    Nimm Dir einen Fachkundigen hinzu und lasse Dir das Gutachten zeigen.

    Moin Wolfgang,


    mit dem Rahmen ist nicht richtig und nicht falsch. Klar haben Autos keinen Rahmen mehr wie es ein Pick-Up oder ein LKW haben. Als Rahmen bezeichnet man doch bei den heutigen Autos die beiden Enden im Motorraum wo dann zum Schluss die Stoßstange (also das stück Metall und nicht diese komische stück Kunststoff ;) ) vorne angeschraubt wird. In dem Rahmenstück sind dann auch noch Pralldämpfer drin die bei einem Unfall noch mit eingedrückt werden können und oft auch austauschbar sind.


    Denkemal das wird da gemeint sein.


    Denkt aber auch bitte dran dass die Fronten der Modernen Kisten inzwischen so Labil sind, dass sie bei der kleinsten Berührung gefühlt zu Staub zerfallen. Der alte Fiesta (Baujahr 2009) meiner Schwester hatte die dritte Frontstoßstange dran! Das ganze nur, weil ihr Leute beim Ausparken dagegen gefahren sind und die Stoßstangen dann fast komplett durchgerissen waren! Jeweils ~ 1k € Schaden für ein blödes stück Kunststoff mit ein paar Einlagen (kein PDC, kein Nebler, nix drin gewesen!), Befestigungsmaterial und etwas Uniblau.


    Wenn ich sehe wie Dünn die Stoßstangen beim K sind, dann ist es ein Wunder warum die nicht öfter kaputt gehen. Genauso die Kotflügel, einmal richtig mit dem Hintern dran gelehnt muss man Angst haben eine Delle im Kotflügel zu haben! Selbst wenn ich meinen mit der Hand poliere und dann mal etwas Druck auf die Karosserieteile aufwende, dann sieht man schon wie sich das Material bewegt ;)


    Von einem Unfallauto grundsätzlich Abraten würde ich nicht. Man muss es halt wissen und damit leben können! Ich will auch garnicht wissen wie viele hier im Forum mit einem Unfallauto rumfahren ohne es zu wissen ;) Sollte natürlich etwas gravierendes dran sein, also das Auto Krumm wie eine Banane sein und nicht mehr geradeaus fahren oder an teilen rost sein wo es eher ungewöhnlich ist, dann direkt Fingerweg und ein anderes Auto kaufen.


    Btw. Vandalismus kann auch als Unfall gelten. Man spricht doch ab Summe X für die Reparatur von einem Unfall, oder wie war das?


    Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Scheinwerfer denn aufgrund des Unfalls getauscht wurden, oder (weil Matrixlicht?) durch eine Serviceaktion.Sollte man ja auf dem Sticker auf dem Scheinwerfer sehen. Da stehen ja die Baujahre drauf. Wenn Datum nahe dem Unfallzeitpunkt -> Tausch aufgrund Unfall. Wenn Datum vor oder nach dem Unfall -> Serviceaktion.



    Wichtig wäre bei einer Besichtgung drauf zu achten ob alle Warnlampen im Tacho an und nach Motorstart auch wieder ausgehen:


    - Airbag

    - ABS

    - Gurt (auch der Pieper, wenn man sich nicht anschnallt!)

    - Scheinwerfer (also Leuchtweitenregulierung, Fernlichtassi etc.)


    Man sollte mit dem Auto auch mal schneller fahren, also >120 und schauen wie sich das Auto verhält. Läuft es aus der Spur, zieht es in eine Richtung oder fängt es gar an irgendwo zu Vibrieren oder zu Schlagen, dann kehrtwende, Auto abstellen und nach Hause fahren.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Von einem Unfallauto grundsätzlich Abraten würde ich nicht.

    Ich auch nicht. Aber man sollte schon in der Lage sein, den Schaden abschätzen und die Qualität der Instandsetzung beurteilen zu können.

    Nur deshalb hatte ich in diesem Fall abgeraten.

  • Beide Scheinwerfer und Haube, Kotflügel etc. ist schon etwas mehr. Bis etwa 8km/h sollte die Stoßstange abfangen (natürlich nicht beschädigungsfrei) Haube und Scheinwerfer sprechen für deutlich mehr. Da stellt sich dann die Frage z.b. nach Gurtstraffern und den Crashboxen. Es sollte auf jedenfall Fotos vom unreparierten Auto geben um den Umfang abschätzen zu können. Du mußt auf lange Sicht damit rechnen, das Teile anfangen können zu Rosten, da die originale Grundierung weggeplatzt ist.


    Fazit: ohne Unterlagen und jemanden der das beurteilen kann würde ich die Finger weglassen.