Welche Scheibenwischer Marke und welche Wischerflüssigkeit nutzt Ihr den?

  • Scheibenwischer: Bosch Aerotwin

    Scheibenreiniger: vom Aldi bis -60 Grad, sehr zufrieden im Verhältnis 1:2 auf -30 Grad

    Versiegelung: Petzold Liquid Glass am ganzen Auto

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Scheibenwischer: Bosch Aerotwin (die werksseitig verbauten sind nach 3 oder 4 Monaten wegen starken Rubblern in die Tonne gekommen!)

    Scheibenreiniger: Sonax Xtreme, die Mische mache ich selbst

    Versiegelung: An der SB-Waschbox kommt Wachs auf die Scheiben und zwischendurch hau ich auch mal Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer drauf


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Scheibenwischer nun seit Mitte 2019 drauf habe. Von Oktober 2019 bis Oktober 2021 hatte ich dann einen Carportstellplatz

    und von Oktober 2021 bis heute habe ich eine Garage. Homeoffice kommt dazu, aktuell hat mein K 37500km gelaufen. Dementsprechend gering fällt die

    "Belastung" der Wischer und der Verbrauch des Reinigers aus. Eigentlich müsste ich den Wischwassertank mal leer machen und spülen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich habe nach fast 50 tkm noch die ersten Wischer drauf - machen noch was sie sollen. Ich weiß allerdings nicht von welchem Fließband die gefallen sind.


    Ansonsten habe ich im Sommer meist Sonax Extreme Scheibenreiniger und im Winter ein günstiges Konzentrat.


    Gruß


    karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • und hab im Winter Sonax Scheibenwaschwasser drin

    und im Sommer das was grad im Angebot ist...


    im Winter ist eine saubere Scheibe Wichtiger wie im Sommer

    besonders wenn man wie ich zu 90% nur Nachts fährt...


    ich handhab das auch im Firmen Crafter so...


    Wischer nur von Bosch

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo,


    Du schreibst hier, das Du den Wischwassertank mal leer machen und spülen müsstest, mit was spülst Du den? Destiliertes Wasser?


    Gibt es das, dass sich Wischwasser ablagern kann und vielleicht sogar Schmierer verursacht?


    Danke an dieser Stelle an Alle die so fleisig hier antworten.


    Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr 2023 und ALLZEIT GUTE FAHRT.


    MfG

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Gibt es das, dass sich Wischwasser ablagern kann und vielleicht sogar Schmierer verursacht?

    Das Schmieren kann entstehen, wenn saisonal gewechselt wird bzw. einfach nur aufgekippt wird und sich das SommerWiWa mit WinterWiWa vermischt. Das hängt davon ab, ob sich die WiWa-Sorten (bzw. deren Zusätze) untereinander "vertragen". Ist bei mir aber bisher eher selten vorgekommen und wenn, dann auch nur kurzzeitig.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Da ich mittlerweile sehr wenig fahre und den Tank eigentlich nie leer bekomme, hatte ich mal überlegt den Tank zu leeren und frische Flüssigkeit rein zu machen,

    oder ggf. auch für den Sommer entsprechenden Sommerreiniger.

    Mein FOH füllt jährlich beim Service den Tank (vielleicht 0,5 Liter) wieder auf. Ich hab sogar noch 2x 5 Liter Kanister Sonax in der Garage.

    Ich bin aber auch eher einer, der den Wischerhebel mehrmals kurz zieht und nicht einer der 5 Minuten den Hebel zieht, weil er oder sie bei 130 auf der linken Spur

    aufgrund tiefstehender Sonne bemerkt "Oooh die Scheibe ist dreckig ich sehe nichts!" und meistens diesen Vorgang noch 2x wiederholen, dann aber merken... "Mmh das ist wohl doch von innen!".


    Deshalb bleibe ich wohl dabei, zwischendurch mit Frostschutzmische auffüllen und gut ist! ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet