Toter-Winkel-Warnung

  • Leider habe ich nichts aktuelleres gefunden...
    Heute hatte ich bei Dunkelheit und Regen das Problem, dass die TWW abwechselnd immer für ein paar Sekunden geleuchtet haben. Geschwindigkeit zwischen 90 und 120.
    Ist ja nicht weiter schlimm, nur etwas irritierend weil es ablenkt. Tagsüber habe ich das noch nie festgestellt, vielleicht macht es mein K dann nicht, oder ich merke es nicht, weil der Helligkeitsunterschied nicht so groß ist...
    Gibt es mittlerweile einen speziellen Trick? Sensoren öfter reinigen, Softwareupdate?

  • Der TTW funktioniert über zusätzliche Ultraschallsensoren im hinteren Stoßfänger und nicht über Radar.
    Bei US-Sensoren genügt Gischt, um auszulösen. Ist aber auch in der BDA sehr gut beschrieben.

  • Ja dann passt das auch so, danke.
    Mir ging es ja nur darum, ob es Abhilfe gibt. Es lenkt eben für paar Sekundenbruchteile immer den Blick von der Straße wenn ich auf das Aufblinken reagiere. Aber, dass es kein Radar ist war mir schon klar.

  • Das war auch der Grund dafür, dass mein Ultimate K das nicht hat.
    Sein Nachfolger ließ mir da bei der Bestellung keine Wahl, da serienmäßig an Bord beim Ultimate GLX.
    Werde sehen, wie ich damit zurechtkomme.

  • Was ist da los, verlässt du uns etwa?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • @ultimate_88
    Ich habe mir die Erlaubnis dazu in der Forumskneipe abgeholt: Ich bleibe Euch treu - als Fremdfahrzeugfahrer.

  • @ultimate_88
    Ich habe mir die Erlaubnis dazu in der Forumskneipe abgeholt: Ich bleibe Euch treu - als Fremdfahrzeugfahrer.

    Was hättest du gemacht, wenn wir "Nein" gesagt hätten? 8|

  • @ultimate_88
    Ich habe mir die Erlaubnis dazu in der Forumskneipe abgeholt: Ich bleibe Euch treu - als Fremdfahrzeugfahrer.

    Jaaaaa, von den anderen ... Ich muss da nochmal in mich gehen :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet