Toter-Winkel-Warnung

  • Wenn er aber doch bis 50/60 km/h funktioniert, muß doch das Glas und der Kabelweg in Ordnung sein. Es geht hier also eher um die Ansteuerung. Es muß ein Steuergerät dazu geben, evtl wird außerorts eine andere Ansteuerung verwendet. Wenn beide Spiegel nicht funktionieren liegt der Fehler 100% vor dem Kabelweg, da die Seiten ja ab dem Steuergerät getrennt verlaufen.

  • Hallo IAF, danke für die schnelle RM. Linke Seite funktioniert immer und problemlos, ich habe Problem bei der Rechte Seite.

    Ich gehe davon aus, dass es kein Problem bei den Sensoren gibt, da der Automatischer Park-Pilot normal funktioniert. (meines Wissens nutzen sie ja gleiche Sensoren)

  • Hellboy

    Auf der rechten Seite funktioniert das nur bei langsamer Vorbeifahrt.


    Bei 50 - 60 km/h gehe ich von Stadtverkehr aus, da sind die Differenzgeschwindigkeiten grundsätzlich niedrig.


    Wenn Du nun auf der BAB mit 100 - 110 km/h einen LKW überholst, sollte die TWW auch rechts funktionieren.

  • Ich denke bei höherer Geschwindigkeit benötigen die Sensoren eine größere Reichweite. Vielleicht werden sie dann anders z.b. mit höherer Spannung oder mit einer zusätzlichen Leitung angesteuert. Du möchtest nicht, das in der Stadt jedes Gebüsch, geparkte Auto oder Gebäude erfasst wird und Alarm auslöst. Daher bin ich überzeugt, daß es zwei Modi gibt Stadt/Überland. Spiegel und Kabelweg würde ich ausschließen wenn es bis 60km/h geht. Während der Fahrt die Sensoren über OBD auslesen (Livedaten) oder die äußeren zwei rechts mit den äußeren zwei links tauschen und schauen ob der Fehler sich verlagert (wenn ja ist es ein Sensor, wenn nein kann es der Kabelweg zum Sensor oder das Steuergerät sein)

  • Ich denke bei höherer Geschwindigkeit benötigen die Sensoren eine größere Reichweite. Vielleicht werden sie dann anders z.b. mit höherer Spannung oder mit einer zusätzlichen Leitung angesteuert. Du möchtest nicht, das in der Stadt jedes Gebüsch, geparkte Auto oder Gebäude erfasst wird und Alarm auslöst. Daher bin ich überzeugt, daß es zwei Modi gibt Stadt/Überland. Spiegel und Kabelweg würde ich ausschließen wenn es bis 60km/h geht. Während der Fahrt die Sensoren über OBD auslesen (Livedaten) oder die äußeren zwei rechts mit den äußeren zwei links tauschen und schauen ob der Fehler sich verlagert (wenn ja ist es ein Sensor, wenn nein kann es der Kabelweg zum Sensor oder das Steuergerät sein)

    ... bzgl. Sensor(-tauschen): Nach meiner Kenntnis verwendet der TWW nicht die "normalen" Sensoren, sondern die dann "zusätzlichen" seitlichen die auch für den Einparkassistenten verwendet werden.

    Bzgl. der erwarteten größeren Reichweite bin ich auch eher skeptisch, da das ja genau das Problem der im Astra verbauten TWW sind - sie können halt eben genau nicht weit nach hinten schauen und warnen - sind halt keine Radarsensoren o.ä. ... Opel im Handbuch weist ja selber auf die Grenzen hin:

    Folgendes erkennt das System nicht:

    ● Fahrzeuge, die sich außerhalb

    des toten Winkels befinden und

    sich möglicherweise schnell

    nähern

    Auch die 140km/h obere Funktionsgrenze ordnen sich da ein.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Es hibt hinten insgesamt 6 Sensoren, 4 nach hinten und 2 an den Seiten. Die beiden seitlichen gehören zum einparken und TWW. Werden aber nicht auch die äußeren der 4 hinteren mitgenutzt? Ich weiß, daß es nur Ultraschall Sensoren sind und es kein Lidar o.ä. hinten gibt. Es ist aber ja auch nur für den TWW gedacht und da reichen die etwa 10m Reichweite völlig. Er hat keinen Spurwechselassisten der auch weiter überblicken muß.

    Meine These war aber ja, daß es zwischen Stadt und Land Modus einen Unterschied der Sensoren gibt. Also z.b. in der Stadt reichen 3 bis 5m Sensor Reichweite (weniger Störimpulse) und außerorts wird auf 10m geschaltet. Ist nur eine Theorie. Ab 50 bis 60 geht der Astra in den Überland Modus z.b. Spurhalteassistent, Lichtverteilung und Fernlichtassistent aktivieren bei 60km/h und deaktivieren bei 55km/h.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten.

    So ich konnte heute nochmal testen.

    In der Stadt ist es definitiv kein Problem. Aber außerhalb der Stadt verstehe ich nicht..

    Er leuchtet z. B. auf, wenn man ab 70-80 km/h langsam an einem anderen Fahrzeug (auf der rechten Spur) vorbeifährt oder wenn anderem Fahrzeug konstant im toten Winkel bleibt.

    Wenn man ein bisschen schneller vorbeifährt oder überholt funktioniert er nicht mehr.

    Früher war das nicht so, er hat immer beleuchtet…

  • Ich würde behaupten, dass er bei mir rechts generell nur leuchtet, wenn ein Auto von hinten kommt. Wenn ich jemanden überhole, ist der TWW noch nie angegangen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Früher war das nicht so, er hat immer beleuchtet…

    Dann lag ein Defekt vor:

    pasted-from-clipboard.png


    Bitte in Deinem verbotenen Buch alle Details zu den Systemgrenzen lesen.