Einbau Android Radio

  • Hallo zusammen,


    da ich mit dem Einbau, doch mehr Probleme wie erwartet bekommen habe, würde ich das hier gerne hier zusammenfassen
    Vorab diese Einbauanleitung ist sehr hilfreich gewesen, ohne diese hätte ich es auch nicht versucht ein Android-Radio einzubauen, daher nochmal vielen Dank dafür!


    Aus zeitlichen Gründen habe ich es vermieden verlinkte Komponenten von AliExpress zu verwenden, wodurch ich an der einen oder anderen Stelle von der Vorgabe abgewichen bin (Vielleicht auch der Primärfehler…)

    Ich hoffe ich habe meine Vorgehensweise und meinen IST Stand verständlich im PDF zusammengefasst.
    Nun zu meinem Problemen mit dem neuen Radio:
    1. Radio ging nicht an --> Da das Radio keine Kl15 Versorgung auf der Roten Adern hatte, habe ich gemessen und bin beim OnstarModul (inzwischen ausgebaut) fündig geworden Nun starte das Radio auch mit Zündung Ein.
    Allerdings bin ich mir nicht Sicher ob das so wirklich korrekt ist den...
    ...wenn ich die Zündung ausmache bleibt das Radio noch ca. 30sek. aktiv dann geht das Display aus.
    ... durch Betätigung der Zentralverriegelung ist das Radio sofort an, das boot logo erscheint nicht!
    Die Batterie wird wohl auch durchgehend beantsprucht, da ich heute überbrücken musste :(
    2. CANBUS: Abgesehen davon das nirgendwo vernünftig erklärt wird, wie man zu diesem Menü kommt, erstaunt es mich schon das zu diesen Einstellungen keine Konkreten Beschreibungen gibt....
    Jedenfalls habe ich alle Variation unter RZc mit verweis auf GM oder OPEL ausgewählt, aktuell steht dieser auf 210, leider ohne Erfolg ich habe gefühlt keine Anbindung zum CANBus. Unter Car-Info(Eine vorinstallierte APP, diese greift auf die CANBus Einstellungen zu und ich vermute hier später alles(Klima; LF; Kamera etc.) einstellen zu können) habe ich keine Möglichkeit Einstellungen zu verändern.
    3. Verlust von Einstellungen

    Nicht alle aber manche Einstellungen scheint er nicht in den festen Speicher abzulegen, wobei ich das durchaus erwarten wollen würde:

    3a. Bei jedem Radio Start muss ich die Simkarten Pin eingeben. --> Nervt

    3b. Radio Namen wird immer wieder auf FX866x geändert --> naja nice 2 have

    4. Angeschlossener Lautsprecher ist Still
    Ich höre kein PDC und keine Blinker Geräusche
    5. Tastenbeleuchtung nicht aktiv --> Nervt


    Primär Probleme sind die Punkte 1&2

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mein Fahrzeug: Astra K Bj. 2017 ST 1,6 CDTi (vorher i900 mit Cam und Onstar)

    Danke Bertram

  • mal ne Frage. wer hat im Astra K eine Fensterklebeantenne für DAB+ und wo ist die beste Position.
    und es gibt Klebeantennen mit und ohne 12v Versorgung was ist besser.

    Gruss Ingo

  • Ich würde mal sagen, Dein Radio hat einen Defekt.

    oder er hat schlicht kein DAB+ radio ...

  • Es funktioniert ja auch sonst nicht viel bei seinem Radio.....nicht einmal der Canbus

    Noch kann ich nicht ausschließen das der Fehler ich bin :(


    Daher wäre Feedback hinsichtlich meinrer kl15 verdrahtung hilfreich.

    Kann ich das so machen oder sollte ich woanders kl15 beziehen!?


    Wenn das geklärt ist wäre hilfreich wo der CanBus zu finden ist, damit ich das nachmessen kann und eventuell mir die Kommunikation näher anschauen kann