1.4 Turbo Temperaturanzeige nervt/schwankt

  • Vielen Dank für die Diagramme!!!! :huh:  :thumbup:

    So müsste es bei mir ungefähr auch aussehen. Nach knapp 6-7 Minuten fahrt habe ich laut digitaler Anzeige ~80 Grad erreicht, wo ja das Thermostat öffnen sollte. Danach fällt die Temperatur auf ca 75 Grad und nach ein paar Minuten bin ich dann wieder bei knapp 80-83 Grad. Danach hab ich dann leider sporadisch Temperaturabfälle auf 75 Grad, was sich sofort in der analogen Anzeige bemerkbar macht.

    Wenn ich das mit den Diagrammen vergleiche, könnte es einfach normal sein :/

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Hallo. Die Temperanzeige ist eigentlich genau wie die Anzeige der Außentemperatur gedämpft. Das heißt das der Fahrer normalerweise kurzzeitige Änderungen nicht angezeigt bekommt. Das die Temperaturanzeige Kühlwasser bei dir so schwankt sollte also nicht sein. Da gibt es aus der Ferne betrachtet aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Gründe für. 1. Dein Thermostat regelt wirklich sehr träge ,oder aber, 2. es liegt ein elektrisches Fehlverhalten der dafür zuständigen Steuergeräte vor. Kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen. Das muss am Fahrzeug rausgemessen werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Habe hier noch einen Überblick über die Funktionsweise des Kühlsystems beim LE2. Das Wachspellet im Thermostat wird bei Zündung ein Über Sicherung F3 Im Sicherungskasten Motorraum bestromt und das Motorsteuergerät schaltet bei Bedarf die Masse. An der F3 hängen auch noch Lambdasonde 1 und Tankentlüftungsventil. Wenn die beiden funktionieren, ist davon auzugehen das die Sicherung i.O ist. MfG

  • Hallo. Danke das ist ja interessant.

    Da macht mich nur stutzig das der Motor immer um die 82-85°C schwankt und das egal ob 30°C oder -10°C.

    Das würde ja bedeuten das wäre gewollt vom Motorsteuergerät.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Hallo. Nö, wieso gewollt. Da steht öffnet bei 97 Grad Celsius . Das der Fahrer nur ca. 90 angezeigt bekommt ist gewollt. Hat , so habe ich es in der Vergangenheit des öfteren gelehrt bekommen , mit der Psychologie des Menschen zu tun. Er darf nicht zuviel wissen ,sonst neigt der Mensch zur Hypochondrie. 90 Grad verbindet der Mensch mit ---Alles in Ordnung--. In der Ralität schwankt die Temperatur natürlich immer etwas. Davon soll der Fahrer aber aus schon genannten Gründen nichts mitbekommen. Solange nichts zu heiß, solange auch keine Warnung. Da die Anzeige aber schwankt, liegt sehr warscheinlich ein Fehler vor. Öffnet möglicherweise zu früh und/oder zu träge . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo.

    mit gewollt mein ich das er die 97°C nie erreicht also arbeitet das Motorsteuergerät durch zuschalten der elektrischen Heizung dagegen. Das würde dann ja heisen das er keinen kühler braucht wenn es in dem bereich noch zu ist und trotzem nicht wärmer wird.

    Was mir grade noch einfällt ist das der Motorlüfter auch schon bei knapp unter 90°C im Stau an ging ohne Klima.

    Oder bin ich Grad auf dem Holzweg?

    Müsste ja einfach zu Testen sein in dem man den Stecker am Thermostat abzieht dann sollte er ja die min 97°C erreichen.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Kannst ja mal den Stecker am Thermostat abziehen und gucken ob sich dann während der Fahrt im Verhalten was ändert. Im Stau , Anzeige unter 90 Grad Lüfter an ? Das spricht aber dafür das er dann weit über 90 Grad hatte. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Kannst ja mal den Stecker am Thermostat abziehen und gucken ob sich dann während der Fahrt im Verhalten was ändert. Im Stau , Anzeige unter 90 Grad Lüfter an ? Das spricht aber dafür das er dann weit über 90 Grad hatte. MfG

    Das erklärt dann so einiges, was mich stutzig gemacht hat. Ich fahre, gehe tanken und stehe einige Minuten. Beim Anlassen des Motor geht dann der Lüfter am Kühler an, wo ich mich wundere- wieso eigentlich (auch nun im Winter). Jetzt weiss ich es. danke!


    Andere Sache: kann ich als Fahrer +/- abschätzen, wann der Motor ausreichend Wärme hat, um die Zusatzheizung nicht einzuschalten? Ich habe ja Winter-paket. Nun im Winter brauche ich aber nach dem Start nicht sofort die warme Luft, da ich sowieso nach 500m bergauf fahre, wo der Motor gut Temperatur aufbauen kann. ich frage mich dann immer - wo muss die Temperaturanzeige liegen, sodass ich dann die Motorwärme und nicht die Heizspirale verwende?

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo. Mit Zusatzheizung meinst du den PTC im Heizungskasten Innenraum oder die richtige, kraftstoffbetriebende Stand/Zusatzheizung im Motorraum ? Der PTC im Innenraum heizt NICHT das Kühlwasser auf. Nur die Luft im Innenraum. Was das erreichen der Betriebstemperatur betrifft so dauert es bei meinem bei Temperaturen um 0 Grad ca. 4 Km bis ich die erste warme Luft aus dem Heizungskasten verspüre. Bei 90 Grad steht er dann nach ca. 8-10 Km. Ich habe Automatikgetriebe , gebe bei kaltem Motor nur sanft Gas und laß die Automatik früh hochschalten. 3000 1/min. hat der Motor in der Warmlaufphase eigentlich nie. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Mit Zusatzheizung meinst du den PTC im Heizungskasten Innenraum oder die richtige, kraftstoffbetriebende Stand/Zusatzheizung im Motorraum ? Der PTC im Innenraum heizt NICHT das Kühlwasser auf. Nur die Luft im Innenraum. Was das erreichen der Betriebstemperatur betrifft so dauert es bei meinem bei Temperaturen um 0 Grad ca. 4 Km bis ich die erste warme Luft aus dem Heizungskasten verspüre. Bei 90 Grad steht er dann nach ca. 8-10 Km. Ich habe Automatikgetriebe , gebe bei kaltem Motor nur sanft Gas und laß die Automatik früh hochschalten. 3000 1/min. hat der Motor in der Warmlaufphase eigentlich nie. MfG

    danke! Ich meine das elektrische Heizelement im Heizungskasten, richtig. es würde mich halt interessieren, ab wann / welche Temperatur (und Temperatur wo - Kühlwasser, Öl, Lufttemperatur im Lüftungssystem) die Steuerung weiss: jetzt schalte ich die elektrische Heizung wieder aus; die Motorabwärme kann die Einstellung am Klimapanel abdecken.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,