1.4 Turbo Temperaturanzeige nervt/schwankt

  • Moin!

    Meine Kühlmitteltemperaturanzeige nervt mich :/ Letztens wieder Autobahn gefahren, etwa 50km bei 120-140kmh, und die analoge Temperaturanzeige schwankt immer zwischen ~80-85 und 90 Grad. Habe die digitale Temperaturanzeige im BC freigeschaltet und dort hatte ich lediglich Temperaturen zwischen 76 und 82 Grad angezeigt. Sobald er unter 80 Grad bei der digitalen Anzeige geht, sinkt die Nadel bei der analogen Anzeige auch unter die 90 Grad Marke, etwa 1 - 1,5mm.

    Nach ein paar Sekunden knackt er wieder die 80 Grad und die Anzeige geht wieder auf 90 Grad zurück. Diese geschwanke nervt extrem! Müsste so ein modernes Auto nicht locker 90-105 Grad haben?

    Das Verhalten ist auch immer gleich, egal ob ich durchs Dorf fahre, 100kmh auf der Landstraße oder schnell auf der AB...


    Klimaautomatik ist auf 20 Grad, allerdings Lüfterstärke nur auf Stufe 1 bzw. manchmal Stufe 2. Klimaautomatik auf "kalt" bringt keine Veränderung,

    Außentemperatur war bei 6 Grad an dem Tag.


    Er wird reeeelativ normal warm, würde ich behaupten. Nach etwa 5-6km Autobahn bei 100 kmh hat er 80 Grad (digitale Anzeige).

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Staubsaugermodul

    Hat den Titel des Themas von „1.4 Turbo Temperaturanzeige nervt“ zu „1.4 Turbo Temperaturanzeige nervt/schwankt“ geändert.
  • Diese Anzeige wird von mir weitgehend ignoriert. Nach einigen Kilometern Fahrt gehe ich davon aus - warm genug.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Müsste so ein modernes Auto nicht locker 90-105 Grad haben?

    Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.


    Er wird reeeelativ normal warm, würde ich behaupten.

    Da Du das selbst reeeelativierst gehe ich davon aus, dass er tendenziell zu langsam warm wird.


    Mein Tipp:

    Thermostat hängt bzw. erreicht seine Endstellungen nicht. Da das nicht soooo viel kostet würde ich es ersetzen.


    Wie geht es denn dem Deckel für den Ausgleichsbehälter? Gibt es eventuell Laufspuren am Behälter?


    Verändert sich der Kühlflüssigkeitsstand?


    Laufleistung?

  • Wird das Thermostat gesteuert? Mir ist aufgefallen, daß er mit der Temperatur deutlich heruntergeht wenn ich mal etwas schneller (>200km/h) fahre (ca75°C). Bei 130km/h pendelt er sich bei etwas über 90°C ein. Das höchste was ich mal gesehen habe waren mal 98°C im Stau.

  • Das Thermostat im Astra ich kein einfaches temperaturgesteuertes Auf und Zu-Thermostat, sondern ein elektronisch geregeltes.

    Dieses bewirkt, dass bei einer stärkeren Belastung (bspw. Vollgasfahrt oder Fahrt unter hoher Last) der große Kühlkreislauf geöffnet wird, um die wärme schneller und effektiver vom Motor abzuführen.


    Der Tausch des Thermostats ist auch nicht mehr so einfach wie früher.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Die Anzeige im Tacho kann man eh nur als Schätzeisen nehmen.


    Ich habe es mal im Hochsommer in der Mittagssonne getestet. Handy mittels OBD Dongle mit dem Auto verbunden und Car Scanner Pro laufen lassen. Selbst bei >200 km/h hat die App nicht mehr wie 87°C Kühlmittel angezeigt.


    Bei den aktuellen Temperaturen geht beim ausrollen lassen, auf der Autobahn, die Temperatur auch schonmal auf ~70°C zurück.


    Solange die Anzeige nicht weit über die Mitte (also 90°C) geht, würde ich die Anzeige einfach ohne Bedeutung lassen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Morgen,

    soweit ich weis gibst das last abhängige Thermostat nur im 1.6t mit 200PS der 1.4t hat ein ganz normales und das hat auch eine Öffnungstemperatur um die 82°C. Da bleibt dann nicht viel wenn man ihn rollen lässt bis zu den 79°C bei den sich die Nadel wieder anfängt zu bewegen.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Hier mal ein Diagramm von mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

    Blau ist Aussentempratur

    Orange ist Öltemperatur

    Rot ist Wassertemperatur


    Das sind insgesamt 25 Km, davon 12,5 Km über Land bis zur Autobahn und dann das gleiche nochmal Autobahn. Nach der Autobahn sinds dann Tatsächlich nur 500 Meter bis zum Parkplatz am Büro.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier sieht man schön, das obwohl ich zwischen 10:13 und 10:18 gleichbleibend im Tempomaten mit ~ 120 unterwegs war, das dort die Wassertemperatur schwankt.

    (dunkelrot= Geschwindigkeit, Orange=Wassertemp.)

    pasted-from-clipboard.png



    Und das ist der Heimweg (demnach die Strecke umgekehrt):



    pasted-from-clipboard.png

    Das war immer im Verkehr mitgeschwommen. Also Ortschaften 50, Landstraße 70 - 100 und Autobahn 120 - 140.


    Da sieht man schön, das die Temperatur ständig Schwankt. Zwar nicht so Krass, dass die Anzeige im Tacho stängit Hoch und Runter geht, aber doch schonmal um die 10°C.


    Und wie Aleks91 sagt, dürfte der 1.4er ein einfaches Thermostat haben, ohne elektronische Regelung.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Morgen,


    schöne Diagramme.

    Wo wurde denn die Öltemperatur gemessen?

    Soweit mir bekannt hat der 1.4t keine reelle sondern nur eine errechnete.


    Vielleicht sitzt der Wasser Temperatursensor einfach an einer schlechten stelle.

    Weil mir ist auch schon aufgefallen das die Temperatur nach z.B. 10min stand zeit nach dem Starten zum Teil bis 60°C abgefallen ist und das im Sommer nachdem ich vorher über eine Stunde mit dem Auto unterwegs war.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aleks91 ()