1.4 Turbo Temperaturanzeige nervt/schwankt

  • Hallo. Zu deiner Frage in welchen Temperaturbereichen die Regelung des Zuheizerelementes stattfindet finde ich keine Angaben. Wird aber ausschließlich durch das Klimabedienteil geregelt. Der Motor und sein Kühlwasser sind in keinster Weise darin involviert. Daher gehe ich mal davon aus das die Elektronik des Klimabedienteils ( Manuell und Automatik) die Sollwerte durch den Benutzer mit den Istwerten des Fahrzeuges vergleicht und damit das Ein/ Ausschalten des Heizelement regelt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Zu deiner Frage in welchen Temperaturbereichen die Regelung des Zuheizerelementes stattfindet finde ich keine Angaben. Wird aber ausschließlich durch das Klimabedienteil geregelt. Der Motor und sein Kühlwasser sind in keinster Weise darin involviert. Daher gehe ich mal davon aus das die Elektronik des Klimabedienteils ( Manuell und Automatik) die Sollwerte durch den Benutzer mit den Istwerten des Fahrzeuges vergleicht und damit das Ein/ Ausschalten des Heizelement regelt. MfG

    Vielen Dank!

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo MartinST2017Turbo . Um nochmals auf die von mir angegebenen Km-Angaben zurück zu kommen. Da habe ich mich aber arg verschätzt. Aufgrund deiner Frage habe ich jetzt zugegebenermaßen das erste mal genau darauf geachtet und ich muß meine vorhin angegebenen Werte stark nach unten korrigieren. -- 0 Grad Aussentemp. , nach ca. 2Km im Ort die erste warme Luft aus der Lüftung. Nach weiteren 2Km Außerorts dann ca. 70 Grad und bei Insgesamt ca. 5Km erreicht der Zeiger die 90 Grad. Da ist er aber noch längst nicht auf Betriebstemperatur. Wann jetzt aber wirklich auch das Öl warm genug ist kann ich nicht sagen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Laut den vom Fahrzeug berechneten Daten, habe ich bei 0°C nach ca 3km eine Öltemperatur von etwa 60°C und eine gemessene Wassertemperatur von 80°C (beide Werte über OBD und TorquePro). Allerdings geht's bei mir auch nach etwa einem Kilometer bergauf.

  • Moin,


    wo die Daten gemessen wurden sind kann ich nicht sagen. Das sind Werte, die über die App "Car Scanner Pro" ausgelesen worden sind.


    Okay, das schnelle Abfallen habe ich nicht.


    Hallo. Danke das ist ja interessant.

    Da macht mich nur stutzig das der Motor immer um die 82-85°C schwankt und das egal ob 30°C oder -10°C.

    Das würde ja bedeuten das wäre gewollt vom Motorsteuergerät.

    Das macht meiner genauso. Auch bei 200+ im Hochsommer bei >35°C geht die Temperatur nicht bis 90°C!


    Was mir dazu gerade einfällt: Einige Astras sollen ja hinter der Chromspange im Kühlergrill eine Abdeckung haben (welche bei Montage einer AHK zum Beispiel entfernt werden soll). Meiner hat diese NICHT verbaut! Somit bekommt meiner tendenzielle ja mehr Luft zum kühlen.


    Also hier hinter:

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Weil mir ist auch schon aufgefallen das die Temperatur nach z.B. 10min stand zeit nach dem Starten zum Teil bis 60°C abgefallen ist und das im Sommer nachdem ich vorher über eine Stunde mit dem Auto unterwegs war.

    Beobachte ich genauso. Dann steigt die Temperatur aber auch sehr rasch wieder an.

    ich bin letztes aus Prag zu uns nach Rehau gefahren. Vor Karlsbad gibt es auf der Landstraße eine 4 km langes kurviges Gefälle. Man fährt so 70 km/h es war -5 Grad draußen, Klima auf 20 Grad eingestellt. Ich bin die 4 km ohne Gasgeben gefahren (d.h. nur Motorbremse) und unten angekommen war ich überrascht, dass die Temperaturanzeige richtig gefallen ist: zwischen 60-70 Grad. ich dachte. klar, der Kühler kühlt so ab, aber dann sollte wohl der Termostat schließen und verhindern, dass die Temperatur so abfällt. Oder ist der Motor einfach so thermisch effizient und ich habe den Wagen mit der Lüftung so abkühlen können? es ist mir mit keinem anderen Wagen auf der Stelle passiert

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Morgen,


    hab gestern mal nach dem Stecker am Thermostat gesucht kann aber keinen finden.

    Wenn ich im Internet nach dem Thermostat schaue krieg ich aber auch nur welche ohne elektrische Heizung angezeigt mit einer Öffnungstemperatur von 82°C.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • MartinST2017Turbo

    Wenn du mit Schubabschaltung bergab rollst, findet keine Verbrennung statt. Kühlwasserpumpe und Ölpumpe funktionieren aber. Durch den Fahrtwind wird gekühlt und die Temperatur sinkt recht zügig, gerade bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.

  • MartinST2017Turbo

    Wenn du mit Schubabschaltung bergab rollst, findet keine Verbrennung statt. Kühlwasserpumpe und Ölpumpe funktionieren aber. Durch den Fahrtwind wird gekühlt und die Temperatur sinkt recht zügig, gerade bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.

    IAF Das ist mir klar. ich bin nur überrascht, wie schnell der Motor die Wärme verliert. habe es bei keinem Wagen so wahrgenommen.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,