Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich habe immer noch die Steckverbindung am Neigungssensor im Verdacht.
    Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.
    Ähnlich wie der Schmutz, der aus dem Stecker gerieselt ist.
    Den habe ich auch noch im Auge. :m0016:

    Hallo @WolfgangN-63, die Erklärung scheint mir nicht unlogisch. Dazu passen würde dann auch das jetzt, mit Beginn der kühleren und damit feuchteren Jahreszeit, sich anscheinend die Probleme wieder häufen.

  • [...]
    [1] Kommt das Opel günstiger jeweils einfach neue Scheinwerfer einzubauen, als den wahren und evtl. günstigeren Grund zu suchen/beheben? [2] Ich mein sowas einfaches wie das hier angesprochen Kabel, etc. sollte doch eine Firma einfach prüfen können. [3] Oder hat hier die liebe PSA keinen Bock mehr auf die GM Technik und möchte das Thema totschweigen, bis dann der Nachfolger kommt?

    In aller Kürze, bin auf Arbeit.
    Ad 1:
    Ja, bei fehlender TCO-Betrachtung


    Ad 2:
    Es ist wie beim Ei des Columbus. Erst musst Du drauf kommen, dann hast Du die Lösung.


    Ad 3:
    Ich hasse nichts mehr als haltlose Verschwörungstheorien. Hast Du Anhaltspunkte, die beweisen, dass es Sinn ergibt, einen Astra K zu Tode zu schweigen, um dann einen Astra L wie einen Stern am Firmament strahlen zu lassen?

  • Keine Verschwörungstheorie. Es wirkt nur so als ob man kein Interesse hat. Mir ist klar das es viele gibt die den Fehler nicht haben, nicht bemerken oder es ihnen einfach egal ist, da alle 3-4 Jahre neu geleast wird... Aber in Foren gibt es doch einige mit dem Fehler. Opel ist sich dem Fehler anscheinend auch bewusst und tauscht nach unnützen Software-Updates die Scheinwerfer aus. Bei den meisten kam der Fehler wieder und man ersetzte die Scheinwerfer wieder. Das geht nun schon ein paar Jahre so. Da sollte man dort doch auch mal gemerkt haben, dass es evtl. doch nicht der Scheinwerfer selbst ist. Man könnte ja mal den Motor für die Höhenverstellung wechseln oder die Kabel. Das wäre auch günstiger und testen könnte ja, wie heute so üblich, der Kunde.

  • Wenn es nicht an den Scheinwerfern liegt, wieso werden die teuren Dinger den die ganze Zeit bei den meisten ersetzt? Kommt das Opel günstiger jeweils einfach neue Scheinwerfer einzubauen, als den wahren und evtl. günstigeren Grund zu suchen/beheben? Ich mein sowas einfaches wie das hier angesprochen Kabel, etc. sollte doch eine Firma einfach prüfen können. Oder hat hier die liebe PSA keinen Bock mehr auf die GM Technik und möchte das Thema totschweigen, bis dann der Nachfolger kommt?

    ... wie gesagt, es liegt m.E. eher nicht an dem MATRIX-Anteil der Scheinwerfer, sondern am Rest (dem normalen FAhrlicht) der Scheinwerfer, denn da ist die Höhenverstellung ja besonders aktiv bei der Steuerung der Projektionslinse

    Keine Verschwörungstheorie. Es wirkt nur so als ob man kein Interesse hat. Mir ist klar das es viele gibt die den Fehler nicht haben, nicht bemerken oder es ihnen einfach egal ist, da alle 3-4 Jahre neu geleast wird... Aber in Foren gibt es doch einige mit dem Fehler. Opel ist sich dem Fehler anscheinend auch bewusst und tauscht nach unnützen Software-Updates die Scheinwerfer aus. Bei den meisten kam der Fehler wieder und man ersetzte die Scheinwerfer wieder. Das geht nun schon ein paar Jahre so. Da sollte man dort doch auch mal gemerkt haben, dass es evtl. doch nicht der Scheinwerfer selbst ist. Man könnte ja mal den Motor für die Höhenverstellung wechseln oder die Kabel. Das wäre auch günstiger und testen könnte ja, wie heute so üblich, der Kunde.

    ... die Scheinwerfer haben sich ja weiterentwickelt, so sieht man schon mit bloßem Auge ab den 05ern ein anderes "Bild" des ausgestrahlten Lichtes (zB an einer Hauswand) ... ist ja alles schon hier im Thread thematisiert worden ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kann man die Nummer des Scheinwerfer im eingebauten Zustand ablesen?

    Klar, obendrauf ist ein Aufkleber und darauf u.a. die besagte Nummer die auf .00 bis derzeit .06 endet.
    Bilder von Scheinwerfern und dem Schildchen gibt es hier im Thread weiter oben.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... wie gesagt, es liegt m.E. eher nicht an dem MATRIX-Anteil der Scheinwerfer, sondern am Rest (dem normalen FAhrlicht) der Scheinwerfer, denn da ist die Höhenverstellung ja besonders aktiv bei der Steuerung der Projektionslinse

    Alles klar, nun weiss ich was du genau meinst. Ändert nur leider nichts daran, dass trotzdem der gesamte Scheinwerfer ersetzt werden muss. Schade lässt sich der Scheinwerfer nicht unkompliziert öffnen und die entsprechenden Stellen reparieren. Wär bezüglich Kosten doch deutlich freundlicher.
    Wie auch immer, die Matrix Lichter sind, solange sie funktionieren, wirklich klasse. Mit Halogenlichtern ist man im Vergleich fast blind. Schade gab es die einfachen LED-Scheinwerfer nicht schon beim Vorfacelift, ich denke ich hätte mich dafür entschieden... alleine schon wenn man mal was ersetzen muss. LEDs halten sehr lange, nur nützt das nichts ,wenn die Technik dahinter Probleme macht.

  • Ich hatte noch die Wahl zwischen Astra und Focus. Der ist zu dem Zeitpunkt frisch mit Halogen, LED und intelligentem LED Licht (Matrix) rausgekommen.


    Ich dachte mir noch, Opel hat länger Erfahrung damit, das wird zuverlässig sein :m0025:


    Nun ja, paar andere Details störten ja auch und bislang bin ich glücklich mit dem K, wie auch vorher mit dem F & G :m0006:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Dann wurde der Fehler nicht behoben, aber rechtzeitig angezeigt, ist also noch in der Garantie. Ich habe meine neue Frontkamera auch ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie bekommen, hatte es aber - zum Glück - rechtzeitig angezeigt.

    Aber am besten vom FOH schriftliche geben lassen, dass du den Mängel in der Garantiezeit gemeldet hast. Alles was nicht schriftlich ist, ist in solchen Fällen nicht vorhanden gewesen bei deinem Gegenüber!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)