Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • naja, so einfach ist das nicht. Die Matrixfunktion wird von der Kamera gesteuert und deshalb wird das etwas schwer das ohne geeignete Gerätschaften zu machen. Ein Kumpel von mir ist Niederlassungsleiter in einem Premio Reifen + Autoservice die u.a. auch Fahrwerke und Windschutzscheiben verbauen und damit auch verpflichtet sind das System Kamera/Licht wieder nachzujustieren. Der schimpft gerne über die vielen Lehrgänge die seine Mitarbeiter besuchen müssen und die teuren Geräte die er kaufen muss da natürlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Sind das nicht zwei verschiedene Baustellen? Der Scheinwerfer muss ja in eine gewisse Richtung, Höh, Entfernung usw. scheinen und das ist unabhängig vom Matrix. Der Rohzustand sozusagen.
    Das Matrix wird ja nur gesteuert, wenn die Kamera erkennt, dass was im Weg ist.

  • naja, so einfach ist das nicht. Die Matrixfunktion wird von der Kamera gesteuert und deshalb wird das etwas schwer das ohne geeignete Gerätschaften zu machen. Ein Kumpel von mir ist Niederlassungsleiter in einem Premio Reifen + Autoservice die u.a. auch Fahrwerke und Windschutzscheiben verbauen und damit auch verpflichtet sind das System Kamera/Licht wieder nachzujustieren. Der schimpft gerne über die vielen Lehrgänge die seine Mitarbeiter besuchen müssen und die teuren Geräte die er kaufen muss da natürlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht


    Sind das nicht zwei verschiedene Baustellen? Der Scheinwerfer muss ja in eine gewisse Richtung, Höh, Entfernung usw. scheinen und das ist unabhängig vom Matrix. Der Rohzustand sozusagen.
    Das Matrix wird ja nur gesteuert, wenn die Kamera erkennt, dass was im Weg ist.

    Hallo,
    genau das sind 2 verschiedene Baustellen.
    Wenn ein neuer Scheinwerfer eingebaut wird, so wird beim FoH als einzige Justage die Initialisierung der Scheinwerfer mit den Niveausensoren an den Achsen durchgeführt. Hab extra mehrfach beim FoH bei meinen diversen Scheinwerferaustauschen gefragt. Ansonsten geht das dann wie bei jedem normalen Scheinwerfer mit den oben genannten Schrauben. Bzgl. meiner Skepsis insb. bzgl. der rechts/links Ausrichtung hatte ich oben schon geschrieben.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich meine allerdings, dass sich die Matrix an der Höheneinstellung der Scheinwerfer orientiert.
    Ich hatte das einen morgen mal, dass sich die Scheinwerfer wohl nicht gescheit in Position gefahren haben (standen tiefer), da hat das Matrix auch nicht so weit nach oben ausgeleuchtet. Bin dann rechts rangefahren, hab Motor einmal aus- und wieder angemacht und die Leuchtweite stimmte wieder.
    Ist mir allerdings bisher auch nur einmal passiert, seitdem ich den Wagen habe.



    Soweit ich informiert bin, muss der FOH doch bei Scheinwerfertausch die Matrix neu kalibrieren? Zumindest wurde das bei mir laut Aussage FOH gemacht. Das werden nicht-FOHs vermutlich nicht können.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ich meine allerdings, dass sich die Matrix an der Höheneinstellung der Scheinwerfer orientiert.
    Ich hatte das einen morgen mal, dass sich die Scheinwerfer wohl nicht gescheit in Position gefahren haben (standen tiefer), da hat das Matrix auch nicht so weit nach oben ausgeleuchtet.
    ...

    Und genau das ist das Problem, bei mir ist es viel zu tief, dadurch schlechte Ausleuchtung des Fernlichts und Abblendlicht sowieso. Die Ausblendung funktioniert problemlos. Beim Motorstart fahren die Scheinwerfer auch ganz normal runter und hoch.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    2 Mal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Ich muss nochmal “nerven“, tut mir leid. Mein Nachbar gegenüber hat ein weißes Garagentor, nach der Scheinwerferkorrektur im Herbst letzten Jahres konnte ich die hell-dunkel Grenze dort sehen. Nach dem Scheinwerfertausch nun nicht mehr, jedoch wenn der Motor aus ist und ich das Licht manuell eingeschaltet habe, stehen die Scheinwerfer deutlich höher. Warum ist das so? Allerdings ist das dann eine Erklärung, warum der FOH und GTÜ gesagt haben das alles passt, es allerdings beim starten des Motors viel zu tief ist, was mir im nachhinein aufgefallen ist.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • @ultimate_88
    die Scheinwerfer stehen bei Motorstart tiefer, danach werden Sie justiert. Die fahren also hoch bis auf die maximale bzw. auf die eingestellte Höhe.


    Gruss Flo

  • Ja das ist richtig, dass weiß ich. Wenn die nach der Justierung hoch gefahren sind, stehen die aber tiefer, als wenn ich das Licht bei ausgeschaltetem Motor manuell einschalte. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Beim Corsa stellt er da die Spielstraßeneinstellung ein, welche deutlich niedriger als der Standard ist. Das wird beim Astra so ähnlich sein. Das passiert aber wohl nur, wenn es die Automatik angemacht hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kann sein oder auch nicht, aber du fâhrst ja nicht mit ausgeschalteten Motor. Ich geh Mal kucken für dich. ;)


    ALSOOOO: Auf 10 Meter Entfernung stehen Sie minimal höher wenn der Motor aus ist, ich schätze so 1cm max 2cm auf dieser Entfernung. Wenn der Motor läuft diese 1-2cm tiefer auf 10 Meter Entfernung. Hab aber nicht mit dem Massband gemessen. Schritte bis zur Wand von Auto abgeschritten. Ich denke wenn es krass anderes ist dann stimmt was nicht. Meine haben Sie justiert als der Motor aus waren. Bis jetzt alles super :m0011:


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()