Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Aber der FOH sollte doch in der Lage sein, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen. Mein Auto wurde Anfang 2016 gebaut und ich habe meinen rechter Scheinwerfer durch einen aus dem Jahr 2020 ersetzt. Das Steuergerät ist noch original.

  • Bis zum Faceliftscheinwerfer sind alle Steuergeräte kompatibel. Vergleiche hier am Beispiel Steuergerät Fernlicht. Für mich hört sich das leider so an das der FOH nicht weiter weiß und jetzt irgendwie neue Steuergeräte verkaufen will in der Hoffnung es funktioniert dann.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo Astralavista238,

    zu den Hochzeiten der Scheinwerfertauschaktionen (auf Garantie, Kulanz, ...) wurden zunächst einzelne Scheinwerfer getauscht (signifikant oft der rechte SW) und ab einem gewissen Zeitpunkt bzw wenn das nix brachte beide SWs, davon wurde mehrfach berichtet.
    Die Gründe wurden/konnten mir -als seinerzeit genau so Betroffenen- auch auf Nachfrage nicht erklärt werden. Mich hatte es seinerzeit auch gewundert und ausser wenn es generellere Änderungen gegeben haben sollte sah (und sehe) ich eigentlich keinen Grund dazu,

    Gruß Uwe

    Hm, das hört sich ja nicht gut an.


    Aber der FOH sollte doch in der Lage sein, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen. Mein Auto wurde Anfang 2016 gebaut und ich habe meinen rechter Scheinwerfer durch einen aus dem Jahr 2020 ersetzt. Das Steuergerät ist noch original.

    Ist kein FOH, ist eine Freie Werkstatt.


    Bis zum Faceliftscheinwerfer sind alle Steuergeräte kompatibel. Vergleiche hier am Beispiel Steuergerät Fernlicht. Für mich hört sich das leider so an das der FOH nicht weiter weiß und jetzt irgendwie neue Steuergeräte verkaufen will in der Hoffnung es funktioniert dann.

    Das Interessante ist ja, die Werkstatt meinte sie habe sowohl mit Gutmann wie auch mit dem Hersteller der Scheinwerfer geprüft und irgendwann wäre rausgekommen dass es Opel Intern eine Info gib bzgl. einer anderen Pinbelegung im Scheinwerfer weshalb das Steuergerät getauscht werden müsste.


    Für mich hört sich das so an, als würde es nur noch Scheinwerfer für das Faceliftmodell geben und da diese ja unter PSA entstanden sind, haben die dort was geändert.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich könnte mir vorstellen, daß die Änderung der Pinbelegung mit den einfachen LED Scheinwerfern zusammenhängt. Denn die gab es ab Facelift und solange PSA nicht identische Scheinwerfer an anderen Modellen verbauen möchte (was ohnehin schwierig würde, da die noch unter GM Regie entwickelt wurden), macht eine Änderung, nur um einen einheitlichen PSA Standard durchzusetzen, keinen Sinn. Der Astra K ist noch eine reine GM Entwicklung ohne PSA.

  • Die Faceliftscheinwerfer haben keine extern montierten Steuergeräte. Außer Blinker/TFL, wenn man das so sehen will.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Im Frühjahr 2020 habe ich rechts einen neuen Scheinwerfer bekommen, aufgrund der bekannten Fehlermeldung. Letzte Woche habe ich im zweiten Gang kräftig beschleunigt und die Fehlermeldung tauchte seit dem Tausch erstmalig wieder auf. Als ich vom Gas gegangen bin, ging die Meldung unmittelbar weg. Gerade bin ich in meine Garage gefahren, quasi eine Tiefgarage. Als ich langsam in die Einfahrt rollte, zuerst mit dem linken vorderen Rad, ploppte die Fehlermeldung erneut auf. Nachdem ich mit allen Vieren auf der Schräge stand, war die Meldung wieder weg.


    - Update ist noch nicht drauf

    - Flexcare noch bis Juni vorhanden


    Ich kontaktiere in den nächsten Tagen den FOH.


    Frage... Müssen nach dem Update die Scheinwerfer neu ausgerichtet werden?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Kann irgend ein freundlicher User eine Anleitung zur Grundeinstellung der Matrix-Scheinwerfer geben, zB Schalterstellung o.ä. .

    Hintergrund ist die Verstellung der Scheinwerfer beim Service, so das im Fernbereich das ausgeblendete Fahrzeug nicht "ungeblendet" bleibt.

    Die Reklamation brachte nichts, weil kein geeigneter SEP vorhanden.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Kann irgend ein freundlicher User eine Anleitung zur Grundeinstellung der Matrix-Scheinwerfer geben, zB Schalterstellung o.ä. .

    Hintergrund ist die Verstellung der Scheinwerfer beim Service, so das im Fernbereich das ausgeblendete Fahrzeug nicht "ungeblendet" bleibt.

    Die Reklamation brachte nichts, weil kein geeigneter SEP vorhanden.

    Am besten mit einem digitalen Einstellgerät!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet