Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hi zusammen,


    nachdem bei mir die orange Lampe sowie die Meldungen "Fehler Höheneinstellung / Adaptives Fahrlicht" erschienen sind hab ich gleich gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte euch gerne meine Erfahrungen schildern.


    Ich fahre einen Astra K, 1,6 L Diesel Innovation mit den Matrix-LED´s. Die Garantie ist bereits abgelaufen. Ich musste zum TÜV (das 1. mal überhaupt) und bekam natürlich keine Plakette wegen diesem orangen Lichtchen. In die OPEL-Werkstatt gefahren, Diagnosegerät anschließen lassen um die Fehler auszulesen und siehe da: Der rechte Scheinwerfer muss getauscht werden (OPEL Vorgabe bei diesem Fehler...). Wie gesagt, bin aus der Garantie raus und somit habe ich die Werkstatt gebeten einen Kulanzantrag zu stellen. Dieser wurde prompt abgelehnt (das geht schnell, sind bloß ein paar Klicks in einen Händlerprogramm oder so...). Die Konsequenz: Selbst zahlen ca. 1.200 € (keinen Ahnung ob mit oder ohne Einbau).


    An dieser Stelle enden viele Beiträge in diesem Forum. LEIDER! Wir sind in Deutschland, also erstmal schön rummotzen, egal bei wem (Sorry Herr Werkstatttyp).


    Ich habe mich dann selbst drum gekümmert, wollte zuerst meine Rechtsschutz/Anwalt beauftragen, musste ich jedoch nicht. Ich hab also ziemlich angekotzt bei OPEL angerufen (siehe Internet) und wurde dann an den Kundenservice verwiesen (Tel.: 0 6142 - 87 29 705 wens interessiert). Indisches Callcenter, erstmal noch mehr angekotzt... Zu unrecht.
    Die nette Dame hat den Fall aufgenommen, habe mein Kennzeichen durchgegeben, die Werkstatt genannt etc. ... Sie leitete die Sache dann erneut zu einem Kulanz-Entscheider und siehe da: Nach drei-vier Wochen warten (ohne TÜV?!) nochmal angerufen (kam Ihr wohl zuvor...) gab es eine POSITIVE KULANZENTSCHEIDUNG (sie wusste nix genaues, sagte nur, dass es positiv sei). Direkt bei der zuständigen Werkstatt angerufen, OPEL zahlt 100%, volle Kulanz. Habe im Callcenter bei der Schilderung des Problems lediglich auf unzählige Foreneinträge zu defekten rechten Scheinwerfern verwiesen und wieso ich für offensichtliche Serienschäden zahlen sollte, Standard Rumgemotze halt.


    Mein Auto ist wieder da, mit kostenfreiem rechtem Scheinwerfer, ohne Warnlämpchen und ich glaube gestaubsaugt haben die auch. Mega. Die 1.200€+ hätten mich finanziell ganz schön reingerissen...


    Fall das hier also jemand lesen sollte, möchte ich euch ermutigen die Sachen nach abgelehnter Kulanz selbst in die Hand zu nehmen! Es lohnt sich hoffentlich auch für euch!


    Cheers :)

  • Mein rechter Scheinwerfer wurde im Oktober 2018 getauscht. Endung 05 Produktion 20.09.2018.
    Seither habe ich keine Probleme mehr. Nun gibt es die Endung 06, hat jemand im Forum mit dem 05 wieder die Fehlermeldung gehabt?

  • Habe übrigens einen im Dezember 2018 gebauten und EZ 01.2019 ST, dieser hat Scheinwerfer Version 05. Bisher (6tkm) keine Probleme.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wenn ihr vom rechten oder vom linken Scheinwerfer redet,von wo aus gesehen? Von Vorne oder im Auto sitzend?

    ... immer in Fahrtrichtung angeben (wie beim Rechts-oder Linkslenker) ...
    Also der gerne mal ausgetauschte rechte SW ist bei unseren Fahrzeugen in D idR.der auf der Beifahrerseite ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... immer in Fahrtrichtung angeben (wie beim Rechts-oder Linkslenker) ...Also der gerne mal ausgetauschte rechte SW ist bei unseren Fahrzeugen in D idR.der auf der Beifahrerseite ...
    Gruß Uwe

    OK-Danke!

  • Mein rechter Scheinwerfer wurde im Oktober 2018 getauscht. Endung 05 Produktion 20.09.2018.
    Seither habe ich keine Probleme mehr. Nun gibt es die Endung 06, hat jemand im Forum mit dem 05 wieder die Fehlermeldung gehabt?

    Ja wir hatten mit dem 05 5 Monate Ruhe und dann kam die Fehlermeldung wieder. Jetzt haben wir einen mit der 06 als Endnummer. Mal sehen wie lange es diesmal hält. Und der linke Scheinwerfer wurde auch gleich mit getauscht da Opel jetzt beide Scheinwerfer vergleichen will um herauszufinden warum nur bei dem rechten Scheinwerfer immer der Fehler kommt.