Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Genau... bei mir kommt und geht er waehrend der fahrt.
    Aber auch nicht jeden tag...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Kann mir noch vorstellen, dass die Software den Stromkreis einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt abfragt.Wenn die Software ihre übliche Initialisierung macht und gerade in der microsekunde der Stromkreis unterbrochen ist (z. B. bei Motorstart), dann kommt die Fehlermeldung, obwohl kein Fehler vorhanden ist.
    Es kam ja hier auch mal der Tipp von einem FOH man solle nach dem Einsteigen kurz warten, bevor man den Motor startet.


    Ich hatte die Fehlermeldung bisher nicht und ich schnalle mich vor Motor Start immer erst an. Das gibt vielleicht die benötigte "Bedenkzeit".

    Hallo,
    m.E. ist das mit dem "kurz Warten" eine Ente oder freundlicher formuliert ein Missverständnis.
    Ich musste ja mehr als ein Jahr mit einem teildefekten HMI-Modul rumfahren (bevor es mit viel Gestank endgültig abgeraucht ist und niemand mehr diskutieren konnte ob es nun "wirklich" kaputt ist).
    Meine dabei gemachten Erfahrungen sind genau die gewesen: Wenn man beim morgentlichen Starten (bei mir Keyless) nach dem einsteigen sich erst anschnallt und dann erst den Wagen startet waren die (unterschiedlichen (Teil-)ausfälle im Umfeld des HMI Moduls wesentlich geringer/seltener als wenn man direkt den Wagern gestartet hat.
    Das war reproduzierbar! Seit ich ein neues HMI - Modul habe ist es egal wie ich schnell ich starte, ob ich da bei den Pseudoselbsttest der Zeiger-/ Rundinstrumente abwarte oder niocht ... das System fährt sich anstandslos hoch.
    Vielleicht ist die Erfahrung/Empfehlung mancher Werkstatt auf so etwas zurückzuführen....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,


    bei mir bringt er seit knapp 2 Wochen dieser Fehlermeldung. Letzte Woche ging es noch wenn man die Automatik am linken Schalter am Lenkrad Ein und Ausschaltet weg. Jetzt leider nicht mehr
    Opel Händler wurde schon Informiert, wir hatten gedacht es geht noch bis zum Kundendienst im Sep., nachdem aber es seit gesternnacht nicht mehr weggeht heute Vormittag angerufen. Heute Nachmittag soll ich vorbeikommen haben aber Pauschal schon mal 2 neue Scheinwerfer auf Gewährleistung bestellt. Mein FOH macht da nicht lange rum sondern es wird gleich gehandelt.


    Gruß Jörg

  • was wo ist der denn? :love:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • hallo ich habe hier mal gelesen das man die Scheinwerfer neu justieren kann. Man soll dafür die Lichthupe betätigen wenn das Auto aus ist. Wie lange und ob die Zündung eingeschaltet sein muss weiss ich nicht mehr.Vielleicht meldet sich ja der Verfasser noch mal oder sagt wo ich das hier nochmal nachlesen kann.

  • Das kann ich nicht sagen.
    Was ich aber sagen kann ist, dass sich die Teile selbst kalibrieren. Geschieht unregelmäßig von ganz alleine beim Starten.
    Du siehste es, wenn die kurz runter und dann wieder hoch fahren. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nachdem ich auch immer mal wieder sporadisch den Fehler bekommen habe, die Scheinwerfer aber dennoch immer funktionierten (Das Hoch- & Runterfahren beim Starten ging, Kurvenlicht auch), hatte ich nun gestern Abend /Nacht das erste Indiz, dass irgendwas nicht stimmt. Beim Starten kam wieder die Fehlermeldung Fehler Höhenverstellung / Adaptives Fahrlicht - ich habe dann den Wagen ausgemacht, die Tür geöffnet, wieder geschlossen (wieso hupt der dann eigentlich 2 Mal? Voll nervig :S ) und der Fehler war weg.
    Also losgefahren, Kurvenlicht funktioniert (habe ich beim Ausparken gesehen) und ab auf die Landstraße. Fahrprofil war Stadt 1 - Landstraße - Stadt 2 - Landstraße - Heimatort. Außerhalb des Ortes ging entsprechend der Einstellung das Fernlicht an, funktionierte auch - man sah, wie Verkehr ausgeblendet wurde. Allerdings habe ich von 3 verschiedenen Autos Lichthupe bekommen, unabhängig voneinander - das erste Mal, als die noch weiter weg waren und noch einmal, als die kurz vor mir waren. habe das Fernlicht dann jedes Mal manuell ausgeschaltet, damit ich nicht weiter blende. Das war alles zwischen Stadt 1 und Stadt 2 - allerdings hat auch nicht jedes Auto mir Lichthupe gegeben.
    Da ich wissen wollte, ob die 3 Leute nicht einfach irgendwie zu empfindlich sind (so wie ich das gesehen habe, wurden die Fahrzeuge eigentlich aktiv ausgeblendet), habe ich das Fernlicht wieder auf Automatik gestellt.
    Zwischen Stadt 2 und Heimatort auf der Landstraße waren dann zwar weniger Autos, aber dort hat mir keiner Lichthupe gegeben.
    Kann das mit dem Fehler (der ja eigentlich nicht mehr da war, die Lampe leuchtete auch nicht im Tacho) zusammenhängen, sind die Leute nur empfindlich oder sind meine Scheinwerfer irgendwie falsch eingestellt?


    Anbei ein Bild der Scheinwerfer nach dem Kalibirieren sowie ein Video des Vorgangs - gemacht, als kurz vorher ein Fehler auftauchte, der aber natürlich genau beim Video weg war :S



    Youtube-Video (leider nur SD, da ich hier kein WLAN habe): [url=https://www.youtube.com/watch?v=156IuXzXATk]Astra K Matrixlicht[/url[

  • ... ich habe dann den Wagen ausgemacht, die Tür geöffnet, wieder geschlossen (wieso hupt der dann eigentlich 2 Mal? Voll nervig :S ) und der Fehler war weg.
    ...

    Hallo,
    vermtl. hast Du keyless und Dein Wagen will Dich durch beherztes Hupen darauf aufmerksam machen dass der Schlüssel noch im Wagen ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich bin sehr Lichtempfindlich und mich blenden die LED-Scheinwerfer auch immer, egal welche Marke damit ausgestattet ist.
    Ich finde es einfach nur nervig wenn einem einer entgegen kommt und das Licht ständig wechselt.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.