Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • FOH ist so eine Sache. Oftmals liest man auch dass man tatsächlich bessere Chancen hat wenn man direkt bei Opel ein Ticket an der Service Hotline aufmacht bzw. einen schriftlichen Kulanzantrag stellt.


    Ein offensichtlicher Fehler liegt für mich schon vor. Die Seiten hier füllen sich recht rasant und das auch in anderen Foren. Dazu ist die Fehlerbeschreibung und das Auftreten ja mittlerweile soweit eingegrenzt dass es auf einen uneingeschränkten Fehler seitens des Herstellers hinausläuft.
    Und immerhin wurde einem das Matrix LED ja praktisch als wartungsfrei und 'hält ein Autoleben lang' verkauft

  • Bei mir kamen am Montag auch die Fehlermeldungen.
    Am Dienstag war im beim FOH.
    Mein rechter Scheinwerfer muss getauscht werden bei den Fehlern adaptives Fernlicht, Höheneinstellung. Anweisung von Opel.
    Die Scheinwerfer sind momentan nicht verfügbar. Der FOH gibt Bescheid, sobald einer verfügbar ist.

  • @Sebastian


    dann wirst du in ein paar Monaten evtl. wieder die selben Probleme haben, da bei dir noch die "Alten" verbaut wurden. Die "Neuen" gibt es definitiv noch nicht.


    Ab wann genau sind die verfügbar, ist das bekannt? Habe meinen Termin zur Kontrolle am 6.10. - mal sehen, was dann gemacht wird.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    • @tonberry das wäre dann wirklich total sch....Mir wurde gesagt, dass es sich um eine neue Version der Scheinwerfer handelt. Mal sehen.

    Es gibt bis jetzt nur die Teilenummern für die neuen Scheinwerfer, bestellbar sind die noch nicht sonst hätte ich schon eine Info von meinem FOH. Keine Ahnung warum Dir gesagt wurde das Du die neue Version bekommen hast.

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • bin vor kurzem 4 stunden bei dunkelheit gefahren und alle funktionen der scheinwerfer waren einwandfrei trotz ständiger fehlermeldungen.
    man könnte also sagen das die fehlermeldung der fehler ist.
    wenn man irgendwo das richtige kabel abschneiden würde hätte man wahrscheinlich ruhe.
    auf keinen fall werde ich aber 1500 eur zahlen für einen scheinwerfer der eigentlich völlig in ordnung ist nur damit die diese meldung verschwindet. müßte man bei der HU eben so erklären können.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • bin vor kurzem 4 stunden bei dunkelheit gefahren und alle funktionen der scheinwerfer waren einwandfrei trotz ständiger fehlermeldungen.
    man könnte also sagen das die fehlermeldung der fehler ist.
    wenn man irgendwo das richtige kabel abschneiden würde hätte man wahrscheinlich ruhe.
    auf keinen fall werde ich aber 1500 eur zahlen für einen scheinwerfer der eigentlich völlig in ordnung ist nur damit die diese meldung verschwindet. müßte man bei der HU eben so erklären können.

    Hab ich auch lang gedacht. Auslösen tut den Fehler aber vermutlich schon die Höheneinstellung. Bin letztens gegen 11 in der Nacht vom Proberaum heimgefahren (50% Landstrasse, recht hügelig) und konnte den Fehler fast provozieren. Hab festgestellt, dass bei starkem Bremsen und Beschleunigen (also da wo die Höhenkorrektur dann greift) der Fehler tendenziell öfter auftritt und mit einem solchen Manöver auch "ausgeschaltet" werden kann. Sprich beschleunigt --> Fehler kommt --> hart gebremst --> Fehler weg.
    Hat leider nicht immer funktioniert aber ein Zusammenhang war vorhanden.


    Für mich siehts aus, als wenn da nen Teil, nen Wackler hat, der nicht einfach so behoben werden kann.
    Ob das einen kompletten Scheinwerfer rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Und wie gesagt... alles nur Vermutungen und Hypothesen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo,
    einige Male wurde in dem Zusammenhang ja auch gerne mal der Höhensensor (k.A. wie der richtig heißt) an der Hinterachse getauscht ... gerade wenn berichtet wird dass der Fehler bei stärkerem Bremsen (also vermtl. Eintauchen der Vorderachse) auftritt ... vielleicht lohnt ja (nochmals) ein Kontrollblick in diese Richtung.
    Gruß Uwe, der auch schon einen neuen Rechten auf Garantie bekommen hat und nun auf den nächsten Ausfall "wartet"

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...