Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Bei mir ist der rechte SW ja auch schon 2x getauscht worden. Jetzt habe ich den 06er SW drin und immer noch den (selben) Fehler.


    Meine reguläre Garantie ist im Mai diesen Jahres ausgelaufen, ich habe noch diese Flexcare - Garantie.



    Wie ist das denn eigentlich: Opel hat den Fehler ja nie wirklich behoben, stehen die dann nicht in der Pflicht, unabhängig von Garantie u.s.w. ?


    Beispiel: Eine Woche vor Ablauf der Garantie geht bei meiner Waschmaschine der Motor kaputt. Der Hersteller repariert den Schaden. Eine Woche nach Ablauf der Garantie geht der Motor wieder kaputt. Dann kann der Hersteller doch nicht sagen. "Ätsch, du hast keine Garantie mehr, dein Problem !"



    Oder doch ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Wenn man schon auf Garantie den Teil ersetzt bekommen hat, bekommt man leider auf den erneut defekten Teil keine Garantie mehr.


    Es sei denn, es besteht noch 1 Jahr Ersatzteilgarantie. Ich weiß jedoch nicht, ob es sowas beim FOH gibt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo MotteHH,
    Doch kann er, denn Fehlerbehebung im Zeitraum der Gewährleistung und bei der (idR schwächeren Garantie noch eher) wirken nicht Zeitraumverlängernd.
    Da tickt also nicht irgendwie wieder ein Timer ab 0.
    Anders ist das wenn Du eine ganz normale Arbeit bei einem FOH in Auftrag gibst, zB irgendwas austauschen, dann gibt es mind. gesetzl. Gewährleistung auf die Arbeit und die Erssatzteile die dafür bei Null Anfäng (also 2 Jahre Gewährleistung mit Beiweislastumkehr nach ein paar Monaten).
    gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Bei mir ist der rechte SW ja auch schon 2x getauscht worden. Jetzt habe ich den 06er SW drin und immer noch den (selben) Fehler.


    Wie viele Kilometer bist du gefahren, bis auch mit dem neuen Scheinwerfer das Problem erneut auftrat ?
    Ich bekomme dann heute auch mal nen neuen Scheinwerfer, mal schauen :whistling:

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Wie viele Kilometer bist du gefahren, bis auch mit dem neuen Scheinwerfer das Problem erneut auftrat ?
    Ich bekomme dann heute auch mal nen neuen Scheinwerfer, mal schauen :whistling:

    Moin Tico, die Kilometer weiss ich jetzt gar nicht, aber der erste Fehler kam ca. einen Monat nach den Tausch des SW.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Wenn man das hier so liest, dann bin ich ja mal gespannt, wie lange mein neuer rechter SW (alt: 00, neu: 06) hält.
    Er wurde nun am Mi bei km-Stand 27000 auf Kulanz gewechselt. Glück gehabt.
    TÜV in 2 Wochen wird wohl nun zu schaffen sein.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Wenn man das hier so liest, dann bin ich ja mal gespannt, wie lange mein neuer rechter SW (alt: 00, neu: 06) hält.
    Er wurde nun am Mi bei km-Stand 27000 auf Kulanz gewechselt. Glück gehabt.
    TÜV in 2 Wochen wird wohl nun zu schaffen sein.


    Habe auch TÜV mit dem "defekten" Scheinwerfer bekommen ..., kann aber natürlich sein, dass die Kontrolleuchte währendessen nicht aufblinkte.
    Habe aber nun auch einen 06er (vorher auch 00), der wurde am 20.04.2019 gebaut ...1h wurde gewechselt, mein Scheinwerfer ist rechts nun auch etwas höher eingestellt, war meines empfindens auch dort etwas zu tief ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo Zusammen, jetzt hat es auch meinen Astra wieder erwischt.


    Der erste Scheinwerfer wurde bei ca. 25.000 km gewechselt und nun ist bei rund 55.000 km der rechte Scheinwerfer wieder defekt.


    Erster Kulanzantrag bei Opel wurde abgelehnt. Mit 10% Beiteiligung von meinem FOH würde Opel auch 10% dazu geben, was wohl trotzdem noch rund 1200€ wären die an mit hängen bleiben. Mein FOH stellt jetzt nochmal einen Antrag, da das für mich so nicht in Ordnung ist. Mal schauen was da jetzt raus kommt...

  • Hallo Zusammen, jetzt hat es auch meinen Astra wieder erwischt.


    Der erste Scheinwerfer wurde bei ca. 25.000 km gewechselt und nun ist bei rund 55.000 km der rechte Scheinwerfer wieder defekt.


    Erster Kulanzantrag bei Opel wurde abgelehnt. Mit 10% Beiteiligung von meinem FOH würde Opel auch 10% dazu geben, was wohl trotzdem noch rund 1200€ wären die an mit hängen bleiben. Mein FOH stellt jetzt nochmal einen Antrag, da das für mich so nicht in Ordnung ist. Mal schauen was da jetzt raus kommt...

    Halte uns mal bitte auf dem laufenden.
    Interessiert mich was am Ende dabei rauskommt.

  • Hallo Zusammen, jetzt hat es auch meinen Astra wieder erwischt.


    Der erste Scheinwerfer wurde bei ca. 25.000 km gewechselt und nun ist bei rund 55.000 km der rechte Scheinwerfer wieder defekt.


    Erster Kulanzantrag bei Opel wurde abgelehnt. Mit 10% Beiteiligung von meinem FOH würde Opel auch 10% dazu geben, was wohl trotzdem noch rund 1200€ wären die an mit hängen bleiben. Mein FOH stellt jetzt nochmal einen Antrag, da das für mich so nicht in Ordnung ist. Mal schauen was da jetzt raus kommt...

    So, in der Woche darauf kam die Antwort auf den neuen Kulanzantrag. Wenn mein FOH sich mit 10% beteiligt zahlt Opel weitere 90%. Das bedeutet, dass mich der neuen Scheinwerfer nichts kostet. :thumbup:


    Das Teil wurde dann direkt bestellt und aktuell ist mein Astra in der Werkstatt für den Einbau. Wie gut, dass mein FOH so hartnäckig war und den Finger in die Wunde gelegt hat...