Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • In einem anderen großen KFZ Forum wurde mir im Corsa F Forum unterstellt, dass mit meinem Astra etwas nicht stimmen würde,
    da sich ab 115 - 120 km/h auf der linken Seite einige LED Segmente dauerhaft abschalten um die Gegenfahrbahn auf der Autobahn nicht zu blenden. :D

    Ach deswegen war das bei mir auch so schmal, ein Blick in die Anleitung hätte es auch verraten :D


    Der Fernlichtassistent beinhaltet einen speziellen Autobahnmodus. Wird auf Autobahnen schneller als 115 km/h gefahren, verkleinert sich der Lichtstrahl, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.


    Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet. Bei Geschwindigkeiten unter 35 km/h wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet, der Fernlichtassistent bleibt jedoch aktiv.


    Sowie Stadt-Licht: Wird automatisch bei Geschwindigkeiten bis ca. 55 km/h und in Situationen mit Außenumgebungslicht aktiviert. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Wolfgang,
    nur der Vollständigkeit halber gefragt (gehe eigentl. davon aus dass Du es erwähnt hättest): Hat irgend jemand den "Defekt" näher bezeichnet?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe,
    Nein, leider nicht.
    Ich habe nur mitbekommen, dass eine geführte Diagnose gemäß Vorgabe durchgeführt wurde und der defekte Scheinwerfer das Ergebnis war.

  • Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf: Man hatte mir vor dem Austausch mitgeteilt, dass der Stellmotor, der in dem Scheinwerfer fest verbaut ist, defekt war und ein Austausch von diesem Stellmotor nicht möglich wäre. Von daher wurde der Scheinwerfer ausgetauscht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Dabei haben Sie groß behauptet der Scheinwerfer ist modular aufgebaut um die Reparaturkosten zu senken. Damals dachte ich noch an einzelne LEDs, davon scheinen wir ja Lichtjahre entfernt zu sein :cursing:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Sebden Ja genau, das ist der Autobahnmodus. Nur waren die im anderen Forum der Meinung das da etwas nicht stimmt mit meinem Astra.
    Scheinbar mit deinem auch nicht! :D Gerade so ist es verteilhaft auf der Autobahn mit dauerhaftem Fernlicht zu fahren, außer man befindet sich in einer Rechts Kurve,
    denn da werden die LKWs und PKWs auf der Gegenfahrbahn trotzdem geblendet, sofern sie von der Kamera nicht erkannt werden.


    Aber zurück zum Thema, ich wollte hier nicht abdriften!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo,
    Ich hab vor kurzem einen Matrix Scheinwerfer auseinander genommen. Und da kann... könnte man wirklich alles tauschen. Die Teile darinnen sind Teils gesteckt, teils geschraubt. Das Problem ist das Gehäuse. Vielleicht mit viel Geduld zerstörungsfrei auseinander zu bekommen. Eher aber nicht. Ich hab's aufgesägt. War ja schon kaputt.

  • Vielleicht ist es angedacht wie bei modernen Smartphones. Da wird auch der Kleber mit Chemie oder Hebeln gelöst, repariert und neu verklebt.


    Ist aber sehr interessant, dass der innere Aufbau den Wechsel einzelner Komponenten zulässt. So stand es auch entweder im Opel Blog oder in irgendwelchen Prospekten.


    Ich meine, solange es Garantie gibt ist das ja Wurst, aber auf eigene Rechnung sollte man drauf bestehen können, dass einzelne Motoren oder LEDs gewechselt werden oder?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Leider kannst Du darauf nicht bestehen. Es gibt nicht mal ein verbindliches Gesetz, wonach Hersteller Ersatzteile über die Garantie hinaus zur Verfügung stellen müssen. Das basiert Alles nur auf freiwillige Basis.

  • Guten Tag,
    mein Astra K hat laut FOH schon den 3. Satz neuer Frontscheinwerfer. Mein Vorbesitzer hatte das Probleme mit der Fehlermeldung: Adaptives Fahrlicht + Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler. Worauf die werksverbauten Scheinwerfer auf Garantie durch Neue ersetzt wurden. Und ich hatte dasselbe Problem nun auch, wo der dritte Satz Scheinwerfer auf Gebrauchtwagengarantie eingebaut wurden. Laut FOH kostete es normal 3000€. :S


    Und bis jetzt, toi toi toi, ohne Probleme funktionieren.