Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Flexcare abschließen oder nicht - für mich hat auch die Frage nicht gestellt und ich muss nicht mir einem FOH darüber diskutieren, wer jetzt welche Kosten trägt.
    Und ich muss für die möglichen Kosten keine Rücklagen bilden.

    Ich kann leider keine Flexcare abschließen, ergo werde ich eventuell dafür bestraft das Opel bei den Scheinwerfern Mist gebaut hat.


    Auch ich kann mich bisher nicht über die Wartungspreise beschweren, ABER....beim letzten Besuch mit dem Zafira meiner Frau fiel mir am Eingang zur Werkstatt ein Hinweisschild auf, welches die Stundensätze des Mechanikers auswies (auch Lackierer etc.). Beim Mechaniker waren es 74 € und ein paar Cent. Günstig ist anders und hat da nichts mit Geiz zu tun.

  • So günstig sind die bei euch? Hier liegt der Mechaniker bei 110€ und der Lackierer bei 120€. 74 ist eher eine freie Werkstatt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Sorry, aber wer seinen rechten Scheinwerfer aus eigener Tasche zahlt ist selbst schuld. Voraussetzung bekannte Fehlermeldung, dazu würde ich beim Auslesen immer einen detaillierten Ausdruck verlangen. Wenn sich der foh quer stellt, Schiedsstelle dazu einschalten. Notfalls Rechtsanwalt. Der Fehler ist bekannt und wird getauscht auch nach der Garantie!

    Astra K ST 1.4DI 150PS Innovation Bj. 02/2018 in Rougebraun
    +Winter Premium Ausstattung, +Innovations-Paket IntelliLux,+Innenraum-Ausstattung, + Glasschiebe/Ausstelldach, +AGR-Sitze,+2USB-Ladeanschlüsse hinten;
    Nachgerüstet: doppelter USB im Handschuhfach;Dension DAB+U; Dachantenne für DAB;

  • Sorry, aber wer seinen rechten Scheinwerfer aus eigener Tasche zahlt ist selbst schuld. Voraussetzung bekannte Fehlermeldung, dazu würde ich beim Auslesen immer einen detaillierten Ausdruck verlangen. Wenn sich der foh quer stellt, Schiedsstelle dazu einschalten. Notfalls Rechtsanwalt. Der Fehler ist bekannt und wird getauscht auch nach der Garantie!

    Hätten wir dazu ein Schriftstück der Opel Automobile GmbH, bräuchte sich niemand den Ärger antun. Also Aufruf an die, deren FOH was auf dem Bildschirm sehen:


    Bitte ausdrucken lassen für den Rest hier. Wenn es eine Arbeitsanweisungen ist oder sonstwas, Hauptsache offiziell.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich zum Beispiel habe Flexcare abgeschlossen, die jedoch keine Scheinwerfer einschließen, weil es noch zu den alten Bedingungen abgeschlossen wurde. Aber ehrlich, wenn ich hier schon sehe, dass ihr fast Angst davor bekommt, dass irgendwann die Scheinwerfer kaputt gehen könnten, mache ich mir nicht deswegen in die Hose. Ich glaube es kaum und da bin ich absolut ehrlich, es wird mit Sicherheit keine "Fehlerserien" geben, weil der Fehler ganz woanders liegen könnte wie z.B. an den Sensoren oder an anderen Ursachen. Bei mir wurde der rechte Scheinwerfer auf Kulanz getauscht und seitdem herrscht Ruhe im Karton.


    Meine Meinung: Ich mache mir deswegen keinen Stress. Es gibt durchaus viel schlimmeres.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ein paar Wochen zurück gab mir das Auto die AFL-Fehler. Ich vermute die Fehler kommen hoch wenn die Scheinwerfer beschlagen sind, aber das kann ich nicht beweisen. 2 Wochen zurück had dem FOH ein Software-Update für den Scheinwerfer durchgefuhrt, mit dem das Problem behoben werden konnte. Die Fehler blieben jedoch bestehen. Jetzt heute werden beide Scheinwerfer gewechselt. Mein Auto hat keine Garantie mehr (März 2017), aber der FOH hat bestätigt dass Opel eine verlängerte Coulance-Regelung für die Scheinwerfer hat, so dass sie mir (zum Glück) nichts in Rechnung stellen.
    *Edit: ich habe kein FlexCare.

  • Heute Nachmittag habe ich das Auto mit 2 neuen Scheinwerfern zurückbekommen. Leider habe ich nichts schriftlich. Ich habe der Rechnung bei der FOH unterschrieben, damit er die Kosten von Opel erstatten kann. Keine Kosten für mich, auch der Mietwagen für 2 Tage war kostenlos.