Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • So, hatten den Fehler gerade wieder und sind sofort zu Opel gefahren. Leider wieder nur der Lüfter.


    Soll nun Montag Nachmittag in die Werkstatt zur kompletten Fehlerdiagnose.
    In der Hoffnung das er nun vielleicht getauscht wird.
    Bezüglich der Tauschaktion bis September ist korrekt.
    Aber bis September 2021 !!!
    Ich habe das Schriftstück selbst gesehen.


    Wegen der Lichtorgel muss ich heute Abend mal nachschauen.

  • So, mein immer wieder kehrender Fehler liegt wohl auch laut Auskunft des TC an Feuchtigkeit im Stecker. Daraufhin hab ich den Stecker für die vordere Höhenkontrolle und die beiden Stecker an den Scheinwerfern mal mit Kontaktspray verarztet und siehe da es kommt der Fehler nicht mehr. Eine Regenfahrt von 400 km hat er klaglos überstanden ohne eine Fehlermeldung. Jetzt frag ich mich warum tauscht Opel immer Scheinwerfer und überprüft nicht einmal die Steckverbindung. Kann mal jemand den Stecker fotografieren bei eurem Astra. Meine Stecker haben keine Dichtung :m0024: Der Foh war auch sehr erstaunt.


    Gruss Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • @Flo13
    Ich habe einmal den Steckverbinder am Neigungssensor hinten geöffnet gehabt: Keine Dichtung!
    Andere Steckverbindungen hatte ich noch nicht offen.

  • Seit dem Update hat sich das Lichtspiel der Coming-Home Funktion geändert. Nun orgelt nicht mehr die ganze Matrix, sondern stattdessen blinkt das Abbiegelicht. Hat das schon jemand von euch ebenfalls so gehabt?

    Kann mir dazu noch jemand Auskunft geben? Einige von euch werden das Update ja bereits haben.

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019

  • Habe davon in der Facebook Gruppe gelesen. Beim Facelift blitzen auch "nur" noch die Abbiegelichter kurz auf, so wie du es beschrieben hast.


    Ich war im Januar beim Scheinwerfertausch, bisher läuft noch alles und ich habe noch kein weiteres Update bekommen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei mir hat man 2018 wohl auch irgendwas an der Software gemacht. Ob da nur die Sensoren neu angelernt wurden oder ob da wirklich was geändert wurde, weiß ich nicht. Am Theaterlicht hat sich aber nichts geändert.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz