Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • tigerclaw33 ... bei meinem grandland ist es genauso. das ist kein fehler des herstellers. auf der autobahn benutze ich die fernlichtautomatik gar nicht. und auf landstraßen funktioniert die sehr gut und auch recht zuverlässig.

    wenn manchmal etwas zu spät abgeblendet wird ... shit happens ... dann isses halt so. :)


    ansonsten schließe ich mich im wesentlichen der meinung von UHM1 an. :thumbup:

  • Eigentlich schade, aber die Automatik ist auf der Autobahn für den Gegenverkehr ziemlich mies.


    Der Mehrwert, weil man deutlich mehr Richtung Standstreifen sieht, ist somit meist futsch. Ich bin früher viel Autobahn bei Nacht gefahren und hatte da große Hoffnung...


    Tröstlich, dass es anderen Herstellern nicht besser gelungen ist.


    Insgesamt fällt mir mit zunehmendem Alter des Autos auch immer mehr auf, dass auch auf der Landstraße die Erkennung vom Gegenverkehr sehr grenzwertig spät erfolgt. Das war mal (gefühlt) besser. Der Beschlag zur kälteren Jahreszeit macht das dann richtig grausig und häufig unbrauchbar, insbesondere wenn man Leute mit schwachen Rücklichtern vor sich hat.


    Nichtsdestotrotz, wenn die Kamera mal gute Sicht hat, ist es abseits der Autobahn immer noch ein schönes Feature. Vor einem erneuten Kauf, würde ich das aber möglichst gut testen wollen bei Nacht. Ford hat es vor 3 Jahren ja auch für den Focus gebracht und vielleicht besser gelöst?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bzgl. mittlerweile "Besser gelöst": Die Astra Konstruktion mit den nur bescheidenen 9 LED Segmenten ist aus 2016. Schon damals einige aber umso mehr heute haben die Systeme 100+ Segmente - was zusammen mit höher auflösenden Cameras eine wesentlich detailiertere Regelung erlaubt.

    Aber eigentlich ist zu dem Thema auch hier im Thread schon alles gesagt - man wiederholt sich ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • noch kurz meinen Senf dazu..obwohl schon alles gesagt wurde. :)


    mein K ist EZ 12/2015


    ich hatte 2019 einen Wildschaden. neuer Scheinwerfer rechts..

    vom Gefühl ging das ausblenden danach schneller und zuverlässiger...


    dann jetzt 2022 vor ein paar Wochen wieder Rehbekanntschaft. neuer Scheinwerfer links

    und ich muss sagen das ich wieder das Gefühl hab das es fixer geht..


    könnte auch mit der Software zusammen hängen..


    da ich zu 80% nur Nachts unterwegs bin

    erleichtert es mir das fahren auf jeden Fall

    und ein Nachfolger hat auf jeden Fall wieder Matrix Licht..Punkt

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass Update mit der "abgespeckten" Lightshow verbessert das ganze, aber bei mir definitiv kein Fortschritt in diesem Bereich.


    UHM1 Ja es ist wohl alles gesagt, wobei das Thema Autobahn fand ich hier nochmal interessant und griff das daher auf.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi!


    Bei mir kam heute mittag zufällig 2 mal eine Fehlermeldung bzgl. "Fehler Höheneinstellung" und danach "Fehler Adaptives Fahrlicht" - die Meldung ist dann später wieder verschwunden und kam nicht mehr.


    Vorher hatte ich die Meldung noch nie gesehen.


    Ein Scheinwerfer wurde schon mal aufgrund eines Parkremplers Ende 2018 getauscht, der zweite ist noch der erste.


    Der Wagen ist jetzt 4,5 Jahre alt (ich habe eine Flexcare Anschlussgarantie für insgesamt 5 Jahre).


    Frage: wie lange gibt Opel denn auf die Scheinwerfer Garantie bzw. Kulanz?


    Ich hatte mal irgendwo was von 5 Jahren gelesen bzw. wie wird das Thema mittlerweile gehandhabt ?


    Oder lässt sich das mit einem SW-Update mittlerweile leicht beheben ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ich habe diese Meldung letzte Wochen ebenfalls an 2 aufeinander folgenden Tagen gehabt. Allerdings war ich tags zuvor in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Hat vllt auch was damit zu tun gehabt. Bisher nicht wieder aufgetreten die Meldung (3x auf Holz klopfen!). Mein Wagen: Astra Sports Tourer 1.5d 9G Autom. Ultimate, BJ 2020, Laufleistung: 140000 KM

  • Karle wenn du Flexcare hast, dürfte es keine Probleme beim Austausch geben. Wenn ich richtig informiert bin, sind die LED Scheinwerfer bei Flexcare mit drin.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ja seither war sie nicht mehr da ...

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich habe die zwei Fehlermeldungen aktuell auch wieder.

    Heute hat es geregnet und schwupps ist das Problem wieder da... X(

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

    Der rechte Scheinwerfer wurde bereits getauscht.