Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo MartinST2017Turbo . Theoretisch hat deine Werkstatt recht. Das System macht ja was es soll. Beim Bremsen geht der Wagen vorne runter und hinten hoch. Dadurch ändern sich die Werte der Sensoren. Ob das System jetzt aber zeitlich gedämpft ist oder spontan auf jede Änderung reagieren soll , kann ich aber auch nicht sagen. Wie hast du denn erkannt das das System reguliert wenn das Fahrzeug sich ,wie schon gesagt ,nach vorne neigt und daher die Leuchtweite automatisch kürzer wird und bei verringerung der Bremsleistung geht das Fahrzeug ja vorne wieder hoch ? Leuchtet also auch wieder weiter. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo MartinST2017Turbo . Theoretisch hat deine Werkstatt recht. Das System macht ja was es soll. Beim Bremsen geht der Wagen vorne runter und hinten hoch. Dadurch ändern sich die Werte der Sensoren. Ob das System jetzt aber zeitlich gedämpft ist oder spontan auf jede Änderung reagieren soll , kann ich aber auch nicht sagen. Wie hast du denn erkannt das das System reguliert wenn das Fahrzeug sich ,wie schon gesagt ,nach vorne neigt und daher die Leuchtweite automatisch kürzer wird und bei verringerung der Bremsleistung geht das Fahrzeug ja vorne wieder hoch ? Leuchtet also auch wieder weiter. MfG

    Mikey danke für deine Antwort. Das Verhalten ist wie folgt: ich fahre, ich bremse, weil ich z.B. anhalten möchte (egal ob aus 100 km/h oder 80, 50). kurz vorm Stehenbleiben oder beim tatsächlichen Anhalten merke ich, dass das Licht in die unterste Position geht und dann wieder nach oben. Es macht aber auch nur 1x während einer Fahrt. Mehrmals nicht. Und von Lichthöhe passt es ja - ich sehe gut und blende auch niemanden. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Absenken in die unterste Position früher nicht durchgeführt wurde. Die Scheinwerfer wurden im Februar 2022 ausgetauscht; dabei wurde auch eine Softwareaktualisierung aufgespielt. dieses Verhalten mit dem Absenken tritt aber erst die letzten 3 Monate auf. Seltsam

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo MartinST2017Turbo . Wirklich seltsam. Sofern hier niemand über ein gleiches Verhalten seiner Scheinwerfer berichten kann, würde ich jetzt erstmal die Grundstellung der Scheinwerfer neu anlernen lassen aber vorher die Einbaulage der Sensoren überprüfen lassen. Eventuell eine Probefahrt mit gleichzeitigem Auslesen der Istwerte.Mehr kann ich dazu von hier aus auch nicht sagen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • MartinST2017Turbo  xXXschokiXXx

    Habt Ihr Euch die Sensoren (Höhenstandsgeber) und deren elektrische Anschlüsse mal genauer angesehen?

    Meine waren nach weniger als einem Jahr so vermutzt und schwergängig, dass man den Dreck darin schon kratzen hörte. Und hinten wurde die Position vom Stecker so gewählt, dass bei der kleinsten Beschädigung der Dichtung der Stecker (weiblich) voll läuft.

    Ich würde da auf eine Begutachtung meines FOH pfeifen und bei den geschilderten Symptomen ggf. nach einer Auslesung der Ist-Werte während der Fahrt die Dinger tauschen.


    Und da Mikey dankenswerterweise das Anlernen der Grundstellung der Scheinwerfer erwähnt hat würde ich den Tausch beim FOH vornehmen lassen.

  • ... früher war dieses (Re-)Initialisieren wärend der Fahrt bzw. bei Einfederungs-/Bremssituationen auch gerne eines der zuweilen genannten Anzeichen für einen kommenden Ausfall der Scheinwerfer im Vorfeld der dann notwendigen SW-Austausche. Nach dem Initialisierungsverhalten kam dann gerne mal die Fehlermeldung mit der automatischen Höhenverstellung und dann eben der Austausch.
    Das Runter-/Rauf scheint doch so etwas wie ein Reset des SWs zu sein, wie er bei Fahrzeugstart auch stattfindet. Dafür gibt es aber m.E. wärend der Fahrt eigentlich keine Veranlassung - auch nicht beim Einfedern und ausserdem wie Mikey ja auch schon schrieb ist eigentlich eine "zeitliche Dämpfung" bei allen Sensorereignissen zu erwarten, damit ein SW nicht auf jeden Radbewegung (Höhenstandssensor..) unmittelbar reagiert.


    Und schliesslich Mikey Frage: "...Sofern hier niemand über ein gleiches Verhalten seiner Scheinwerfer berichten kann..." :
    Hier ich || , seinerzeit war -nach einem schon zuvor erfolgten ersten Austausch von nur einem Scheinwerfer wegen der bekannten "automatischen Höhenverstellungs"-Fehlerproblematik irgendwann dann auch das besagte gelegentliche Runter-/Rauffahren der Projektionslinsen zu beobachten (ich weiß allerdings nicht ob ich das immer gesehen habe/wie oft ich da nix von gemerkt habe). Es kam wieder der Höhenverstellungsfehler und dann gab es einmal beide SWs neu. Seit dieser Zeit ist nun schon seit einigen Jahren Ruhe - allerdings irgendwie warte ich da immer noch auf einen Rückfall. DIe Höhensensoren und deren Steckverbindungen sind bei meinem Wagen unangetastet. Steht aber alles ein "paar" Seiten zurück in diesem Thread ^^


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • UHM1

    Jetzt wo du es sagst, ich habe erst vor 1 oder 2 Wochen eine neue Software ausgespielt.

    Habe noch die alte drauf gehabt mit dem bekannten Fehler.

    Mit dem Softwarestand war das Phänomen wahrzunehmen.


    Jetzt nach dem Update habe ich es noch nicht getestet.

    Wird heute Abend in der Dunkelheit getestet,ob es vielleicht auch daran liegt.

  • Ich war leider bei der Montage der AHK und der Kontrolle der Sensoren nicht dabei. Bei der nächsten Gelegenheit und Inspektion werde ich darauf bestehen, dass wir uns es gemeinsam mit dem Meister ansehen. Danke auch für den Tipp mit dem Anlernen der Grundstellung. Ich werde nachfragen, ob dies bei dem Tausch gemacht wurde.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hey liebe "Mitleidende". Heute habe ich in einer freien Werkstatt meinen rechten Scheinwerfer tauschen lassen.
    Fehler ist der bekannte "Adaptives Fahrlicht defekt" + "Scheinwerfer-Höheneinstellung Fehler".
    Jedoch funktionierte alles einwandfrei. Also habe ich einen Scheinwerfer (neu) bestellt und heute einbauen lassen. Die alten Steuergeräte (welche beim FOH bereits ein hilfloses Update bekamen "mit dem Update funktioniert es dann wieder!" "Oh doch nicht, na dann bauen wir für 2.000,-€ einen neuen Scheinwerfer ein!"
    Jetzt ist nach drei Mal Motorstarten auf dem Heimweg der altbekannte Fehler erneut da.
    Kann es sein, dass es die Steuergeräte sind und nicht der Scheinwerfer?
    Der Mechaniker meinte nämlich auch, dass der Scheinwerfer, der verbaut war von 2018 ist. Mein Fahrzeug jedoch von 2017. Also ist die Chance, dass der Scheinwerfer nicht aus der betroffenen Charge ist, ja durchaus gegeben.

    Was meint ihr dazu?

  • .....
    Der Mechaniker meinte nämlich auch, dass der Scheinwerfer, der verbaut war von 2018 ist. Mein Fahrzeug jedoch von 2017. Also ist die Chance, dass der Scheinwerfer nicht aus der betroffenen Charge ist, ja durchaus gegeben.

    Was meint ihr dazu?

    Hallo,
    welche Charge meinst Du?
    Von so einer konkreten Zuordnung ist mir bisher nix bekannt gewesen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...