Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich hatte den Fehler vor 2 Wochen mal wieder sporadisch (beim rückwärts einparken auf gerader Fläche). Software Update wurde im Dezember 2022 aufgespielt. Dann kurzerhand den Stecker des hinteren Leuchtweitensensors abgesteckt, mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt. Seitdem kein Fehler mehr vorhanden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nicht am Scheinwerfer liegt. Bis zum Tüv im August 24 hab ich noch etwas Zeit.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hallo Wolfgang, bin nicht so technisch aber ich würde mir gerne mal die sensoren anschauen bei mein Wagen. Deine Idee ist glaube ich richtig. WO befinden sich die sensoren / wie die sehen die aus? Oder zu umständlich zu erklären? Ich habe immer diese Meldungen bei Regen.Wasstrasse also denke Sensor ist / bleibt naß - danke Ralph

    OPEL ASTRA TOURER 1.4 - 150PS 'INNOVATION' Ledmatrix - Schiebedach - Leder/Assistenz/Licht/Winter-Paket

    LM Räder 18" Bicolor.

    WENN DASS DIE LÖSUNG IST, WILL ICH MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Ich hatte den Fehler vor 2 Wochen mal wieder sporadisch (beim rückwärts einparken auf gerader Fläche). Software Update wurde im Dezember 2022 aufgespielt. Dann kurzerhand den Stecker des hinteren Leuchtweitensensors abgesteckt, mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt. Seitdem kein Fehler mehr vorhanden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nicht am Scheinwerfer liegt. Bis zum Tüv im August 24 hab ich noch etwas Zeit.

    wo finde ich dieser leuchtweitensensor? VG Ralph

    OPEL ASTRA TOURER 1.4 - 150PS 'INNOVATION' Ledmatrix - Schiebedach - Leder/Assistenz/Licht/Winter-Paket

    LM Räder 18" Bicolor.

    WENN DASS DIE LÖSUNG IST, WILL ICH MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Fahrerseitig an Vorder und Hinterachse. Es handelt sich um kleine Sensoren die fest am Fahrzeug montiert sind und über eine kurze Stange mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks verbunden sind. Durch die Differenz beider Sensor Werte kann das Fahrzeug den Unterschied zwischen z.b. beladenem Kofferraum (tiefes Heck) und flächig verteilter Dachlast (gesamtes Fahrzeug gleichmäßig tiefer) erkennen.

  • Fahrerseitig an Vorder und Hinterachse. Es handelt sich um kleine Sensoren die fest am Fahrzeug montiert sind und über eine kurze Stange mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks verbunden sind. Durch die Differenz beider Sensor Werte kann das Fahrzeug den Unterschied zwischen z.b. beladenem Kofferraum (tiefes Heck) und flächig verteilter Dachlast (gesamtes Fahrzeug gleichmäßig tiefer) erkennen.

    danke schön iAF

    OPEL ASTRA TOURER 1.4 - 150PS 'INNOVATION' Ledmatrix - Schiebedach - Leder/Assistenz/Licht/Winter-Paket

    LM Räder 18" Bicolor.

    WENN DASS DIE LÖSUNG IST, WILL ICH MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • ralph

    IAF war schneller.

    Und natürlich hat er recht.

    Beide Sensoren befinden sich übrigens auf der Fahrerseite, also links. Ob das mit der Fahrerseite auch bei rechts gelenkten Fahrzeugen zutrifft, weiß ich leider nicht.

    Einfach Fahrzeug anheben und die Räder abbauen, anhand der Beschreibung findest Du sie sicher sofort.


    Tipp:

    Die elektrische Steckverbindung ist beim Sensor an der Hinterachse so ausgeführt, dass sich bei Undichtigkeit Wasser darin sammeln würde. Hier würde ich zuerst prüfen.

  • Am besten wäre ein entsprechendes Auslesegerät damit man den Grund der Fehlermeldung kennt. Es gibt viele Gründe, und einfach drauf los tauschen ist wenig zielführend.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Die Sensoren müßen kalibriert werden, wenn sie erneuert werden, daher wird da ohnehin eine Werkstatt involviert sein. Ich denke aber, daß ein Kontrolle durchaus Sinn macht. Sind die Stecker korrodiert oder nass funktionieren die Sensoren nicht richtig und können Fehlermeldungen verursachen. Das Checken der Sensoren kann jeder mit Wagenheber selbst, ohne kosten und ohne Diagnosegerät durchführen. Druckluft gibt es auch als Dose, damit kann Feuchtigkeit super aufgeblasen werden.

  • Ich habe bei mir erst mal einen gebrauchten Scheinwerfer eingebaut. Ist von 2016, sieht Top aus und funktioniert im Moment. Damit ist der Wagen erstmals seit langem fehlerfrei. :thumbup:


    Bei Gelegenheit werde ich den Scheinwerfer mal öffnen. Da er zu groß für den Ofen ist und man auch kaum überall hinkommen würde um das Glas zu trennen werde ich irgendwo im unteren Bereich wo keine Befestigungspunkte sind eine Öffnung reinschneiden. Vielleicht einfach den kompletten Bereich für das Steuergerät Abblendlicht. So das man es wieder zukleben könnte. In dem Bereich sitzt meine ich die Elektronik des Scheinwerfers selbst.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Habe mir nun ein Diagnosetool zugelegt und es ist wieder der Fehler B3866-8 hinterlegt. Sprich, die Fehlermeldung kommt vom Scheinwerfer (Fehler Fernlicht Steuerstromkreis rechts). Das Update hat also ein knappes Jahr funktioniert.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...