Welche Batterie-Kapazität

  • Guten Abend miteinander,

    ich benötige wieder mal eure Hilfe. Anscheinend verabschiedet sich die Batterie. Sie ist erst 4 Jahre alt. Obwohl ich sie erst geladen habe, erscheint die Meldung "Batterieentladungsschutz aktiv". Auch nach einer Fahrt von mehr als 50 Kilometer bekomm ich diese Meldung. Ich werde sie heute Nacht nochmals laden. Nicht desto trotz werde ich mich nach einer Neuen umschauen. Die aktuelle Batterie hat eine Kapazität von 55 Ah. Meine Frage: Kann ich eine Stärkere einbauen? Wenn ja, wieviel Ah darf diese haben ohne die Elektronik zu schädigen? Hier noch mal meine Fahrzeugdaten: Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    LG Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Eine stärkere wird nicht vollständig geladen

    Funktioniert das LMS tatsächlich so, dass eine Anzahl an Ah in die Batterie gepumpt wird?

    Ich glaube eher, dass das LMS entweder anhand einer Ladeschlussspannung oder einer Stromstärke entscheidet, dass die Batterie jetzt voll genug ist.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine Batterie zu 75% geladen wird, ergäbe das bei einer 55 Ah Batterie eine nutzbare Kapazität von 41 Ah und bei einer 65 Ah Batterie eine nutzbare Kapazität von 49 Ah.


    woodstock68

    Bei https://www.autobatterienbilli…hp?qs=bsearchv&key=117721 findest Du was Du suchst und den Platz, den Du für die Batterie hast kannst Du ja leicht ausmessen.

  • Ich hab vor 2 Monaten auch die 55Ah gegen eine mit 74Ah gewechselt.

    Bis jetzt keine Probleme und sie wird auch immer Voll geladen auch bei Kurzstrecke.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Hallo Aleks91,

    danke für die Nachricht.

    Aber die Batterie mit 74 Ah ist doch von der Bauform größer.

    Hast du diese noch untergebracht?

    Gruß Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Hast du diese noch untergebracht?

    Hallo,

    er hat sie bestimmt untergebracht.Für StartStop sind ja die grösseren Batterien vorgesehen und somit auch der Platz vorhanden.

    Natürich überprüfen durch nachgucken.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo woodstock68,

    der Halter ist zum glück in der Länge der Batterie Variabel es geht alles zwischen der kleinen 55Ah und der großen die bei S&S verbaut wird in der länge.

    Man muss nur auf die Breite, Höhe und die Polarität achten.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Mit Start-Stopp ist eine 80Ah verbaut. Das sollte also auf jeden Fall passen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich mich für eine 60 Ah, statt der original verbauten 50 Ah Batterie, entschieden.

    Diese Alternative wird auch von meiner Opel Werkstatt durchgeführt.

    Mit einer Größe von 60 statt 50 Ah, wird somit noch gewährleistet, dass die Batterie, im Gegensatz zu einer noch größeren, immer wieder voll geladen wird, so der Mitarbeiter der Opel Werkstatt.

    Da mein Astra keine Start / Stop Funktion hat, könnte ich auch noch eine größere Batterie verbauen, was aber nicht sinnvoll wäre, da diese dann eventuell immer nur bis zu 75 % geladen würde.

    Vielleicht hilft diese Informationen den einzelnen.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich hiermit recht herzlich für die große Unterstützung.

    Danke!!!

    Bleibt alle gesund und passt auf euch auf.

    Liebe Grüße

    Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Hallo.

    Bei Dem Astra K meiner Frau hatte ich auch das Problem mit der alten Batterie.

    Trotz Getesteter Batterie wollte er noch.

    Habe aber raus gefunden, dass die AT Version eine 70 AH AGM verbaut hat.

    Seit dem diese drin ist ist alles gut.


    LG



    Astra K ST 1.4 150 PS 2017