Reifendruckkontrollsystem spinnt??

  • Ich habe mir im November einen Satz Winterkompletträder gekauft und montieren lassen. Nach ca 4 Wochen wurde mir im Display angezeigt, dass ich vorne links keinen Reifendruck mehr habe. Nachdem ich den Druck überprüft hatte, war die Fehlermeldung immer noch da, also in die Werkstatt und den Sensor tauschen lassen. Danach wurde mir im Display angezeigt, dass vorne links und hinten rechts keine Luft vorhanden sei. Hab dann die Reifen nochmal kalibriert und alles was Ok. Bis gestern hatte ich Ruhe. Nun hat es mir angezeigt, dass ich vorne rechts zu wenig Druck auf dem Reifen habe. Hab es überprüft, alles OK. Hab die Reifen wieder mal angelernt, nun zeigt es mir den Druck wieder an. Hatte das schon mal jemand? Was kann das sein?

    Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

  • Bei mir kommt regelmäßig auf der Autobahn die Meldung von links vorne. Das passiert aber nur dann, wenn ich zügig unterwegs bin (ab 200km/h). Das passiert sowohl mit Sommer-, als auch mit Winterrädern. Irgendwann erscheint der Reifendruck wieder und die gelbe Meldung aus dem Tacho ebenfalls.

    Gibt es eine Art Empfänger im Radhaus um das Signal vom RDKS an das entsprechende Steuergerät zu übermitteln oder gibt es nur einen Zentralen Empfänger. Im ersten Fall gäbe es evtl Stecker mit Feuchtigkeit oder Korrosion.

  • Reinhard65

    Fahre zu Deinem FOH und lasse eventuell gesetzte Fehlercodes und den Batteriezustand aller Sensoren auslesen.

    Wurde vor dem Tausch des Sensors vorne links sein Zustand ermittelt?


    Meiner Einschätzung nach hat Dein RDKS wahrscheinlich kein Problem mit den Sensoren, sondern mit der Antenne oder der Auswerteelektronik dahinter.


    Ist an Deinem Astra irgendetwas elektronisch verändert und/oder nachgerüstet?


    Beispiele:

    LEDs im Innenraum

    nachgerüstete Fußraumbeleuchtung in LED

    wireless Android Auto?

  • Nein, der Zustand des Sensors wurde nicht ermittelt. Ich habe die Kompletträder nicht bei Opel sondern bei einem Reifenhändler gekauft.

    Es wurde auch nichts elektronisch nachgerüstet. Benutze nur ganz normal das Android Auto

    Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

  • Benutze nur ganz normal das Android Auto

    Also kabelgebunden?


    Meine Frage nach eventuellen elektronischen Nachrüstungen zielt auf mögliche Störeinstrahlungen auf die Empfangsantenne für die RDKS-Sensoren.


    Vor dem nächsten Sensortausch: Bitte den Zustand auslesen lassen.