Massive Steinschläge

  • Hallo Franz! Danke für Antwort,sehr gut beschrieben.Diese ausbesserungsstifte sind aber dann alle 2k oder???und zum finalisieren noch mit 2 k klarlack drübergehen?? ich dachte nur der Stift reicht???


    lg wolfgang

    Genau deshalb sprach ich oben vom "Aneinander vorbei reden"!


    Nein ein Lackstift ist kein 2K Lack. Die zwei Konponenten eines 2 Komponenten (2K) Lacks kommen erst kurz/unmittelbar vor dem Verarbeiten des Lacks zusammen. Bei Sprühdosen erkennst Du das sehr schön, dass Du VOR dem Verwenden erst noch einen Stift auf dem Dosenboden hereindrücken musst. Dies führt dann dazu dass erst dann die 2 Komponenten in der Dose zusammenkommen. Da die eine der zwei Komponenten praktisch ein Härter ist hast Du dann auch nur noch eine begrenzte Verwendungsdauer.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hy Uhm!

    wenn ich nach dem stift mit einem klarlack drübergehe ist es dann ein 2 k lack???hab schon mehrere dosen mal gesprüht, mir wäre aber dieser Stift im dosenboden nicht aufgefallen????

    lg

    wolfgang

  • wenn ich nach dem stift mit einem klarlack drübergehe ist es dann ein 2 k lack?

    Nein. Das sind zwei Schichten eines 1K-Lacks.


    hab schon mehrere dosen mal gesprüht, mir wäre aber dieser Stift im dosenboden nicht aufgefallen?

    Dann hast Du bisher nur 1K-Lacke gesprüht.

  • 2k = 2 Komponenten.

    Beide Komponenten werden unmittelbar vor Verwendung vermischt. Egal ob Klebstoff, Lack, Epoxy oder ähnliches, die 2. Komponente ist ein Härter. Beide Stoffe werden vermischt und in einem Arbeitsgang aufgetragen.