Radio schaltet sich nicht beim Motor starten ein

  • Hallo Leute bin neu hier...mein problem ist das wenn ich den Motor starte, Opel Astra K Bj. 01/2018 Aut. muß ich immer extra den Knopf am Radio drücken damit ich Musik habe. Ist sonderbar für mich da ich immer Autos hatte die wenn diese gestartet wurden sich auch immer der Radio mit eingeschaltet hat. Gibt es da eine besondere einstellung dafür..??

    Danke für euere antworten.... :huh:

  • Normal ist das nicht,

    aber um dir eventuell helfen zu können sind noch ein paar Informationen nötig.

    Originalradio oder Nachrüstung, wenn Original welches?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das eine Radio nennt sich R4.0 kleines Display und das andere IL900 (großes Display). Das IL900 ist grundsätzlich mit Navigation. OnStar ist bereits 2020 abgeschaltet worden, da der Unterhalt für GM zu teuer war, da man nach dem Verkauf von Opel an Stellantis den europäischen Markt aufgegeben hat. (nachvollziehbar bei dem politischen Ziel, die individual Mobilität abzuschaffen - bald dürfen in Europa keine Autos mehr zugelassen werden)

  • Hast Du es denn schon einmal mit zB. "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" versucht? Hast Du überhaupt schon etwas versucht/verstellt?

    So wie Deine Frage klingt hast Du ja noch nicht unbedingt viele individuelle Einstellungen vorgenommen und dann wäre deren Verlust beim Zurücksetzen ja gering?

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hast Du es denn schon einmal mit zB. "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" versucht? Hast Du überhaupt schon etwas versucht/verstellt?

    So wie Deine Frage klingt hast Du ja noch nicht unbedingt viele individuelle Einstellungen vorgenommen und dann wäre deren Verlust beim Zurücksetzen ja gering?

    pasted-from-clipboard.png

    Danke Dir habe ich mir auch schon gedacht habe aber davor gescheut das ich da andere einstellungen auch zurück setze, aber nochmals werde heute mal versuchen. teile Dir dann mit ob es geklappt hat Du hast recht habe fast noch keine einstellungen getätigt ausser den klang Bässe höhen ect. Lg. :) Helmut

  • Hallo UHM1

    Habe jetzt alles zurück gesetzt und siehe da hat geklappt, Vielen Dank. Jetzt eine andere frage mußte leider fest stellen das ich kein CD laufwerk habe kannst Du mir eine empfehlung geben welches CD laufwerk kompatibel wäre das vorwiegend mit MP3 Dateien zurecht kommt..?? Habe einen externen Brenner versucht das mit Windows 10 problemlos läuft aber im Astra nicht mal ansatzweise erkannt wird. Danke für Deine Hilfe. Lg. Helmut