Radio schaltet sich nicht beim Motor starten ein

  • wieso willst du ein CD/DVD-Laufwerk an die USB Buchse in deinem Auto anschließen, wenn du doch direkt einen USB-Stick verwenden kannst?

    Der USB-Stick hat mehr Kapazität als CD/DVD und ist Schock-resistent, was im Auto wichtig ist.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Xeviltan

    Weil ich soviele CD Mp3 gebrannte habe das ich diese jetzt nicht auf den USB überspielen möchte, und mal abgesehen davon höre ich auch gerne Klassik CD"s diese möchte ich nicht alle in MP3 umkonvertieren, also wenn Du einen Tip für ein CD Lw hast dann Danke Dir.

  • Das Original CD Laufwerk wird im Handschuhfach montiert und kann auch mp3 lesen. Leider nicht ganz Plug & Play, aber es gibt immerwieder Leute, die es nicht brauchen und loswerden wollen. Es muß auf jedenfall codiert werden. Ich meine wegen der Anschlüsse muß da dann das Handschuhfach getauscht werden. Um sich das codieren zu sparen, zerlegen viele das Laufwerk und montieren sich die Platine irgendwo hinter dem Handschuhfach, dann ist es für das Auto noch da.

  • Das Original CD Laufwerk wird im Handschuhfach montiert und kann auch mp3 lesen. Leider nicht ganz Plug & Play, aber es gibt immerwieder Leute, die es nicht brauchen und loswerden wollen. Es muß auf jedenfall codiert werden. Ich meine wegen der Anschlüsse muß da dann das Handschuhfach getauscht werden. Um sich das codieren zu sparen, zerlegen viele das Laufwerk und montieren sich die Platine irgendwo hinter dem Handschuhfach, dann ist es für das Auto noch da.


    Vielen Dank dann werde ich mich mal umsehen wer es abgibt oder werde es neu kaufen---

    Hallo,

    ohne dass ich mich da als Experte -der ich da definitiv nicht bin- aufspielen will.

    Bzgl. des Tauschens des Orginal CD-Laufwerks:

    Genau, es kommt in das Handschuhfach wobei das Handschuhfach selbst am Besten mit getauscht wird, genau es muss dem Auto bekannt gemacht werden, genau das Bestandsfahrzeug muss wahrscheinlich einen erweiternden Kabelsatz bekommen (vom Spenderfahrzeug mit erhaltend, ... das ist schon Aufwand und geht eher nicht ohne FoH Beteiligung (spätestens wegen dem "codieren").

    Was aber oben nicht vermischt werden sollte ist: "Um sich das codieren zu sparen, zerlegen viele das Laufwerk und montieren sich die Platine irgendwo hinter dem Handschuhfach, dann ist es für das Auto noch da." ... ACHTUNG: Das ist nur die Lösung für die, die KEIN platzfressendes CD-Laufwerk mehr in Ihrem Wagen haben wollen und sich auf die Schnelle ohne Weiteres (wie ausprogrammieren des CD Laufwerks) irgendwoher ein Handschuhfach ohne CD-Laufwerksvorbereitung kaufen wollen, also die "Spenderfahrzeuge!
    In dem Moment in dem ein Teil des Laufwerks im Spenderfahrzeug als Laufwerksfake verbleibt fehlt dem ausgebauten Rest des CD-Laufwerks ja ein Teil seiner Elektronik und es kann im Zielfahrzeug so nicht funktionieren ...


    BtW.: Ich hab ja auch so ein CD Radio, hatte mir das naiv wie ich nun mal bin seinerzeit einfach so mitbestellt und erwartetete -wie in meinem alten ASTRA H- da nun einfach einen CD-Einwurfschlitz im Amaturenbrett ... was ich nun habe ist ein Mini-Rest-Handschuhfach wo kaum was reingeht ;( .
    Wenn man das Laufwerk nicht wirklich exsessiv nutzt würde ich raten das genau zu überlegen ... man kann riesige Musik Mengen auf einen Stick kopieren und in der Mittelarmlehne einstecken (Thema ist da sicher noch dass ja nur der eine USB Anschluss in der Mittelarmlehne mehr kann als Laden und so ggf. Konkurrenz mit Handys [AA oder AppleCarPlay] existiert).
    Fraglich wäre auch, ob die sonstige akkustische Ausstattung Deines Wagens (insb Anzahl und Qualität der Lautsprecher) den audiophilen Ansprüchen einer Orginal CD vs. guten MP3-Datenkompression überhaupt gerecht wird ... wieviele Lautsprecher hat Dein Wagen überhaupt (noch)? Meiner ist ja fast vom Anfang der Bauzeit (2016) und der hatte zum IL900 noch 6 Lautsprecher ... zwischenzeitlich haben sie wohl die hinteren LS in den Türen und sogar teilw. die Hochtöner im Amaturenbrett weggespart.


    Aber das ist nur meine Meinung - muss jeder für sich entscheiden


    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo UHM1

    Habe jetzt alles zurück gesetzt und siehe da hat geklappt, Vielen Dank. Jetzt eine andere frage mußte leider fest stellen das ich kein CD laufwerk habe kannst Du mir eine empfehlung geben welches CD laufwerk kompatibel wäre das vorwiegend mit MP3 Dateien zurecht kommt..?? Habe einen externen Brenner versucht das mit Windows 10 problemlos läuft aber im Astra nicht mal ansatzweise erkannt wird. Danke für Deine Hilfe. Lg. Helmut

    Wenn Du unbedingt CDs hören willst und den zusätzlichen Umbau-/Einbauaufwand in engen Grenzen halten willst, dann solltest Du einmal in Erwägung ziehen Dir so einen "Discman" zu besorgen, den Du über die Cinchbuchse in der Mittelarmlehe einspeisen könntest. Nachteil extra gerät das separat bedient werden muss, Vorteil kostengünstig und die USB-Buchse bleibt für das Handy frei (irgendwelche Lösungen mit USB Hubs sind wohl auch nicht ganz unproblematisch...).


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es gibt aber keine Cinchbuchse in der Armlehne. In den Anfängen des K gab es dort noch ein 3,5mm Stereoklinke, die ist aber schon seit Jahren entfallen.

    Aha, bei mir ist sie noch mit dabei, aber ich schrieb ja oben bereits im Zusammenhang mit den diversen zwischenzeitlich entfallenen Lautsprechern über die Sparwut - muss man halt immer schauen was so im jeweiligen Baujahr übrig blieb ...

    Edit: Hab mir gerade das Infotainment Handbuch 2016 vs 2018 angeschaut .... tats. kein AUX mehr ;( || :( ... früher war doch alles besser!

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich habe auch nur mehr einen USB anschluß also bleibt nur mehr konvertieren, oder die teuerste lösung das Auto wechseln spätestens in 3 Jahren ist es dann soweit da werde ich darauf achten das zumindest ein CD Lw eingebaut ist. Ist mein erster und mein letzter Astra hatte auch noch niemals einen Opel.

    Ich bedanke mich das Ihr mir geholfen habt.

  • hm ... für einen autoradiofachbetrieb ist es sicherlich keine allzu große hürde,dir z.b. im kofferraum einen cd-wechsler einzubauen und an dein radio anzuschliessen. die kosten dürften inkl. einbau im unteren oder vielleicht mittleren 3-stelligen bereich liegen. ist die sauberste lösung. :)