Zigarettenanzünder als Steckdose nutzbar? Oder defekt?

  • Hallo,


    Ich habe einen Astra K ST von 2016, scheinbar mit Raucherpaket.

    Ich habe also einen Zigarettenanzünder und keine Dose mit Klappe.


    Der Zigarettenanzünder sollte aber doch auch als 12V Stromquelle funktionieren und nicht nur Zigaretten anzünden?

    Bei mir tut sich bei einem externen Bildschirm und auch als Stromquelle zum Handyladen nichts.

    Bei der 12V Steckdose im Kofferraum funktionieren beide Geräte sofort.


    Liegt es an der Funktionalität des Zigarettenanzünders oder liegt ein Defekt (Sicherung oder Anzünder selbst) vor?


    Danke und Gruß

  • naja, die erste Frage die sich mir stellt ist die ob der Zigarettenanzünder selbst denn glüht/funktioniert?

    Wenn er glüht hast Du schon mal kein Sicherungsthema.

    Wenn er nicht glüht musst Du halt mal die Sicherung prüfen bzw. messen ob Strom ankommt bzw. zB durch Verwendung eines anderen Anzünders prüfen ob der org. Anzünder ganz ist.

    Und ja - aus meinen früheren Zeiten kenne ich es auch noch, dass nicht aller Stecker in den Zig.Anz.Buchsen auf Anhieb wollten ... da musste man schon mal hin und herdrehen ....

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Gewackelt und gedreht etc. keine Veränderung.


    Richtig genutzt habe ich den Zigarettenanzünder noch nie. Habe ihn gedrückt und meiner Meinung nach fängt er auch nicht an zu glühen. Wie schnell sollte das gehen?


    Daher die generell Frage ob dieser Zigarettenanzünder nur Zigaretten anzünden kann oder auch normal Strom für andere Abnehmer liefern kann.

  • Funktioniert auch für andere Geräte. Umgekehrt nicht, da die mechanische Kodierung 0,5mm größerer Durchmesser für Anzünder das verhindert.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Gewackelt und gedreht etc. keine Veränderung.


    Richtig genutzt habe ich den Zigarettenanzünder noch nie. Habe ihn gedrückt und meiner Meinung nach fängt er auch nicht an zu glühen. Wie schnell sollte das gehen?


    Daher die generell Frage ob dieser Zigarettenanzünder nur Zigaretten anzünden kann oder auch normal Strom für andere Abnehmer liefern kann.

    Na, so ein Zigarettenanzünder wird hineingedrückt und er springt dann von alleine wieder ein Stückchen raus wenn er am Ende rotglüht und dann kann man ihn ganz herausziehen und eine Zigarette anzünden. Das dauert nicht lange (minute oder so) und vermtl. sollte die Zündung ein sein damit die Sache mit Strom versorgt wird.
    Wenn Du den reindrückst und es passiert auch nach längerem Warten nichts, dann fliesst kein Strom.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Da tut sich definitiv nichts.

    Wollte morgen mal nach der Sicherung schauen.


    Sieht der Zigarettenanzünder von innen bei euch auch so aus?

    Mit einer kleinen Schraube Metallplättchen, die nicht wirklich gerade aussehen.

    Sieht mir fast so aus als hätte den jemand unnutzbar gemacht, damit er eben gar nicht mehr glühen kann?

    Oder solten dort eigentlich 4 "Metallflügel statt 2 sein?

  • Mein Loch sieht ganz anders aus aber ich glaube meiner hat auch kein Raucherpacket. Finde aber auch das bei dir jemand dran rumgespielt hat.

    das ist doch die auch vom Threadersteller oben schon selber abgegrenzte Steckdose mit Klappe.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das ist die Steckdose.

    Und egal ob Steckdose oder Zigarettenanzünder, das sollte beides mit nem Ladeadapter funktionieren.


    Eines ist wichtig, das Ding hat keinen Dauerstrom, nur Zündstrom.


    Also entweder Sicherung kaputt oder Kabel defekt...auf jeden Fall würde ich die Kontakte unten drin mal flacher biegen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich glaube deine Steckdose ist defekt, fehlt 1. das Kunststoffplättchen zur Isolierung und 2. ist das "Metallkreuz" vom Pluspol beschädigt/ gebrochen/ beschnitten... siehe Bild meiner 12V Steckdose/ Anzünder