1.4 Turbo 150PS Leistung fehlt

  • Hallo :)


    Ich habe meinen Astra im Juli 22 mit 95.000km gebraucht gekauft. Von Beginn an hat er keine richtige Leistung. Da ich nur noch wenig fahre, sehr viel Anderes zu tun habe, es im Winter draußen kalt ist und ich gesundheitlich leider auch nicht mehr ganz auf der Höhe bin kommt das Thema bei mir erst jetzt auf die Tagesordnung. Gemäß dem Autel-Tester liegt es im Bereich MAP-Sensor. Allerdings sieht man das die Kabel in diesem Bereich nach einem Marderschaden geflickt wurden, sind mit Isolierband umwickelt. Also würde ich auch gerne mal die Stecker der Sensoren in diesem Bereich zum Stecker am Steuergerät durchmessen ob die durchgängig sind und richtig verbunden wurden. Hat Jemand dazu einen Schaltplan? Ich werde natürlich auch mal den Sensor ausbauen und sehen ob er nach dieser Kilometerleistung vielleicht stark verschmutzt ist (Abgasrückführung sei Dank). Unabhängig davon werde ich den Motor auch mal mit dem Endoskop durchgehen wie es denn so aussieht.


    Bin für konstruktive Hilfe dankbar :thumbup:


    IMG20221126113612.jpgengine.jpgengine2.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo. P00c7 bedeutet das die Messwerte der 3 Sensoren (Saugrohr Druck,Barometrischer Druck und Ladedruck) nicht plausibel sind. P 0106 betrifft unnormale Werte des Sugrohrdrucksensors und P 0299 besagt Ladedruck zu gering. Bevor du jetzt im Trüben fischst . Kannst du alle Fehler löschen ? Welcher kommt dann wieder. Auf den dann konzentrieren. Alle 3 Fehlercode können gemeinsame Ursachen haben, aber auch verschiedene. MfG

  • Hallo Mikey, die Fehler hatte ich schon mal gelöscht. Wenn man dem Motor im unteren Drehzahlbereich (oberhalb von 2000 u/min) Leistung abverlangt kommt halt nichts und die übliche Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint im Display. Im letzten Bild sind es Live-Daten und es sind sehr unplausible Werte. Daher denke ich vielleicht an eine Kabelunterbrechung da sich die unplausiblen Werte überhaupt nicht ändern. Ansonsten vielleicht doch der MAP-Sensor defekt?


    Wenn ich die nächsten Tage dran gehe werde ich auf jeden Fall erst mal alle Fehler löschen und eine Probefahrt machen. Danke für den Schaltplan :)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo Mikey, die Fehler hatte ich schon mal gelöscht. Wenn man dem Motor im unteren Drehzahlbereich (oberhalb von 2000 u/min) Leistung abverlangt kommt halt nichts und die übliche Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint im Display. Im letzten Bild sind es Live-Daten und es sind sehr unplausible Werte. Daher denke ich vielleicht an eine Kabelunterbrechung da sich die unplausiblen Werte überhaupt nicht ändern. Ansonsten vielleicht doch der MAP-Sensor defekt?


    Wenn ich die nächsten Tage dran gehe werde ich auf jeden Fall erst mal alle Fehler löschen und eine Probefahrt machen. Danke für den Schaltplan :)

    Ich fahre ja den gleichen Motor. Was mir aufgefallen ist beim Wechsel auf den Astra, ist das der Motor Drehzahl möchte. Der 1.4t ist nix für schaltfaule Menschen. Wenn Du Leistung abrufen willst, dann musst Du auch entsprechend den Gang wählen.

    Deswegen dürften aber nicht die Fehler im Fehlerspeicher landen, da wird es wohl eine Ursache geben.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ich fahre ja den gleichen Motor. Was mir aufgefallen ist beim Wechsel auf den Astra, ist das der Motor Drehzahl möchte. Der 1.4t ist nix für schaltfaule Menschen. Wenn Du Leistung abrufen willst, dann musst Du auch entsprechend den Gang wählen.

    Deswegen dürften aber nicht die Fehler im Fehlerspeicher landen, da wird es wohl eine Ursache geben.

    Also zumindest die 150 PS Variante schiebt ab 2.000 U/Min gut vorwärts.


    Ich sperre meist meine Automatik im 4ten Gang wenn ich aus einem Ort rausfahre. 4ter Gang bei 50 km/h entsprechen bei der Automatik etwa die 2.000 U/Min. Bei 4.000 U/Min sind dann auch schon die 100 km/h erreicht :D



    Hallo Mikey, die Fehler hatte ich schon mal gelöscht. Wenn man dem Motor im unteren Drehzahlbereich (oberhalb von 2000 u/min) Leistung abverlangt kommt halt nichts und die übliche Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint im Display. Im letzten Bild sind es Live-Daten und es sind sehr unplausible Werte. Daher denke ich vielleicht an eine Kabelunterbrechung da sich die unplausiblen Werte überhaupt nicht ändern. Ansonsten vielleicht doch der MAP-Sensor defekt?


    Wenn ich die nächsten Tage dran gehe werde ich auf jeden Fall erst mal alle Fehler löschen und eine Probefahrt machen. Danke für den Schaltplan :)

    GeorgW: Der Brake Booster Pressure Sensor ist der Druck deines Bremskraftverstärkers.


    Interessant wäre zu wissen wieviel Ladedruck das Fahrzeug erzeugt bei der Fahrt. Der 150 PS Motor sollte irgendwo bei 1 - 1,2 Bar, bei voller Beschleunigung, liegen. Da liegt meiner zumindest.


    Gibts bei dem Tester noch einen "MAP" Sensor zu Auswahl? Da könntest du ja ggf. Kontrollieren ob und was er anzeigt ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Update.


    Soooo. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein wenig am Fahrzeug zu recherchieren. Danke Mikey für den Schaltplan. Bin aber leider an den Steckern am Steuergerät gescheitert X/ Ich konnte zwar sehen das Pin 1 beschriftet ist und darüber Pin 53, aber wie den nun gezählt wird hat sich mir nicht erschlossen. Ich gehe aber nun davon aus das der Sensor in Ordnung ist und sowohl Druck wie auch Temperatur korrekt wiedergibt. Ich glaube im Moment das mein Prüfgerät von AUTEL teilweise falsche Sollwerte hat. Siehe Dateianhang.

    In Zeile 10 ist der Wert "Sensor Ladedruck" rot weil außerhalb von Min/Max (rechte Werte). In Zeile 8 hingegen ist bei "Sensor Saugrohrdruck" ein plausibler Wert von 0,38bar. Was der Unterschied zwischen den beiden Sensoren sein soll erschließt sich mit nicht. Vielleicht zeigt das Prüfgerät auch nur jede Menge Sollwerte an, unabhängig davon ob der Sensor verbaut ist oder nicht.

    In Zeile 46 ist ein ähnliches Problem mit den Min/Max-Werten.

    Gemäß dem Schaltplan den Mikey hier gepostet hat ist der Sensor im Ansaugrohr sowohl für die Werte des Ladedrucks wie auch der Ansauglufttemperatur zuständig. Und in Zeile 37 ist der Wert für die Temperatur ebenfalls plausibel.


    Werde demnächst mal die Werte bei einer Fahrt anschauen. Im Moment bin ich wieder etwas am Anfang. Vielleicht etwas in Richtung Ansteuerung Wastegate oder so?

  • So. Bei meinem Problem verdichtet sich der Verdacht das der Turbolader im Bereich Wastegate einen Defekt hat. Inspiriert vom Beitrag von Jo_Sauter habe ich das Blech vor dem Turbolader abgebaut. Die Wastegateklappe hat schon einiges Spiel, gerade beim Kaltstart klingelt es an der Stelle. Ich habe versucht die Klappe in Richtung geschlossen zu drücken, aber dadurch wurde auch kein Druck aufgebaut. Werde erst noch demnächst den Kat an der Stelle abbauen/lösen um die Klappe genauer inspizieren zu können. Ich denke aber schon das hier die Ursache liegt.


    Hat Jemand die Prozedur zum Tausch des Turboladers damit ich mich damit befassen kann? Also Arbeitsschritte und Drehmomente? :saint:

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Nächstes Update. Ich habe eben am Turboausgang (Frischluft) den Schlauch von der Speisung der Wastegatedose runter. Null Druck. Dann habe ich den Schlauch Richtung Ladeluftkühler runter und die Turbine kontrolliert. Keinerlei Spiel und dreht (von Hand) einwandfrei. Beim Motorlauf spult der Turbo auch, aber vermutlich nur so ohne Leistung. Wenn man den Ausgang vom Turbo Richtung LLK zuhält baut sich auch kein Druck auf. Also gehe ich davon aus das es tatsächlich eine ausgeschlagene Wastegateklappe ist.


    Ich würde also "gerne" den Turbo tauschen. Ich möchte aber nicht damit beginnen ohne die notwendigen technischen Hintergründe zu kennen. Hat Jemand Zugriff auf die entsprechenden Werkstattunterlagen und kann mir die mailen? Muss das Kühlwasser (teilweise) raus? Wie sind die Drehmomente usw.

    In der Zwischenzeit suche ich eine Firma die entsprechende überholte Teile hat. Auch hier sind Tipps zu zuverlässigen und seriösen Firmen gerne genommen. :)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Ich habe heute schon mal soweit alles zum Ausbau vorbereitet. Morgen geht es weiter. Ich werde das anschließend hier dokumentieren. Hier ein Vorgeschmack:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016