6. Gang fliegt raus

  • Hat leider ein bisschen gedauert bis ich Zeit hatte das Ergebnis zu präsentieren....


    IMG_20230512_153112.jpg


    IMG_20230512_153105.jpg


    Auf dem 2. Bild sieht man die Schrägverzahnung des 6. Gangs und den Eingriff zwischen den Zahnrädern....

    Gegenstück ist auf dem ersten Bild.


    Der Eingriff zwischen den Zahnrädern ist zur Verzahnung hin verjüngend geschliffen so das die beiden wenn sie mal im Eingriff sind zusammen gehalten werden...

    Hier hatten sich die Kanten teils abgearbeitet so dass der sechste Gang nicht mehr drin gehalten wird wenn die Paarung ungünstig ist und rausspringen konnte...


    Der Fehler ist bei Opel wohl bekannt aber unheimlich selten...

  • =O wow

  • Campino

    Also damit hätte ich nie im Leben gerechnet.

    Jetzt ist's für die Nachwelt hier dokumentiert (--> Sinn eines Forums...) Im übrigen gebe ich hier auch nur wieder was mir der Werkstattmeister erklärt hat... Wenn man genau hingesehen hat, dann hat man leichte Spuren gesehen.... Das ganze muss wohl ziemlich sensibel sein... War nicht so als hätten da Zähne gefehlt oder wären sichtbar krass abgenutzt... Ich hätte das nicht erkannt wenn ich den Fehler gesucht hätte.... Und ich hatte zumindest schon mal ein Motorrad Getriebe offen, bin also nicht ganz unversiert...

  • Hey Campino,

    ich lese gerade erst von deinen Erlebnissen. Sonst hätte ich dir genau dieselben Geschichten erzählen und dir vielleicht weiterhelfen können.

    Das ganze wurde vor 3 Jahren auf Garantie getauscht wie bei dir (Schalträder, Muffen liegen im Keller). Die Reproduktion des Fehlers war nicht möglich und daher ein riesen Hickhack. Seit 70000km gibt es keine Probleme mehr mit dem sechsten Gang.

    Gruß

    Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Moin Zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem wie Campino. Mit fliegt zwischendurch der 6te Gang einfach raus. Ergänzend zu Campino fällt bei mir auf, dass das meist passiert wenn der Wagen etwas Last bekommt. Häufig wenn ich 130 Tempomat fahre und es dann auf der Autobahn leicht bergauf geht, oder wenn ich beschleunigen will. Das Problem habe ich (aktuell) nur im 6ten Gang.

    Da mein Opel schon aus der Garantie raus ist, sind mir 2.000€ eigentlich erstmal zu viel. Ein Freund hatte die Idee, mal das Getriebeöl zu wechseln und mit einem Additiv von Mathy (https://www.mathy.de/shop/scha…Ygf64hvRnm84aAk0QEALw_wcB) o.Ä. mit neuem Getriebeöl einzufüllen.

    Ich weiß dass so das Problem vermutlich nicht gelöst wird, aber würde es gerne versuchen. Wenn es nicht klappt, muss wohl das Getriebe neu. Nur die Zahnräder tauschen wäre mir glaub ich zu heiß. Habe ja anscheinend ein "Montagsgetriebe" erwischt. Nicht dass das Thema im 4ten Gang in ein paar Monaten von vorne losgeht.


    Jetzt habe ich schon ein wenig gegooglet und auch hier im Forum die Su-Fu genutzt. Habe zwar rausgefunden, dass ca. 1,5L Getriebeöl rein müssen aber ich finde keine Anleitung, wo ich welche Schrauben lösen muss.

    Gibt es da sowas wie ein Werkstatthandbuch oder so?


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Ich halte dann mit den Ergebnissen auch diesen Thread hier am laufen. Vielleicht hilft es ja anderen :)

  • Da es ein Problem mit der Paarung der Verzahnungen und deren Geometrie ist wird ein anderes Getriebeöl keine Abhilfe schaffen....

    Du wirst um eine Reparatur nicht herum kommen.


    Ggf. kann es eine freie Werkstatt günstiger machen. Die Ansage mit ~2000€ kam von der Opel Vertragswerkstatt...

  • Moin Zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem wie Campino. Mit fliegt zwischendurch der 6te Gang einfach raus. Ergänzend zu Campino fällt bei mir auf, dass das meist passiert wenn der Wagen etwas Last bekommt. Häufig wenn ich 130 Tempomat fahre und es dann auf der Autobahn leicht bergauf geht, oder wenn ich beschleunigen will. Das Problem habe ich (aktuell) nur im 6ten Gang.

    Den Eindruck hatte ich damals auch... Im Tempomat und leicht bergan... aber es war nicht so dass ich es zuverlässig reproduzieren konnte... Währen der 30km Testfahrt mit dem Werkstattmeister passierte es garnicht.... auf dem Heimweg dann 2x...

    Es liegt eben daran, ob man gerade eine günstige oder ungünstige Paarung der Getriebezähne erwischt und das ist Zufall...

    Theoretisch kannst du 500 km Autobahn im 6. Gang fahren ohne das es passiert... Weil du halt auf einer günstigen Zahnpaarung unterwegs bist... und sobald du schaltest kommt es plötzlich wieder

  • ob man gerade eine günstige oder ungünstige Paarung der Getriebezähne erwischt

    Das stimmt so nicht.

    Alle Zahnräder befinden sich immer im Eingriff.

    Die Schaltwelle verschiebt lediglich eine Muffe, die steuert, welches Antriebszahnrad formschlüssig mit der Antriebswelle verbunden wird.