Reifendrucksensoren anlernen

  • @ConstantNation Der Punkt, den du erwähnst, dass wenn die Räder wieder an der identische Position montiert werden, die Räder noch im Speicher wären. Der Astra kann nicht erkennen wo vorne links oder hinten rechts ist. Beim Anlernen muss man nach Reihenfolge vorgehen (Vorne links, dann VR, HR und HL). Der Sensor vorne links funkt: "Hier bin ich" und der Astra merkt sich "Der nette Kollege ist vorne links." Es gibt keine gesendete Information "Ich bin vorne links".
    Spaßeshalber kannst du ausprobieren, die Räder in einer anderen Reihenfolge anzulernen. Dann stellst du für ein Rad einen auffälligen Reifendruck ein und kannst dann überprüfen, ob die Zuordnung passt.
    Ich würde wetten, der Astra ordnet immer seiner Reihenfolge nach zu.


    Das ist dann die Frage wie der Astra sich verhält. Wenn ich Sensor 1 an Radnabe 1 habe und Sensor 2 an Radnabe 2 schraube, wäre interessant zu wissen, ob er dann entweder einfach den Druck seitenverkehr anzeigt oder ob er bemerkt dass Sensor 1 nicht am richtigen Ort ist und mir dann die Anlern-Lampe anzeigt. Was auch interessant wäre zu wissen ob der Astra, wenn man zB Räder ohne Sensoren hat, ob er das merkt. Sprich, sagt er mir, die sind kaputt, weil er erwartet dass Signal kommen müsste oder sagt er mir ich soll sie anlernen weil er meint da wären welche, er kann sie aber nicht lesen oder macht er einfach garnix.


    Das Thema ist doch komplizierter als Anfangs gedacht :)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Der würde die Position verkehrt herum anzeigen.
    Er würde auch merken, wenn ein Sensor fehlt oder wenn gar keine dabei sind. Ich denke nicht, dass der unterscheidet zwischen nicht vorhanden und nicht angelernt.

  • Woher soll der Astra denn wissen wo sich der Sensor befindet. Die können auch alle neben dem Auto liegen und er wüede sie anzeigen.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Habe noch eine Frage an die Allgemeinheit. Bei meinem Reifenspezi war es so, dass er ein Anlerngerät hat, letztes Jahr hat er erst angelernt, als ich zum Nachziehen nach 100km wieder kam. Meine Frage: Wenn ich sofort nach aufziehen anlerne, kommt die Lampe nicht, oder? Der Händler meinte erst wenn die auftaucht lernt man an, ich bin aber der Meinung, dass wenn ich das sofort beim Räderwechsel mache, es doch dann auch erledigt sein müsste. oder?^^

    Da liegst du richtig. Es kann und muss sofort angelernt werden. Theoretisch darfst du ohne funktionierende RDKS gar nicht fahren. Versicherung etc. könnten auch Probleme machen.
    Bei meinem Wechsel auf Winterreifen hat der Werkstattmeister auch gedacht, die würden sich automatisch anlernen, weil es wohl beim ersten Versuch nicht ging. Dann habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass der Astra nicht automatisch anlernt und dann die Anleitung hier ausm Forum rausgesucht. Er hat es aber dann auch so hinbekommen.


    Beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich mit dem Chef nen Kaffee getrunken und der Mechaniker kam rein und hat extra gefragt, ob der K angelernt werden muss. Hat dann auch direkt so funktioniert.


    Die Mechaniker können nunmal nicht alles auswendig wissen. Ist ja auch selbst innerhalb der Opel Familie überall anders, daher muss man manchmal eben nachhelfen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich würde wetten, der Astra ordnet immer seiner Reihenfolge nach zu.

    Ich hatte es mal in einer anderen Reihenfolge ausprobiert. Die Folge war, die Sensoren wurden NICHT angelernt. Deshalb habe ich es in einer vorgeschriebene Reihenfolge gemacht, d.h. VL, VR, HR und zuletzt HL und dann kündigt das Auto mit der Hupe das Ende des Anlernens an.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hatte es mal in einer anderen Reihenfolge ausprobiert. Die Folge war, die Sensoren wurden NICHT angelernt. Deshalb habe ich es in einer vorgeschriebene Reihenfolge gemacht, d.h. VL, VR, HR und zuletzt HL und dann kündigt das Auto mit der Hupe das Ende des Anlernens an.

    interessant. Werde ich vielleich auch mal ausprobieren.
    Ein Glück habe ich nicht gewettet.

  • Bei den Thema Sensoren anlernen, habe ich mal richtig Pech. Hatte das Gerät extra in Deutschland bestellt (FOH Händler per Ebay), damit es bei Problemen hier einen Ansprechpartner gibt. Und ich wollte das Gerät damals schnell haben.
    Schon vor nem halben Jahr war das anlernen meiner Winterreifen nicht so schnell und einfach wie hier alle schreiben. Statt 10 Sekunden habe ich zum teil 20-30 Sekunden pro Reifen gebraucht.
    Nun hatte ich beim aufziehen der Sommerreifen schon ein ungutes Gefühl und es wurde direkt bestätigt.
    Erster Reifen dauerte schon 30 Sekunden, 2te war etwas schneller, der 3te wurde gar nicht mehr erkannt.
    Abgebrochen und wieder von vorne angefangen. Tja, da wurde der erste Reifen nicht erkannt.
    Neue Batterie rein, diesmal konnte ich 3 Reifen anlernen, dann war es vorbei.
    Wieder von vorne, trotz neuer Batterien wurde diesmal kein Reifen erkannt. Also Verkäufer von den Gerät angeschrieben und gesagt alles original Sensoren von Opel. Sollte das Gerät zurück schicken. Nun kommt es, Händler sagt sie haben das Gerät getestet, das ganze anlernen ging ohne Probleme unter 30 Sekunden für ein Auto.
    :cursing: War irgendwie klar 8)
    Bekomme jetzt der Gerät zurück. Tja also darf ich die nächsten Tage zum FOH und Gerät und meine Reifen bzw Auto testen.
    Hatte ja gehofft es ist das Gerät. Da die Reifen ja schon mal auf dem Auto drauf waren, dürfen die Sensoren ok sein, also am End hat das Auto ein Problem. ?(
    Hoffe beim FOH finden wir dann den Übeltäter und es schiebt nicht einer den Fehler auf den anderen.
    Wenigstens wurden alle Reifen und Auto bei meinem FOH gekauft. Wäre also auf seinem Mist gewachsen, wenn die nicht stimmen :D

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem